Guitar Pro oder Text-tabs??

König Hurz

König Hurz

GitarristenSchreck
Beiträge
508
Ort
Köln
Bassix
ß1.401
Hey,

Wie könnt ihr am besten Lieder lernen? Mit Guitar Pro, wo alles schön gezeigt wird (wie, wie schnell...)

Oder bevorzugt ihr eher Text-Tabs?

(oder vllt auch noten, wobei ich davon keine ahnung hab[:I])

Ich habe anfangs nur *.txt tabs genutzt (hatte kein gp), und bin dann später auf GP umgestiegen.
Mir ist aufgefallen dass meine Lernfortschritte seit ich eine Weile GP benutzt habe abgenommen haben!
Ich schätze weil ich da weniger "selbst-machen" muss, da genau vorgegeben habe, wann was kommt, und mit text ist da mehr eigenarbeit verbunden.

Wie ist das bei euch, wie könnt ihr am besten lernen?
 
Nunja..Man hat ja die Möglichkeit Tab, Noten und Tab, Noten.
Ich kann am besten mit Noten und Tab da ich Noten noch nicht so gut wie Tab lesen kann und somit es einfach lange und langweilig ist da ich viel länger brauche! Also für mich ist es im Moment Tabs und NOten, Noten selbst eignen sich aber am besten da mein 2 Sachen auf einmal lernt! Das Lied und Notenlesen!
 
hab auch mit reinen.txt Tabs angefangen undbin dann aber recht Bald auf GP umgestiegen. Irgendwann dachte ich mir das es doch doof ist sich das immer vorspielen lassen zu müssen... ...Noten lesen müsste man können... Den Unterschied zwischen 4tel, 8tel, und was es sonnst noch so gibt hatte ich noch aus meiner Zeit an der Geige in Errinnerung, aber wo welcher Ton sitzt, ähm, ähhhh, Ach mein Gedächtnis ist ein Sieb! :D
Damit ich aber garnicht erst wieder in die Veruschung komme einfach ab zu lesen welchen Bund ich drücken muss lass ich mir von GP nurnoch die Noten (ohne Tabs) anzeigen, spiel das bis ich glaube das es passt und lass es mir dann zur Kontrolle nochmal vorspielen.
Wenn das dann vom Ablauf klar is gehts daran zu Üben, damit das in Zukunft auch sitzt. Zu dem Zweck schalte ich den Bass in GP immer auf Mute und lass dann GP als Begleitung spielen. An schwierigen stellen, wos hackt, bau ich n Loop rein oder stells langsamer. Wenn das dann klappt nehm ich in GP noch nach und nach die anderen Instrumente raus, erst die Solo-Gitarre, dann die Rythmus-Gitarre, bis ich zum schluß nurnoch mit Drums als Begleitung spiele, dann kommen alle Spuren wieder rein und ich ersetze bis etwa zur Mitte des Songs alle Spuren mit Pausen, das lass ich dann laufen und spiel dazu. Das hat den Zweck das ich es alleine spiele und alleine aufs Timing achten muss, und dann wenn die anderen Instrumnte wieder einsetzen kan ich kontrollieren ob ich richtig war! Ok, ich geb zu, meistens lass ich mir noch n Metronom mit laufen , sonnst würd das wahrscheinlich nie klappen *fg*
 
raushören

punkt [:D]

in den meisten fällen setz ich mich mim bass vor die boxen und da bleib ich bis ichs hab.
nur selten, wenn ichs einfach nicht hinbekomme, oder zeitrdruck habe nehme ich tabs, meistens text tabs nur zur orientierung, was falsch ist hört man dann ja gegebenenfalls beim spielen.
 
wie kann man tabs nicht lesen können ?? [:O!]

ich weiß, bassisten sind so, aber bünde zählen kannst du doch, oder ? [;-)][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
in tabs gibts keine takte [;-)]

da werden nur die töne angezeigt, die zu spielen sind, die melodie musst du selbst im kopf haben ...
 
Um meinen Lehrer zu zitieren:
"Tabs? Coragatabs kannst haben! Wir sind hier bei den Musikern!"

Bin inzwischen ganz froh, dass er es mir gleich richtig beibringt. Womit ich nicht meine das Tabs "falsch" sind, aber wie auch hier im Forum oft genug erwähnt wird, braucht man für Noten deutlich mehr Übung. Wenn ich mit Tabs anfangen würde, bräuchte ich nur noch länger um im Notenlesen fit zu sein.
Was ich inzwischen bei Tabs komisch finde:
Man sieht den Verlauf der Melodie nicht gleich. Da bedeutet eine höhere Zeile nicht zwangsläufig eine höhere Note.
 
GIT PRO!!
Is finde ich das beste!
Tabs sind wenn sie ohne rhytmus angegeben sind und man das lied nicht kennt ja wertlos!!
 

da ich bisher leider immernoch zu faul war, richtig noten zu lernen (also ich kann sie schon lesen, aber brauche ne halbe stunde pro seite, das reicht zum live spielen nach noten nicht ganz^^), spiel ich am liebsten nach beidem.

wie in guitar pro angezeigt find ichs für mich optimal. unten die tabs damit ich weiß welche töne es sind, und oben die noten, die den rhythmus weitaus besser darstellen.
wenn da a-saite 5. bund steht und man es lieber auf der leeren d-saite spielen will, verbietet es ja niemand.
irgendwann sieht man auch bei tabs nur die tonhöhe. die bundangaben sind dann eher son notfallschirm, falls man mal geistig abschweift, zuviel getrunken hat, oder der lauf zu kompliziert wird.

der nachteil ist, dass es mehr platz braucht...
 
Sowohl als auch....... einzelne Basspuren bzw. Solostücke kann ich auch gut über Text-Dateien lernen nur wenn es darum geht gleich etwas für die ganze band zu schreiben ist GP5 einfach unerreicht wieich finde.
Vor allem seit der version 5 gibt es ja diese schicke Real Sound Engine.....damit macht sogar das bloße anhören desw eigen geschriebenen ja schon fast Spaß.
 
Ich sehe Guitar Pro als eine einfach Möglichkeit an Noten zu kommen. Obwohl das ja inzwischen leider stark eingeschränkt ist.

Aber ueben tue ich mit dem Ding nur, wenn's sich nicht vermeiden laesst. Es spielt halt nur ab, was in den Noten steht und die vielen Kleinigkeiten die ein Stueck interessant machen bleiben verborgen.
Ich nehme daher lieber ein Audioprogramm und spiele zum Original. Da kann man ja auch in Schleifen abspielen oder verlangsamen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten