Gruppenlaufzeiten Mehrwegelautsprecher

  • Man misst den Abstand vom Sub zu den Tops und lässt in Höher der Trennfrequenz (zum Beispiel 110Hz, also ein tiefes A) einen Sinuston abspielen.
Wozu Abstand messen? Wenn du dir nachher sowieso den Luxus gönnst, mit dem DSP zu experimentieren?
Wir machens anders herum, mit Metermaß und ohne DSP: Wir achten darauf, das der Sub möglichst auf der gleichen Höhe wir die Sats stehen oder ca. 2,50m (= zwei halbe (eine ganze) Wellenlängen der Trennfrequenz von 150Hz) dahinter. Ungradzahlige Vielfache der halben Trennfrequenz-Wellenlänge vermeiden wir. Geht ausreichend gut.

Die Säulensysteme klingen übrigens auch dann geil, wenn sie vor der Musike stehen. Oder wie du sagst eben dahinter, was aber genauso wenig ideal ist.
Die haben eben den großen Vorteil mit ihren kleinen Speakern relativ gleichmäßig über den ganzen Frequenzbereich in den Halbraum zu strahlen. 15er sind da nicht so dolle. Zuviel Beaming, was dann mit Hörnern wieder aufgefächert werden muss, aber letzlich doch eine wenig homgene Abstrahlung über den ganzen Frequenzbereich ergibt = schechtere Ortbarkeit. Dafür können 15er deutlich lauter, das ist auch manchmal was Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich damals bewusst gegen Säulen entschieden, weil ich eben einen Dancefloor beschallen will. Zudem ballern mir die Säulen nicht genug. Der Druck den es für tanzbare Musik braucht, den liefern die Säulen leider gar nicht.
Meine Topteile kann ich zudem auch als Monitorsystem nutzen.
 
Hallo liebes Forum!

Ich bin in letzter Zeit dabei mir eine PA aufzubauen und meine nächste Anschaffung wird ein aktiver 15" Subwoofer, welcher meine beiden EV ELX 115 Tops unten rum etwas ergänzen soll.
Haupteinsatzgebiet werden Hochzeiten und Firmenevents.
Ich hab mir eine t.racks pro Achat DSP 24 Frequenzweiche zugelegt, welche in der Lage ist den Sub und die Tops auch in den Laufzeiten anzupassen.
Es sind mehrere Filtercharakteristiken möglich. Einfach gesagt von 6-24dB Flankensteilheit kann man auswählen was man gerne hätte.
Was mir bewusst ist, ist dass die Phase sich ober- bzw. unterhalb des Tief bzw. Hochpasses um 90 Grad je Ordnung verändert.
Allerdings checke ich eine Sache noch nicht. Bei 180 Grad verpolt sich das Ganze (oder ist hier schon der Denkfehler?).
Aber was macht eine Phase bei 90 oder 270 Grad? Aus Wikipedia werde ich grad nicht schlau.

Meine Vermutung ist dass ich da Phasendrehung mit Phasenverschiebung durcheinander schmeiße.

Was ist denn nun richtig?

Liebgruß - Felix
Grundlegend muss man trennen können zwischen
- Phasenverschiebung
- Gruppenlaufzeit
- Laufzeitdifferenz

Bei der Phasenverschiebung wird (leider) oft versucht so etwas wie eine "zeitliche Verzögerung" des Signals herzuleiten. Rein nur die nackte Phasenverschiebung bewirkt erstmal nichts anderes als eine Verschiebung der Phase. Eine Art zeitliche Verzögerung kann man aus der nackten Phasenverschiebung nicht herleiten.

Phasenverschiebung taucht nicht nur bei Filtern (oder Boxen) auf sondern auch an anderen Stellen.
Das magnetische Wechselfeld des Pickup ist mit der schwingenden Saite um 90 Grad in der Phase verschoben. Die Spannung am Pickup Output ist mit dem Strom in der Pickup-Spule 90 Grad verschoben. Der Momentanwert des Schalldrucks ist mit der Lautsprecher Membranbewegung um 90 Grad verschoben.
Bereits die schwingende Saite kann, abhängig von der Spielweise, um 90 Grad phasenverschoben sein.
Zu guter letzt, der Polarity-Switch am Pult macht nichts anderes als das Signal über den kompletten Frequenzgang um 180 Grad zu verschieben.
Allen Phasenverschiebungen ist gemein dass rein aus der Tatsache dass Phasenverschiebung vorhanden ist KEINE zeitliche Verzögerung verursachen.
Allenfalls kann man von einer zeitlichen Verschiebung sprechen wenn man die Zeitachse betrachtet, aber das ist in in der Systemtheorie etwas anders zu verstehen als eine echte zeitliche Verzögerung.
Die Begriffe "verschieben" und "verzögern" haben tatsächlich unterschiedliche Bedeutung obwohl man meinen könnte es wäre ein und das selbe.
Es gab vor längerer Zeit eine Diskussion im Musiker-Board zu der ganzen Thematik bei der selbst Mastermind Eberhard Sengpiel (R.I.P) gepatzt hat. Ähnliche Situation aktuell im Amerikanischen Forum bei der es um die Frage geht wieviel Phasen-Differenz zwischen Boxen noch gut klingen kann.

+180 Grad Phasenverschiebung sind gleich bedeutend mit -180 Grad.
270 Grad macht genau das gleiche wie -90 Grad Phasenverschiebung, 360 Grad und 720 haben die gleiche Wirkung wie 0 Grad Phasenverschiebung.
Bezogen auf Phasenverschiebung lässt sich daher mit DSP Delay rein überhaupt nichts kompensieren weil "prinzipiell" nischts da ist was man kompensieren könnte.

Ist die Phasenverschiebung von der Frequenz abhängig dann kommt es tatsächlich zu einer "echten" zeitlichen Verzögerung des Signals. Die Höhe ist allerdings NICHT von der Stärke der Phasenverschiebung abhängig sondern davon wie stark sich die Phase mit der Frequenz ändert. Das ganze Ding nennt sich dann Gruppenlaufzeit.
Und weil die Höhe der Gruppenlaufzeit (meist) wieder von der Frequenz abhängig ist macht es keinen Sinn zu versuchen das mit DSP Delay zu kompensieren.


Kommt es dagegen zu Laufzeitverzögerungen aufgrund von unterschiedlich langen Wegstrecken dann ist natürlich klar dass es Sinn machen (kann) dass man mit DSP Delay den Laufzeitunterschied kompensiert. Wie oben von den Kollegen schon angedeutet wurde, zur Not tut es manchmal auch die Phasenumkehr um das Manko (weitgehend) in den Griff zu bekommen, trotzdem ist es nicht das gleiche wie Kompensation mit Delay.
 
Geil, danke.
Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das DSP aus dem Grund dass ich da eine Frequenzweiche, EQ, Limiter und Verzögerung auf 1HE bekomme.
So ein Gerät kann einem schonmal den Arsch retten. Zumal die EV Tops eh ein bisschen Speakertuning vertragen können.
Ich mach mir jetzt auf jeden Fall weniger Kopf als vorher und hab jede Menge neue Informationen welche ich dann in der Praxis erproben kann.
Wissen ist die Grundvoraussetzung für schnelles Troubleshooting. Das hat sich für mich immer wieder bewahrheitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FF
@f_luxus ich kenne den Sound deiner EV Tops zwar nicht gehe aber davon aus dass EV immer noch nach EV klingt, nämlich direkt in die ******** wenn es sein muss.
Hab noch die Eliminator i-Serie (15er Top) im Keller stehen, nöh du, Säule kommt mir "als Ersatz" bestimmt nicht in's Haus.

Marginale EQ Anpassungen gehen gut, man muss aber aufpassen dass man sie nicht "tot" tuned, sprich versucht ihnen ihre "teuflische" Seele aus dem Leib zu reissen
 
Die ELX klingen auf jeden Fall gut und können schon Druck machen.
Wirklich laut im Sinne von Wirkungsgrad sind sie aber nicht. Es tut ihnen jedenfalls gut wenn man die Tiefmitten um 200 etwas anhebt. was sie meiner Meinung nach wirklich gut können ist warme Männerstimmen und Keyboard.
Ohne Sub kann man sie auch gut für Dinnermucke und leisere Bands nutzen sofern man keine ultrafette Kickdrum erwartet. Sobald der aktive Subwoofer am Start ist kann man auch größere Tanzflächen problemlos beschallen.
Was halt unschlagbar ist, sind die aufgerufenen 350 Taler pro Box.
Dafür bekommt man derzeit imho nix besseres. Das Design und die Verarbeitung sind super, lediglich der Lack dürfte etwas dicker sein.
Tottunen werde ich da nix. Bissl 200Hz rein, bissl kreischen des Hochtöners raus bei lauten Pegeln. That's all.
 
... gehe aber davon aus dass EV immer noch nach EV klingt, nämlich direkt in die ******** wenn es sein muss.
Nein, du irrst. Die ELX sind recht kultiviert und haben mit den Elis weder Gewicht, noch Volumen noch Klang gemein. "Größtenteils harmlos" wäre die passende Beschreibung. Den von dir erwähnten knalligen EV-Sound von gaaaaaaaanz früher gibt's heute nicht mehr von EV.
 
Nein, du irrst. Die ELX sind recht kultiviert und haben mit den Elis weder Gewicht, noch Volumen noch Klang gemein. "Größtenteils harmlos" wäre die passende Beschreibung. Den von dir erwähnten knalligen EV-Sound von gaaaaaaaanz früher gibt's heute nicht mehr von EV.
Hier waren aber auch schon die "neuen" Elis gemeint die mit den "alten" aus der 70ern und 80er wenig gemein hatten. Macht aber auch nix die Zeiten und die Kästen ändern sich ... darauf ein :bier: Man trinkt ja auch zu wenig :D
 

Die ELX Serie ist schon eine Budget-Serie.
329,- für ein 15er Topteil, da erwarte ich natürlich auch keine Wunder.
Ich finde allerdings dass die Preis/Leistung wirklich super ist.
Irgendwann werde ich wohl auch mal die Woofer und die Weiche austauschen.
Was leichteres, tieferes, lauteres wär schon geil :-)
Aber die Verarbeitung ist wirklich top und auch das Design gefällt mir sehr.
 
Wuhuuu is das geil!
Ich dachte eigentlich lediglich daran die Treiber und die Weiche zu tauschen :D

....zwei von den Vhd 2.0 Topteilchen liegen bei etwa 15K,..;-),...ohne Systemamping, ohne Subs,ohne Downfill,...die VHD 5.0 wollte ich dir schon mal gar nicht zeigen,...oder doch,..hmm,..;-):O!:D

....doch,..

 

Zurück
Oben Unten