Günstiger Jazz und Funk kompatibler Combo gesucht

Physikus

Physikus

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,
erstmal was zu mir denn ich bin neu hier. Ich bin 26 Jahre alt, spiele seit 7 Jahren Bass und komme aus Duisburg. Ich spiele hauptsächlich Jazz, Funk, Pop und etwas Rock. Mein ganzer Stolz sind ein Fender 75 Jazz Bass und ein Mexico Jazz Bass Fretless [:-)]
Bis jetzt hab ich mich was Amps anging bei Auftritten immer durchgeschnorrt, bei den Proben vorhandene Amps genutzt und zu Hause über einen uralten Noname 30 Watt Combo gespielt. Das ging tatsächlich die letzten 7 Jahre gut [:D]
Nur jetzt musste ich in letzter Zeit bei zwei echt tollen Bands absagen, da sie keinen Amp für mich hatten.

Also muss jetzt mal ein Amp her, den ich sowohl zu Hause als auch mit Bands im Proberaum und live nutzen kann.
Meine Anforderungen sind dafür ausreichende Lautstärke, Flexibilität und die Möglichkeit ihn gut mit dem Auto transportieren zu können ohne Roadies bezahlen zu müssen. Ein guter Klang ist selbstverständlich auch erwünscht, daher zähle mal auf was ich mir darunter vorstelle:

- Ein durchsetzungsfähiger differenzierter Sound für funky Zeug
- Beim Slappen stehe ich auf den Miller Sound
- der Klang sollte schön "tragend" sein, also sich gut für ruhigeren Jazz eignen
- gut mit meinem Fretless harmonieren weil ich diesen schon öfter nutze

Mein Problem als Student ist, dass ich nur über ein begrenztes Budget verfüge nämlich allerhöchstens 400 Euro wobei mir auch klar ist dass ich jetzt kein High End Gerät erwarten kann [:-(]

Ein Kollege empfahl mir dazu den Hartke Kickback 12", den hab ich aber noch nirgendwo gesehen. Aber gerade diese schräge Aufstellmöglichkeit reizt mich. Nur etwas kritisch betrachte ich die 120 Watt und ob das ausreicht. Kann zu dem jemand etwas sagen?

Beim Thomann hab ich dann noch die ebenfall schrägen Nemesis N12 und Laney RB5 gesehen. Wie hält es sich denn mit denen?

Für alle Tips und Ratschläge bin ich dankbar!

Es grüßt der Martin




 
Haallo Martin, willkommen im Forum!
Also ich kann da wirklich den Hartke Kickback (Edit:15) empfehlen, flexibel, laut, warm aber direkt (die Alumembrane millern schöhön!) und nicht teuer. Wo ich allerdings noch mehr drauf stehe, sind die Hybrid-Geschichten von Hartke. Also wenn du was Endgültiges suchst, kann ich dir das 3500 Topteil empfehlen. Aber das sind letztendlich Nuancen oder eine größere Vielfalt, die da den Unterschied machen. Mit dem Kickback (15) bist du in der Band immer präsent, und auf Auftritten hast du auch keine Probleme.
Als Alternative böte sich das Gegenstück von Gallien Krueger an (https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_bl115.htm), den habe ich auch mal angespielt, hat mir persönlich allerdings nicht so gut gefallen, der hatte einen trockenen, etwas kühlen Eigenklang. Ich kann mich übrigens mit deiner Klangvorstellung vollstens identifizieren, aber es gilt wie immer: SELBST AUSTESTEN! Ich hoffe, das hilft irgendwie,
Alles Gute bei deiner Suche, und sag' Bescheid, was und wie es geworden ist!
Viele Grüße,

Vincent
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal danke für die nette Begrüßung! [:-)]

Bei Trace Elliot hatte ich noch garnicht geguckt da ich davon ausgegangen bin, dass die auch neu deutlich über meinem Budget liegen würden. Ich beochbachte mal bei welchem Betrag der weggeht und halte dann ggf. nach einem aus Deutschland Ausschau. So kann ich ihn vielleicht selber abholen und der Versand beläuft sich nicht auf fast 90 Euro [;-)]
Der Rat von Vincicinci klingt schonmal sehr vielversprechend! Mit dem Topteil Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber letztendlich wäre mir ein Combo wohl doch lieber. Ich muss mich dann mal durchtesten welcher Kickback mir am meisten zusagt. Denn ehrlich gesagt weiß ich garnicht ob ich eher auf 10", 12" oder 15" stehe, den 12er hatte ich jetzt erwähnt, weil ich dachte das er die Vorzüge von 10" und 15" vereint.

Mit GK habe ich bisher nur eine Liveerfahrung gehabt und die war sehr gut, es war ein 1001 RB mit einer HOS Box meine ich, aber der ist ja schon eine ganze Ecke teurer...
Kann es sein GK nicht viele Läden beliefert? Weil die BL Serie habe ich noch nie gesehen...

Ich muss mal schauen wann ich wieder einen freien Tag habe um morgens nach Köln zu fahren. Morgens hacken im Store nicht so viele Gitarristen auf den Bässen rum [:D]

 
Ansonsten ist die Hughes & Kettner Basskick-Serie echt einen Blick wert, die machen Spaß ohne Ende!
Viele Grüße,

Vincent
 
Zitat:Original erstellt von: Physikus

Denn ehrlich gesagt weiß ich garnicht ob ich eher auf 10", 12" oder 15" stehe
Ein einzelner 10"er dürfte im Bandgefüge zu wenig tragfähig sein (es sei denn, er ist sehr, sehr gut; aber dafür reicht Dein Budget nicht). 10"er demnach nur im Doppelpack.

Ansonsten favorisiere ich 12"er wegen der - für mich - angenehmeren Tiefmitten. Wenn Dir allerdings etwas vom Fundament fehlt, dann nimm' den 15"er. Träge waren die vielleicht früher mal und ich glaube kaum, dass jemand von uns schneller hören kann, als der Speaker tönt. [:D]

GK wird in Deutschland von Thomann vertrieben. Da die mit ihrer uns gegenüber fairen Preispolitik nicht bei jedem Händler beliebt sind, liegt es auf der Hand, dass es Händler gibt, die sich weigern, GK anzubieten. [;-)]

Aber ein GK ist toll! Aber das wisst Ihr ja schon alle, oder? [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi


Ein einzelner 10"er dürfte im Bandgefüge zu wenig tragfähig sein (es sei denn, er ist sehr, sehr gut; aber dafür reicht Dein Budget nicht). 10"er demnach nur im Doppelpack.

Ansonsten favorisiere ich 12"er wegen der - für mich - angenehmeren Tiefmitten. Wenn Dir allerdings etwas vom Fundament fehlt, dann nimm' den 15"er.

Guter Tip! Der Zehner disqualifiert sich dadurch ja schon, also werde ich mal nach den beiden anderen schauen.

Zitat:Original erstellt von: Nymi


Träge waren die vielleicht früher mal und ich glaube kaum, dass jemand von uns schneller hören kann, als der Speaker tönt. [:D]

Ich bezweifele ausserdem das ich schneller spielen kann als der Speaker tönen kann [:D]

Zitat:Original erstellt von: Nymi


GK wird in Deutschland von Thomann vertrieben. Da die mit ihrer uns gegenüber fairen Preispolitik nicht bei jedem Händler beliebt sind, liegt es auf der Hand, dass es Händler gibt, die sich weigern, GK anzubieten. [;-)]

Aber ein GK ist toll! Aber das wisst Ihr ja schon alle, oder? [¦)]

Da muss ich mal rumtelefonieren ob es hier im Umkreis ein paar kleinere Händler gibt die die führen. Bis zum Thomann ist es von mir aus schon ein gutes Stück...


Grüße!

Martin
 
Zitat:Original erstellt von: Physikus

Da muss ich mal rumtelefonieren ob es hier im Umkreis ein paar kleinere Händler gibt die die führen. Bis zum Thomann ist es von mir aus schon ein gutes Stück...
Thomann gibt eine [url="https://www.thomann.de/de/helpdesk_moneyback.html"]30-tägige Geld zurück-Garantie[/url]!

Wen Du bei denen etwas kaufst, dann kannst Du es bis zu 30 Tage testen und kostenfrei (!) zurückgeben, wenn es Dir doch nicht gefällt.

Das hat den unschätzbaren Vorteil, dass Du einen Amp z.B. mit einer Band unter realen Bedingungen testen kannst. Ein Amp klingt im Laden alleine gespielt oft viel bässer als im Bandkontext, wo er sich gegen andere Instrumente behaupten muss.
 
Echt nobler Service, vor allem, da man den Rücklieferschein gleich bei der Bestellung mitgeschickt kommt und nicht mal das Porto zahlen muss.
 
Hat hier noch keiner den Roland Cube 100 empfohlen? Wäre doch genau das Richtige, will ich meinen.
 

Super Tip! Ich hab mir grad mal ein paar Reviews zu dem Cube 100 durchgelesen und mir das Demovideo angeguckt. Der Amp klingt wirklich sehr vielversprechend! Gerade die Simulationen von dem Acoustic360 und dem SWR kommen genau an das ran was ich mir vorstelle.
Den werde ich mal bei nächster Gelegenheit antesten, er scheint ja wirklich sehr flexibel zu sein und bietet nebenher auch noch Effekte.

Und an Lautstärke scheint es bei der Kiste auch nicht zu hapern...
 
Schau Dir auch die GK Blecjkiste an, nicht billig aber ausserordentlich vielseitig, leistungsfähig (laut) und leicht zu transportieren:
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb150s.htm
Ich brauche diese Combo in Clubs (wenn das Lokal gross und laut ist mit Zusatzlautsprecher) und auf der Bühne - da geh ich mit dem DI-Ausgang ins Pult und brauch sie als Monitor.
 
Hallo,

der GK-Combo (MB150) klingt ok, v.a. in Kombination mit Jazzbässen oder fretless-Instrumenten, würde den Sound aber eher als mittig beschreiben - und ab einer mittellaut spielenden Popband hat er einfach zu wenig Druck, nicht mal wegen der Lautstärke, auch wegen der Dynamik. Spätestens bei der Vorgabe 'tragend' sieht's eh schlecht aus. Die Transportabilität ist natürlich unschlagbar ....

Prima wäre der Markbass Mini-Combo CMD 121- ist viel teurer, habe aber schon gute Gebraucht-Angebote gesehen.

Ich fand die Ashdown-Combos vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz ok (ich glaube einer mit 15"-Speaker und 300w Leistung so um dei 300EUR) - sind leider höllisch schwer....
 
Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker

Hallo,

der GK-Combo (MB150) klingt ok, v.a. in Kombination mit Jazzbässen oder fretless-Instrumenten, würde den Sound aber eher als mittig beschreiben - und ab einer mittellaut spielenden Popband hat er einfach zu wenig Druck, nicht mal wegen der Lautstärke, auch wegen der Dynamik. Spätestens bei der Vorgabe 'tragend' sieht's eh schlecht aus. Die Transportabilität ist natürlich unschlagbar ....

Ich hatte heute bei einem Bassisten einer befreundeten Band die Möglichkeit den GK anzutesten und ich sehe das wie J.B.Ecker. Gerade der Fretless machte sich gut über den Amp, aber irgendwie fehlte insgesamt etwas.

Zitat:Original erstellt von: J.B.Ecker
Ich fand die Ashdown-Combos vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz ok (ich glaube einer mit 15"-Speaker und 300w Leistung so um dei 300EUR) - sind leider höllisch schwer....

Mit Ashdown bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der Sound ,der Combos die ich gspielt habe, war immer ziemlich dumpf. Fast als würde eine Decke über der Box liegen...


Also freue ich mich schonmal auf mein erstes Test Erlebnis mit dem Cube und ähnlichem [:-)]
 

Zurück
Oben Unten