Gurtpin Schraube abgebrochen

sperber

sperber

Active Member
Beiträge
153
Ort
DE
Bassix
ß1.825
Hallo zusammen,
ich habe bei Ebay einen Warwick Fortress One Fretless erstanden. Die Schraube vom oberen Gurtpin ist abgebrochen, d.h. es steckt eine halbe Schraube im Horn.
Weiß jemand, wie ich die Restschraube rausbekomme oder eine andere Schraube reinbekomme ohne größere Schäden anzurichten?
Oder wäre es vielleicht am einfachsten (und am häßlichsten) direkt ein neues Loch zu bohren? Ich möchte das schöne Instrument eigentlich nicht unnötig quälen.
Ich hoffe, es gibt hier einen Haufen Bass spielende Schreiner oder diplomierte Schraubologen.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße, Sperber
 
Es gibt m.E. eine Art Meissel, mit dem man ein Kreuzschlitzpattern in die abgebrochene Schraube schlagen kann. Sodann mit einem Schraubenzieher die halbe Schraube rausdrehen.

Basshole
 
Ich hatte so was ähnliches mal bei einem meiner Bässe mit einer Schraube
eines Wirbels am Kopf. - Bin damit zum Gitarrenbauer gegangen. - Wurde
für kleines Geld wunderbar repariert. Selber fummeln lohnt sich da nicht.
 
Ich werde mich mal informieren, ob es in unserer Nähe einen Gitarrenbauer gibt. Ich glaube es fast nicht...
 
mir ist bei der montage eines surelock systems auch mal ne schraube gerissen und der schraubenschaft steckte bombenfest im holz. habe auch alles mögliche versucht um die schraube rauszudrehen, war aber nichts zu machen. mir hats dann sehr weh getan, aber ich habe dann ein zweites, sehr kleines loch neben die schraube gebohrt, mit dessen hilfe ich dann den schaft mehr oder weniger herausbrechen konnte. das loch war zum glück nicht allzu groß. habe es dann mit zurechtgeschnitten zahnstochern und leim verstopft und richtig fest eingepresst. hält bis heute bombenfest!!! beim nächsten mal würde ich anstatt leim wohl eher epoxitharz benutzen. aber gehe mal davon aus, dass mir so ein mißgeschick so schnell nicht wieder passiert;-)
 
@ allerbest: [:-)]

@ sperber: muss ja nicht unbedingt ein Instrumentenbauer sein. Das sollte eigentlich jeder der in (nicht all zu grober) Holzbearbeitung ausgebildet ist können . . . ein Tischler zB [;-)]
 
@bady: willst du einen haben? Meiner steht schon seit mindestens 5 Jahren ungespielt rum (Warwick Fortress One frettless in rot aus dem Jahr 1998 oder so; mit PJ-Bestückung)
 
@allerbest: Weil ich Epoxitharz zu der Zeit noch nicht wirklich kannte. habs erst kennengelernt, als ich in meinem Segelflugverein mal den Modellbauern über die Schuter sah und auch selbst dort mal ein bisschen mit rumgebastelt habe;-)
 
Okay Leute, ich war heute bei unserem Local Dealer. Der freundliche Mitarbeiter hat angeboten den Bass für ca. 50 Euronen zu einem Gitarrenbauer zu schicken, Dauer etwa eine Woche. Aber eigentlich wäre das nicht nötig, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Er hat mir dann kurz erklärt, wie ich den Schaden am Besten selber beheben kann und die Lochgröße ausgemessen. Ich in den Baumarkt, Material für fünf Euros inc. Holzleim besorgt und dann das Loch mit meinen eigenen Händen verschlossen. Jetzt kommen noch Security Locks drauf und fertig ist das Gartenhäuschen.
Danke für eure Vorschläge.

Grüße, Sperber

 

Zurück
Oben Unten