Guess the Bass!

MeowMeow

Member
Bassix
ß0
So, endlich mal etwas Zeit zwischen Vorlesungszeit und Übungen.
Die wird natürlich genutzt, um seit Jahrzehnten mal wieder etwas aufzunehmen.

Dabei kam dann folgendes raus:
Ein und der selbe Groove mit 3 versch. Bässen gespielt. Jeweils unterschiedliche PUs (welche sag ich noch nicht), unterschiedliche Saiten (Framus Nickel Rounds, Roto Black Nylons Flats, DR FatBeams), aber immer nur direkt ins Interface mit leichter Compression.

Ich bin gespannt, worauf ihr so tippt nach dem hören. Nicht schummeln und in meinem Profil/Webspace gucken.

PS: erwartet keinen perfekten Sound; dafür war dann doch keine Zeit ;-)

Zitat:Original erstellt von: allerbest

1 Preci/DR
2. Jazzy/Nylons
3. MM/Rounds

Mal mein Tipp, ohne nachzuschauen.

das glaub ich auch mit den Zusätzen beim Jazz nur der Bridge Pickup und beim MM höhenblende auf Bass zu....

oder es ist was anderes mit meinem Human Base JBX bekomme ich alle sounds so hin...

Selbst mit den billigen Saiten (die übrigens für den preis schwer zu berbieten sind )klingt der Ray am besten [8D][¦)]
Soweit würde ich aber erstmal zustimmen mit Saiten und Bass.

ich löse nun mal auf, bzw, der allererste post hat es schon getan. glückwunsch, allerbest ;-)

mich würd aber noch gern interessieren, warum ihr denkt, dass der MuMa die billigen Saiten drauf hat.
Denn er hat die DRs drauf (wenn's auch Lo riders sind, nicht fat beams).
Und das Jazzbsp wurde mit beiden PUs in serieller Schaltung gespielt; nur Bridge klingt mit den Nylons sehr dünn.

Also nochmal Applaus an euer Gehör und eure Basskenntnis !

Zitat:Original erstellt von: MeowMeow

mich würd aber noch gern interessieren, warum ihr denkt, dass der MuMa die billigen Saiten drauf hat.
Also ich hatte auf meinem Sterling einmal (kurz!) Billigsaiten (irgendwelche Nickels von - glaube ich - Dean Markley) drauf, die klangen ähnlich "klingelig", völlig anders als jetzt mit D´Addario XLs.

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich DRs nicht ausprobieren werde. [:-)] Dafür aber vielleicht Framus. Dein Prezi klingt ja richtig gut damit...

Ja, mein Muma schmatzt unheimlich. und genau das mag ich an ihm. leider klingt der bass dann auch eher unangehnehm, wenn die saiten neu sind (was natürlich aber auch ein vorteil ist - ich kann die saiten lange drauf lassen :-).
Vorher hatte ich übrigens auch mal Framus und Black Labels aufm Muma, war beides nix für mich.

Die Framusteile sind jedenfalls für ihre 5 oder 8 € echt nicht schlecht. Mein Problem mit ihnen ist, dass sie einen recht weichen Zug haben (andere werden diesen möglicherweise als normal erachten. ich bin aber den "mörderzug" von fender flats gewohnt) und ich Nickelrounds nur auf meinem Preci mag, auf allen anderen Bässen kommen nur Stahlrounds zum Einsatz. Daher sind die schon wieder runter und die guten alten Flats wieder druff. Vll gönne ihc mir aber mal einen Low Rider Nickel Satz für "Peggy" ;-)

Hey,
wenn noch irgendwer Lust hat, zwei Bässe zu raten, hier:

Ein Bass ist ein Preci-Mutant mit Jazz-Tonabnehmer an der Brücke und Black Wires drauf.
Der andere Preci hat Rotosound 50er drauf, wiegt 5 Kilo und hat nen '59er Precision Tonabnehmer.
Viel Erfolg!

cl

@Bassbeat: Stimmt, sollte nur den Schwierigkeitsgrad erhöhen, aber waren echt nur kurze Töne dabei..
@allerbest: Ihr habt beide recht.. Hmm, ich würd ja ne Runde spendieren, aber ich nehme an, ihr kommt alle sonstwo her :D

Zurück
Oben Unten