Gurtpin an Halsplatte versetzen / Schrauben?

W.A.S.P.chen

W.A.S.P.chen

°
Beiträge
5.745
Lösungen
3
Bassix
ß76.765
Moinsen,
ich würde gerne bei meinem T-Bird den Gurtpin so
http://www.hotwire-bass.com/basses/funderbird/bildseiten/neckplate_de.htm
anbringen.

Nun ist da ja schon ein größeres Loch von der Originalschraube, wie kriege ich´s am besten wieder zu für die kleine? Und reicht das dann an Festigkeit?

Oder nehme ich ´ne dicke Schraube und mach den Gurt direkt fest? Ginge zur Not auch, aber dann brauche ich eine neue, also eine Nichtsenkkopfschraube und da siehts bei Praktiker mit den Maßen mau aus.

Oder sollte ich das lassen und mir ´nen ganz neuen Punkt suchen?
 
Tja, daß das nicht optimal ist mit der kleinen Schraube, hatte ich mir auch schon gedacht.
Problem ist bloß, daß das eigentlich die beste Position ist, Kopflastigkeit adé.
Und eigentlich wollte ich da Security Locks dranbauen, die gibt´s meines Wissens nur mit kleinem Loch > kleine Schraube.
Hm, ich mail die Hotwires mal an, danke!

Oder ich bohr einfach noch ein Loch durch die Platte, müßte die doch abkönnen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:W.A.S.P.chen

...Oder ich bohr einfach noch ein Loch durch die Platte, müßte die doch abkönnen, oder?
Na, wenn dabei mal nicht der Bohrer abbricht...

...Nee, das war ein kleiner Joke am Rande. Meiner Erfahrung nach reicht es beim Epiphone T-Bird (nur der hat ja einen geschraubten Hals) nicht, den Gurtpin in den Bereich der Neckplate zu verlegen, um ihm die Kopflastigkeit ausreichend zu nehmen. Bei meinem hatte ich den Gurtpin (ebenfalls Schaller Security Lock) direkt auf die Rückseite des Halsansatzes geschraut, wo dieser noch flach ist. Allerdings muss die Schraube ca. 4 mm von der Längsachse entfernt eingedreht werden, weil sie sonst mit dem Halseinstellstab kollidiert.
 
Nö, das reicht, ich hab´s ausprobiert, also mit Saiten ab einfach mal den Gurt an der Schraube festgemacht. Am Hals würde mich das glaube ich nerven, rutsch halt gerne mal in die hohen Lagen.
Außerdem ist das doch ziemliches Gewurste mit dem Gurt, da ist ja kaum Platz.

Klar ist das Teil grauenhaft konzipiert, aber so geht´s eigentlich recht gut, wenn ich´s dann irgendwann mal festkriege. Ist eigentlich ganz einfach.

Wenn ich´s hin habe, mache ich mal ein Bild, freihändig, oben ohne, eingeölt, mit Plastikgurt.[:D]

edit: die Hotwires nehmen aufgebohrte Schaller-Pins mit ´ner normalen Halsschraube.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal durch die Platte gebohrt, ging erstaunlich leicht, hätte gedacht, das wäre härter.
Ok, eingeölt rutscht er wahrscheinlich immer noch, ist aber ´ne ganze Ecke besser und der Kopf ist auch näher dran.
 

Zurück
Oben Unten