Gurt für zwei Schultern - Erfahrungsbericht

auf die Hüfte übertragen macht für mich wenig Sinn, auf beide Schultern gleichmässig verteilen erscheint mit logisch und auch gefühlt am sinnvollsten.

habe mir gerade das hier angeschaut



der Gurt scheint allerdings nur zu funktionieren, wenn man den Bass sehr hoch wie ne Halskette umhängt und nen weißen Kittel an hat :D
Für meinen Geschmack und meine Haltungsgewohnheit jedoch ein no go, weil einfach zu hoch.
 
auf die Hüfte übertragen macht für mich wenig Sinn, auf beide Schultern gleichmässig verteilen erscheint mit logisch und auch gefühlt am sinnvollsten.

habe mir gerade das hier angeschaut



der Gurt scheint allerdings nur zu funktionieren, wenn man den Bass sehr hoch wie ne Halskette umhängt und nen weißen Kittel an hat :D
Für meinen Geschmack und meine Haltungsgewohnheit jedoch ein no go, weil einfach zu hoch.


Ich hab den Bass schon 30 Jahre so hoch hängen, da sieht man die Plauze nicht so. :D
 
Ich verstehe ja den Sinn und finde es auch nützlich. Mein Bass wiegt auch einiges und ist auf Dauer unbequem. Aber für diese Gurte bin ich dann doch irgendwie zu eitel. Sieht etwas befremdlich aus, vor allem wenn so ein Herr mit Chemikerkittel versucht den einem zu verkaufen. :D
Möchte gerne meinen Bass einfach umhängen und mir nicht vorher so eine Art Pferdehalfter anziehen. Dann sehe ich ja aus wie der letzte Ochse...

Aber das soll niemanden davon abhalten so etwas zu benutzen wenn es notwendig ist. Gesundheit geht nun mal vor. Und wenn der Rücken erst mal futsch ist, dann bleibt er futsch.
 
Gesundheit geht nun mal vor. Und wenn der Rücken erst mal futsch ist, dann bleibt er futsch.
ja leider ist das so, deshalb habe ich mir zum testen und zum vergleichen mit dem planet wave, nun spontan so einen Slider Strap bestellt.
Mal schauen was es bringt wenn ich ihn, wie in dem obigen Video ab 3:00 modifiziere, ich werde berichten.
 
*ausbuddel*

Gibt es Erfahrungen mit dem Gruvgear Duo Strap?
Hält der vernünftig an "fenderigen" Bässen?

Grooves
H.
 
Ich habe den Gruvgear Duo Strap seit ca. einem Jahr an meinem Schack Unique im Einsatz, aber auch schon an anderen Bässen ausprobiert. Der Gurt hält an allen Bässen gleich gut und ist gut verarbeitet. Die Neopren Variante müffelt halt doch recht synthetisch am Anfang, das gibt sich aber recht bald. Auch ein Kragen ist hilfreich, weil das Material am zarten Bassistenhals schubbert. Der Effekt beim Tragen ist auch überall sehr ähnlich, durch den Gurt rutscht die Trageposition leicht nach rechts und der Bass neigt sich minimal dem Spieler zu. Ich habe mich gut und leicht daran gewöhnt und möchte für den recht schweren Schack mit ultralanger Mensur nichts anderes mehr. Durch die nach rechts verschobene Trageposition habe ich gefühlt auf dem Hals etwas kürzere Wege zum ersten Bund, was sich gerade bei dem Bass erheblich bemerkbar macht. Die Einstellung des Gurtes ist recht fummelig, geht aber nach einer Weile doch recht gut von der Hand. Wichtig ist, den Gurtteil am Horn maximal fest zu zurren, damit möglichst wenig Bewegung im System ist. Denn der Entlastungseffekt für die Schultern steht und fällt mit der korrekten Befestigung des Gurtes. Ist das aber erstmal geschafft, ist der Rückenentlastungseffekt enorm. Ich hatte nach dem letzten Gig mit Normalgurt Taubheitsgefühle bis in die Finger hinein, alles weg mit dem Duo Strap. Insgesamt für Rückengeplagte und Schwerbassspieler empfehlenswert. Aber Achtung ... das Teil sieht genauso cool aus wie ein Integralhelm beim Moped Fahrer, nämlich gar nicht...
 

Zurück
Oben Unten