Gute Jazz-CD´s mit E-Bass?

Bronco

Active Member
Bassix
ß2.261
Was kennt ihr für gute neue Jazz-Aufnahmen, wo E-Bassisten dabei sind?
In den 80ern gab´s da ja eine ganze Menge, aber in letzter Zeit spielen die meisten ja leider wieder Kontrabass...[**/]

Jetzt, wo ich so drüber nachdenke merke ich auch, dass mir hauptsächlich 70er/80er/90er-Scheiben einfallen. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.

Ich spare mir jetzt Fragen nach einer Definitionen von Jazz und der Abgrenzungen zu Jazzrock, Fusion, Pop, etc. und fange mal an:

- Steve Swallow spielt immer noch E-Bass, aber doch auf eine sehr eigene Weise (sehr schön, wie ich finde).

- Anthony Jackson spielt ja neben Pop, Latin etc. auch Jazz.

- Aus dem Bereich Fusion/Jazzrock ragen natürlich immer wieder die üblichen Verdächtigen in den Jazz rüber.

Klar, Steve Swallow ist eine sichere Bank. Schau, ob Du ältere Aufnahmen von Gary Burton auf ECM kriegen kannst , die sind praktisch durch die Bank toll, und auf fast allen spielt Herr Swallow mit. Ausnahme: The New Quartet, da basst ein gewisser Abe Laboriel und liefert gleich ein paar geile Soli ab.

Zugegeben, nicht neu, aber zeitlos gut. [:-)]

Was aktuelleres betrifft, bin ich auch ein wenig ratlos. Außerhalb der Fusion-Ecke (Zawinul z. B., oder die üblichen Verdächtigen wie Gerald Veasley, Victor Wooten etc.) fällt mir da grade mal die Jaco Pastorius Big Band ein - da gibt´s jetzt ein neues Album mit diversen Kapazundern an Jacos Stelle.

Und natürlich die Sachen von Richard Bona, wobei das schon wieder in Richtung World Music geht. Fast noch besser gefällt mir das Album von Etienne Mbappé, auch Ex-Zawinul, auch aus Kamerun.

Hm. Vielleicht hat ja jemand anderes noch Ideen...

naja mir fällt so spontan nur
roy hargrove - the rh factor
joshua redman - momentum
ein. ist aber glaube ich nicht das, was du suchst ... ist auch eher so fusion ...
sonst hab ich hier auch nur jazzscheiben mit kontrabass liegen ...
frage interssiert mich aber auch brennend

Ja, Steve Swallow ist eine gute Empfehlung, danke.
Auch eine gute Empfehlung für E-Bassisten sind meist die Aufnahmen von Steve Coleman. Auch wenn da viel mit Hiphop-Rhythmen experimentiert wird, ist es doch
meist anspruchsvoll und die Bassisten (Reggie Washington oder Anthony Tidd) sind zwar hier nicht so bekannt, aber Weltklasse.

Hallo!

Da hast du leider Recht, dass viele frühere Fusion-Jazzer jetzt wieder vermehrt auf akustische Musik setzen.

Neuere E-Jazz-Scheiben, die dich vielleicht interessieren könnten:

Chick Corea Elektric Band : To the Stars

Karizma: Document (sehr heavy zum Teil)

Eine exzellente deutsche Fusion-Gruppe, mit einem hervorragenden Bassisten, die leider noch viel zu unbekannt ist:
Die Jazz Pistols. Haben bisher schon drei CD's herausgegeben und die vierte ist angeblich in Arbeit. Die erste CD (Three on the Floor) ist nach meinem Geschmack die beste.

Halt mal das Ohr dran![8D]

- Natürlich nicht zu vergessen der gerne diskutierte Jeff Berlin.

@Soulfinger: Richard Bona finde ich zwar auch grandios, allerdings sind seine Solo-Scheiben ziemlich unjazzy (ich mag sie trotzdem). "Kapazunder" musste ich übrigens nachschlagen. Wieder 'was gelernt!

Da gibt's noch z.B. Jonas Hellborg oder Jim Haslip, der neben den Yellow Jackets auch noch verschiedenste andere Jazz-Projekte macht. Ausserdem Mark Egan, der u.a. mit Flora Purim, Bill Evans, Andy Laverne etc. spielt.

Zurück
Oben Unten