Guitar 6 Pro

nano

nano

Member
Beiträge
65
Ort
AT
Bassix
ß245
Hallo Forums Freunde

Überlege mir gerade ob ich in das Guitar 6 Pro investieren oder beim 5er bleiben soll. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?

Im Internet gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander.

Gruss,
Daniel
 
das kommt natürlich immer drauf an was du damit machen willst, ich bin mit 5 + RSE sehr zufrieden, benutz es aber hauptsächlich zum mitsopielen nicht zum selbst "Komponieren"
 
wie funktioniert das mit dem RSE? ...muss man da was zukaufen? - ich krieg den nicht zum laufen.
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

wie funktioniert das mit dem RSE? ...muss man da was zukaufen? - ich krieg den nicht zum laufen.
Was'n da genau los? Hast Du RSE und kriest es nicht installiert bzw. hörst nix, oder hast Du kein RSE und fragst Dich, wo Du's herkriegst?
 
Der Unterschied zwischen Guitar Pro 6 und 5 ist imho größer, als der zwischen 5 und 4.

Mittlerweile kann man damit richtig schöne Leadsheets erstellen, inklusive Text über der Gesangsmelodie. Das Layout kann man sehr frei anpassen.
Die Sounds haben sich auch stark verbessert, im Prinzip funktionieren die jetzt wie VST Plugins. Du hast das Instrument und kannst dann Amps und Effekte dahinterschalten.

Leider kann das Programm immer noch nicht richtig mit Wiederholung, Codas, Segnos, etc umgehen. Ich hoffe, dass da per Patch noch nachgearbeitet wird.

Insgesamt wird Guitar Pro immer brauchbarer auch für anspruchsvollere Anwendungen als "ich kann keine Noten lesen, also muss ich mir die vorspielen lassen"

Ich finde der Umstieg lohnt sich.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

wie funktioniert das mit dem RSE? ...muss man da was zukaufen? - ich krieg den nicht zum laufen.
Was'n da genau los? Hast Du RSE und kriest es nicht installiert bzw. hörst nix, oder hast Du kein RSE und fragst Dich, wo Du's herkriegst?

Ich hab aktuell GP5 - aber der hat auch schon RSE... ich hab sonst nix - ist das nicht integriert? - klär mich mal auf (fang am besten bei den BLumen&Bienen an)
 
aalso
hast du guitar pro auf cd oder als runtergeladene datei ??
wenn du ne datei hast die ca 12 mb groß ist dann is das nur guitar pro 5 ohne RSE
normalerweise musst du guitar pro erst installieren und anschliesend kannst du die RSE dateien draufspielen für die instrumente für die dus haben willst.
also wenn dus auf cd gekauft hast dann gibts da nen button der rse install oder so heist und dann macht er den rest von selbst.
wenn dus als einzelne datei hast dann müsste die guitar pro datei ca 350 bis 400 mb groß sein wenn da rse mit dabei is
 
wie groß bist deine datei ??
wenn es nur eine datei ist dann installiert es das rse (wenn es vorhanden ist) gleich mit

ansonsten musst du es seperat runterladen
 
Programm bezahlen -> Registiernummer erhalten - > Auf www.guitar-pro.com einloggen, im Supportbereich RSE Dateien herunter laden.
Falls Punkt 1 nicht passiert ist , läuft vermutlich diesbezüglich mit GP5 nix mehr, da nur noch GP6 erhältlich ist, was aber ja nichts macht, da es nicht teurer geworden ist.
GP6 hat doch einige Verbesserungen, vor allem bei Druck-Layout, Bedienoberfläche (Sounds einstellen) und (bei der Macversion) Stabilität.
 

habs auch,
der sound der drums z.b. ist sehr viel besser als beim 5er.
da macht das dazujammen viel mehr spass.
wer braucht da noch ein metronom? baue mir schnell eine schlagzeuglinie und los gehts...

was etwas nervt ist beim öffnen von gp5 files es im 6er oft komplett anders klingt als im 5er. d.h. man muss im 6er oft die rse instrumente einstellen oder ändern.

aber insgesamt ist es eine verbesserung auf alle fälle.
 
Ein Bekannter von mir hat sich GP6 gekauft und wünscht sich mittlerweile sehnlichst die 5er Version zurück. Er findet's schlicht unübersichtlich. Könnt ihr das so bestätigen? Das hat mich bislang von einem Kauf abgehalten. Gerade weil ich mit dem 5er bislang eigentlich wunderbar zurecht komme.
 
Also meine Erfahrungen sind bislang durchwegs positiv. Die knapp € 50 sind auf jeden Fall nicht raus geschmissen.
 
Zitat:Hickes

Ein Bekannter von mir hat sich GP6 gekauft und wünscht sich mittlerweile sehnlichst die 5er Version zurück. Er findet's schlicht unübersichtlich. Könnt ihr das so bestätigen? Das hat mich bislang von einem Kauf abgehalten. Gerade weil ich mit dem 5er bislang eigentlich wunderbar zurecht komme.
Ich habe auf einem PC GP6 installiert und auf einem Notebook GP5. Frag' mich nicht warum, aber ich arbeite lieber mit der älteren Version. Das einzige, was die neue bei mir besser beherrscht, ist der .pdf-Export.
Eigentlich hätte ich mir die Kosten für das Upgrade sparen können. [ooo]
 
Die Bedienung hat sich gegenüber früheren Version stark verändert. Ich finde allerdings zum positiven. Unübersichtlich finde ich es nicht, aber das ist natürlich auch immer Geschmackssache.
 
In wiefern hat sich die Bedienung denn verändert?
Wichtig für mich wären besonders, dass man nach dem Umstieg nicht groß nach Dingen wie Effekteinstellungen, Tempo, transponieren und den Verzierungen suchen muss.
Interessant zu wissen wäre auch inwieweit man die Programmoberfläche anpassen kann. Bei der 5er Version ging das ja zum Teil.
 
Hi,

gibt´s irgendwo ne deutsche Hilfe zu GP6? Ich bin ja des englischen durchaus mächtig, finde es aber manchmal echt schwierig rauszubekommen, wie ein Menüpunkt oder ne Funktion, die die Hilfe auf English gut erklärt, nun wohl auf deutsch heissen könnte.

Und noch ne Frage: kann man eigentlich zusätzliche Sounds nachladen? Gitarren werden ja schon zahlreiche mitgeliefert, manchmal wär' aber nett, nicht immer nur nen Preci zu haben...

Grs..TC
 
Zitat:Original erstellt von: yeti.fro

Hi,

gibt´s irgendwo ne deutsche Hilfe zu GP6? Ich bin ja des englischen durchaus mächtig, finde es aber manchmal echt schwierig rauszubekommen, wie ein Menüpunkt oder ne Funktion, die die Hilfe auf English gut erklärt, nun wohl auf deutsch heissen könnte.

Und noch ne Frage: kann man eigentlich zusätzliche Sounds nachladen? Gitarren werden ja schon zahlreiche mitgeliefert, manchmal wär' aber nett, nicht immer nur nen Preci zu haben...

Grs..TC
Erst mal zu der zweiten Frage: Es gibt viele RSE Soundbänke zum runterladen, darunter auch eine für Bass.


Und zu Frage 1: Schick mir eine PN, dann bekommst du einen Link von mir und weitere Erklärungen.

P.S. Das gilt auch für alle anderen Bassic-Member, die die deutsche Online-Hilfe studieren möchten, BEVOR sie GP 6 kaufen und installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten