Gut aussehen vs. gut spielen

BionicTom

BionicTom

Member
Beiträge
269
Ort
AT
Bassix
ß240
Ich steh grad vor der vermutlich schwierigsten Entschiedung meiner Basserkarriere...

Seitdem ich zuhause wieder öfters im sitzen spiele, merke ich dass ich mir schon um einiges leichter tu, wenn der Bass auf meinem Oberschenkel sitzt, im Vergleich zu Hüfthoch im stehen.

Aber den Bass so hoch zu tragen sieht nur im Jazz und bei Timmy C. (alias heftiger groove-rock) akzeptabel aus.

Und ich bin auf der Bühne sowieso der größte Poser vor dem Herren.

Wie handhabt ihr das so?
 
Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Ich steh grad vor der vermutlich schwierigsten Entschiedung meiner Basserkarriere...

Seitdem ich zuhause wieder öfters im sitzen spiele, merke ich dass ich mir schon um einiges leichter tu, wenn der Bass auf meinem Oberschenkel sitzt, im Vergleich zu Hüfthoch im stehen.

Aber den Bass so hoch zu tragen sieht nur im Jazz und bei Timmy C. (alias heftiger groove-rock) akzeptabel aus.

Und ich bin auf der Bühne sowieso der größte Poser vor dem Herren.

Wie handhabt ihr das so?

a) im Stehen üben
b) Bass hochschnallen

Dir ist das sicher auch schon aufgefallen: im Sitzen geübt: "Mann, geht das gut!"
Im stehen gespielt: "das geht ja jetzt gar nicht mehr so gut!"

Die Hand "merkt" sich deine Übeposition. Sobald du die Position/Haltung veränderst, musst du es erneut üben, damits wieder genausogut klappt.

Also: übst du im Sitzen und spielst im Stehen und der Bass hängt anders als beim Üben, machst du automatisch viele Fehler und darfst wieder viel üben, bis es im Stehen klappt.

(nebenbei ist "gut aussehen" absolute Geschmackssache - für mich siehts einfach nur kacke aus, wenn das Instrument in den Kniekehlen hängt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stimmt da was mit deiner Erwartungshaltung nicht. Ist nach dem Gig schonmal ein Maedel zu dir gekommen und hat etwas gesagt in der Art von "Ich wuerd dich ja jetzt angraben du Hengst, aber wenn du den Bass so weit oben traegst bist du bestimmt ne Null im Bett". Wuerden dich deine Mitmusiker nicht auf die Buehne lassen? Wuerde dich dein Vater enterben? Wen zum Geier soll das eigentlich interessieren wo das Instrument haengt?
 
ich würde auch nie den bass tiefer hängen, und damit meine spielfertigkeit beeinträchtigen.

ausserdem hab ich es nicht nötig cooler auszusehen.

da ich viel slappe, hängt mein bass auch in brusthöhe.
ist aber mittlerweile mein markenzeichen geworden.

man wird aber ziemlcih oft darauf angesprochen.
aber lieber auf einen hochgeschnallter bass angesprochen werden, als auch falsche töne durch ungewohnte spielweise.

PS: ein befreundeter gitarrist hat sich durch oberaffengeiles-mein-gitarre-hängt-in-kniehöhe die handgelenke ruiniert...
 
Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Aber den Bass so hoch zu tragen sieht nur im Jazz und bei Timmy C. (alias heftiger groove-rock) akzeptabel aus.

[url="http://www.dfest.com/images/BillySheehan.jpg"]Billy Sheehan[/url] spielt Jazz? [:O!][:O!][:O!]
[:D]
Gott sei Dank, hab ich ziemlich am Anfang meiner Laufbahn was von Herrn Sheehan gelesen wo er meinte, dass er es am klügsten findet, wenn der Bass im Stehen genau so hängt wie im Sitzen. Damit war die Sache für mich als Pragmatiker abgehakt und ich musste mir nie eine weitere Frage dazu stellen...
Ich finde auch, dass man in so einer mittelhohen Position einfach alle Lagen besser erreicht.

Zitat:Original erstellt von: Fips

Vielleicht stimmt da was mit deiner Erwartungshaltung nicht. Ist nach dem Gig schonmal ein Maedel zu dir gekommen und hat etwas gesagt in der Art von "Ich wuerd dich ja jetzt angraben du Hengst, aber wenn du den Bass so weit oben traegst bist du bestimmt ne Null im Bett".
Es scheinen immer nur Jungs zu sein, die damit ein Problem haben. Zu [url="http://www.diequote.org/download/wpvlk1024.jpg"]mir[/url] sind bis jetzt drei mal nach dem Gig Leute gekommen und meinten "Echt, du musst dir den Bass tiefer hängen!". Und jedes mal waren es "junge Männer" zwischen 15 und 19 Jahren. Kein statistisch relevantes Sample [:-)] aber da scheint es schon eine Verbindung zur großen hormonell bedingten Unsicherheitsphase Pubertät zu geben . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da scheint meine Erfahrung ja denn wohl nicht repraesentativ zu sein (Was wohl auch damit zusammenhaengt, dass ich keine Rockmusik spiele). Aber dann ist es um so besser, dass mich junge Maenner nicht cool finden mit dem Bass vor dem Hefespoiler, dann bleibt mehr Zeit fuer den Teil des Publikums dem sowas meistens egal ist [:D]
 
Auf Dauer wird die tiefe Position Dich nicht nur behindern (was sie ja wie Du siehst jetzt schon tut) sondern kann auch Deine Handgelenke schädigen.
Wenn Du höher besser spielst solltest Du die Position dementsprechend ändern, egal wie es aussieht.
 
Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Ich steh grad vor der vermutlich schwierigsten Entschiedung meiner Basserkarriere...

Seitdem ich zuhause wieder öfters im sitzen spiele, merke ich dass ich mir schon um einiges leichter tu, wenn der Bass auf meinem Oberschenkel sitzt, im Vergleich zu Hüfthoch im stehen.

Aber den Bass so hoch zu tragen sieht nur im Jazz und bei Timmy C. (alias heftiger groove-rock) akzeptabel aus.

Und ich bin auf der Bühne sowieso der größte Poser vor dem Herren.

Wie handhabt ihr das so?
Bist du Musiker oder Model?
 
jau, ich sag da nur "im stehen üben". posen ist geil und kommt gut, wenn einer daran spass hat, lasst ihn doch. [:D]
und man kann auch geile sachen spielen, wenn der bass etwas tiefer hängt. das ist ja das volle vorurteil, wern bass tief hängen hat sei auch ne feiffe am bass! [:O!]
greez
edel
 
Im Grunde ist alles gesagt. Nur eins noch:
Zu mir hat mal einer, als er mein Mopped (kein Yoghurtbecher und nix von der Stange[:D]) gesehen hat, gesagt:
"wennst so'n Mopped fährst, muß du lange Haare haben!" [xx(] Schwáchmatísmo!
Imagepolizei?! Geht's noch?[:(!]
In diesem Sinne: Don't care was andere denken!
Bass so hoch wie man sich am am wohlsten fühlt!
Oli
 

sone blöde diskussion hatten wir doch schonmal ...

häng den bass da hin wo es dir am besten passt und wie du am besten klar kommst, den rest interessiert keine sau ...

und wie edel ja schon angemerkt habt gibt es durchaus gute bassisten mit tiefer hängenden bässen *schmoll*



auch wenn einige hier wohl andere musikstile und images gewöhnt sind, oder der bass ab einer bestimmten tiefe einfach von der wampe verdeckt wird und sie nix mehr sehen können (*bitte nicht schlagen, ich bin schon wieder lieb* [:D]), muss man nicht gleich ein mieser basser sein, wenn die kiste etwas tiefer hängt, mal davon abgesehen, dass bei den meisten rockbands spieltechnische virtuosität keine sau interessiert, sondern es darum geht den leuten schön einzuheizen. und da gehört nunmal auch ein gewisses image dazu ...

ob das cool ist oder nicht ist egal, da kann man sich wieder streiten ...
 
Wenn ich den Bass tiefer schnalle, dann hängt meine Wampe drüber und ich seh nix mehr vom Bass. Deshalb Bass oben = Gleiche Lage wie im Sitzen = keine Probleme. Posen überlasse ich unserer Gitte.

Gruß
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi


auch wenn einige hier wohl andere musikstile und images gewöhnt sind, muss man nicht gleich ein mieser basser sein, wenn die kiste etwas tiefer hängt, mal davon abgesehen, dass bei den meisten rockbands spieltechnische virtuosität keine sau interessiert, sondern es darum geht den leuten schön einzuheizen. und da gehört nunmal auch ein gewisses image dazu ...

ob das cool ist oder nicht ist egal, da kann man sich wieder streiten ...

Wesentlich mehr ernstzunehmende Beiträge als ich erwartet hätte.

Meine Fähgikeiten als Bassist stehen ja nicht zur Diskussion, und im Prinzip ist's unerheblich ob ich 3-akkorde-funpunk spiele oder BeBop.

Um die 13-19 jährigen Halbstarken geht's auch nicht, und die Meinung von Mädchen sind mir eigentlich auch recht schnuppe. Wie Struppi schreibt gehört zu Rock halt Attitüde, und Duff McKagan mit Mark King Basshaltung sähe lächerlich aus, und würde wohl von vielen auch nicht ernstgenommen werden.
Insofern besteht da durchaus ein Konflikt zw. Credibility und "Ease-of-use".
Vermutlich werd ich den Weg des Kompromisses gehen, Bass etwas höher hängen und in Zukunft mehr im Stehen üben.

Thx auch an Mike, edel und victor für die antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Zitat:Original erstellt von: Axel

Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Aber den Bass so hoch zu tragen sieht nur im Jazz und bei Timmy C. (alias heftiger groove-rock) akzeptabel aus.

[url="http://www.dfest.com/images/BillySheehan.jpg"]Billy Sheehan[/url] spielt Jazz? [:O!][:O!][:O!]
[:D]

jop tut er... und zwar richtig geil (youtube nachschau tip: Niacin. mit Dennis chambers und nem Tier an der Hammond....

niacin find ich gut, wird nur auf die Dauer ein bisschen langweilig.
 
Ich spiele den Bass so, dass er ergonomisch hängt. Hoher Bass uncool? Ich scheiße drauf. Was uncool ist ist wenn du den Groove nicht hälst, weil der Bass zu tief hängt. Der muss bequem und an Körper angepasst sitzen. Solltest du wie ein Affe spielen wollen, muss du den Bass im Kniehöhe halten, so wie der Bassist von Metallica Trujillo...Der kann auch nicht gut aussehen, weil er nicht mehr in eine aufrechte Position spielen kann...
 
Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Wie Struppi schreibt gehört zu Rock halt Attitüde, und Duff McKagan mit Mark King Basshaltung sähe lächerlich aus, und würde wohl von vielen auch nicht ernstgenommen werden...
... da hast Du völlig recht... stell Dir mal vor ein Drummer, der Rock spielt, hat ne Jazzhaltung... z.B. bei Stewart Copeland... affig.. ich würde ihn ja anhören, wenn er die Sticks wie nen Tennisschläger hält..aber so. Auch Billy Sheehan...total affig... mit dem Bass vor der Brust .. da kann man ja nicht mehr hinhören...

Was zählt ist die Einstellung ..nicht das Können.

Hier mal echte Bassidioten .. die es einfach nicht drauf haben..und wegen ihrer fehlenden Einstellung nicht ernst genomen werden (oder wurden):
http://homedir-a.libsyn.com/podcast...a150/46eea57b/basscast/images/Phillynott1.jpg

http://www.bodo-bluewhite.com/assets/images/Geedy_Lee.jpg

http://bassplaying.com/pix/wheat/billy_sheehan_live.jpg

und hier die korrekte Haltung (man sieht deutlich die entspannte und natürliche Haltung der Greifhand)

http://i19.photobucket.com/albums/b179/happo_no_giri/Frank_Bello_2.jpg

... wobei ich finde ...Rock wird erst glaubwürdig wenn die Haltung diese ist:
http://www.coolgrrrls.com/1/kit/KITTY/MarsVoltaGuitarCoachella.jpg

Die sieht man buchstäblich den ultimativen Ton...
Basshole

P.S.:
Und das kommt davon, wenn man die Gitarre falsch hält:
http://blogging.la/archives/images/2006/03/2006_02_08_eddie_van_halen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... wahrscheinlich ist der ganze thread nicht wirklich Ernst gemeint...................................................................................................................ups, oder etwa doch???[8D]
 

Zurück
Oben Unten