Guitar Rig Erfahrung

Philipp1610

Philipp1610

New Member
Beiträge
334
Ort
DE
Bassix
ß314
Hallo, hat jemand von euch Guitar Rig zuhause ? Wie ist das Programm so? Mit wie vielen brauchbaren Sounds kann man als Bassist da variieren ?
 
ich hab guitar rig 2 als vollversion auf meiner platte.
also zum recorden, üben und alles zu hause ist das programm meiner meinung nach wirklich der hammer!
auch wenn das programm sich natürlich eher an die gitarristen-fraktion richtet, und da wirklich eine fülle an guitaramps, effekten sowie boxen bereitsteht, so ist da natürlich auch ein hervorragender "bass-amp" sowie ein paar bass-boxen emulationen mit an bord.
ich möchte nicht mehr drauf verzichten wollen.
 
Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten hier im Forum[:-)]. Guitar Rig scheint mir dann doch nicht sein Geld wert zu sein wenn man bassist ist. Weiß jemand ein Prog. ähnlich wie Guitar Rig nur eben speziell für den Bass ?
 
Hi, ich habe mir jetzt die Ampeg Demo Version geladen... Problem ist nur das der Bass zeitverzögert wieder aus den Boxen kommt[...] Der Ton kommt zwar Synchron an (laut Microsoft Systemsteuerung) aber Ampeg braucht 2-3 Sekunden um den Ton zu verarbeiten sodass da Input steht...
Ich habe eigentlich keinen schlechten Pc(2x2,4Ghz 3 Gb ram und eien gute M-Audio Soundkarte) aber woran könnte es denn sonst liegen?
 
Aber wieso bracuht meien Soundkarte denn 2-3 Sekunden ? Ich habe es doch getestet.. Wenn ich den Bass in an die Soundkarte anschließe und einen Ton Spiele kommt sofort(!) eine Antwort der Soundkarte.Sobald ich Ampeg öffne nicht mehr. Und was ist ein Audiointerfaces?[:I]
 
Zitat:Black Jack

...Du brauchst aber Asio, nicht Multimedia, nicht WDM und auch nicht Asio-Multimedia...
Um's noch deutlicher zu sagen: ASIO DirectX!


Zum eigentlichen Thema 'Guitar Rig': ich habe die erste Version, aber die nutze ich inzwischen gar nicht mehr sondern gebe der Line6 Gear Box den Vorzug. Insbesondere mit der Bass Erweiterung sind da wirklich brauchbare Recording Sounds rauszuholen. Einziger Vorteil bei Guitar Rig wäre heute für mich nur noch der Footcontroler, wenn ich ein WahWah oder ein Volumenpedal einsetzen wollte.
 
Zitat:Lancelot

@ charly
sollte auch mit deinem toneport gehen?
Einfach ein externes Midipedal anhängen?
Klar doch, oder ein entsprechendes analoges Pedal zwischen Bass und Gear Box oder einfach mein BOSS ME-50B dafür. [8D]
Auf jeden Fall werde ich kein Geld für ein GR-Update investieren. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an diejenigen die mir das mit Asio gesagt haben :-)... Vergibt man für sowas Pokale?
 
Hallo zusammen, muß mich da mal einhaken. Ihr habt über den GuitarRig 2 gesprochen. Den hatte ich auch mal. Ich stimme da allem voll und ganz zu. Fand ich auch nicht so geeignet für Bass.
Mitlerweile gibt es den GuitarRig 3. Der ist um Welten besser als der 2er. Dort gibt es neben der Anzeige für die Prozessorleistung einen "High Resolution"-Button. Ist der gedrückt, braucht man zwar mächtig Dampf im Rechner, bekommt aber sehr gute Ergebnisse. Das modeling der Boxen oder Amps ist immernoch nicht original, die Effekte und Tools jedoch wie z.B. Kompressoren und so sind spitze. Wenn man den GuitarRig 3 also weniger als Ersatz für einen Amp sieht, sondern mehr als Ersatz für gewisse Studio-Hardware ist das Teil super.

Wen's interessiert: Unter [URL]http://www.myspace.com/gessneralex[/url] könnt ihr euch "My Tribute" anhören. Den Sound habe ich komplett mit dem GuitarRig 3 gebastelt. Ist natürlich ziemlich dick aufgetragen, geht aber auch dezenter. Geschmackssache.

Gruß - Alex
 

Zitat:Black Jack

Welche Effekte hast du genau benutzt ?

An dem Sound beteiligt ist natürlich der Peamp und der EQ meines Hartke-Amps und ein '62er Fender Jazzbass. Vom GuitarRig 3 stammt der "PHASER NINE", der "STOMP KOMPRESSOR", und ein "SPRING REVERB". Dann habe ich noch ein Noise-Gate drin, da mein DI-Out etwas rauscht. Das einzige Plugin, das nicht aus dem GuitarRig 3 stammt ist der L2 Ultramaximizer aus dem Waves-Bundle. Der hat aber keinen Anteil am Sound, hält nur den Pegel etwas im Zaum.
Gruß
 
Richtig. Ich benutze lediglich die Röhren-Vorstufe meines Hartke-Amps. Über den DI-OUT habe ich dann auch gleich den richtigen Pegel. Es wäre ja doppelt-gemoppelt, meinen Amp noch mal durch einen Amp zu jagen. Wie schon gesagt, ich benutze den GuitarRig 3 als PlugIn für mein Recording-Programm. Bei der Aufnahme vom Bass wird selbst in guten Tonstudios nur sehr selten die Box mikrofoniert. Und wenn, nur, um dem direkten Signal etwas Luft oder mehr Obertöne im Hintergrund beizumischen. Daher ist für eine gute Aufnahme meiner Meinung nach die Box eher Nebensache.
 
Ich bin als Gittarist und Bassist sehr zufrieden mit Guitar Rig.
Ich besitze auch die Hardware (Rig Control) und in der Kombi ist das einfach genial, weil alles enthalten ist.
Interface, MIDI, Eingänge Ausgänge, Schleuderfunktion und Selbstbedienungsbackshop.

Mal mein Übungs-Workflow.

Harware geht per USB in den Rechner.
Klinke und Ausgang (Boxen oder Kopfhörer) gehen von dem Rig-Control weg. Das ist bei mir immer installiert.
Mein Rechner schaltet den Audioausgang automatisch auf das Rig Control sobald ich es per USB anschließe.

Ich stecke also zum Üben nur die Rig Control ein. Mache Guitar Rig an. Und los gehts.
Nebenher lasse ich via iTunes bequem meine Übungsstücke laufen, die automatisch über den gleichen Ausgang
gehen. Da kann ich auch schön mit dem iTunes Equalizer die Bässe aus den Originalen rausnehmen.
Dafür habe ich mir ein Preset "Bass üben" gespeichert.

Zum Aufnehmen lässt sich Guitar Rig als VST in alle Programme einbinden.

Die Efecktgeräte sind für den Preis unschlagbar. Vor allem auch in der Menge.
Nicht zu vergessen die Loop-Machine. Ich habe mir Aufnehmen, Stop, Play, Undo,
schön auf die Fusschalter des Rig Control gelegt. Das geht wunderbar und macht saumäßig spass.

-


 

Zurück
Oben Unten