Gute Lehrbücher für Slap und Arangement gesucht

Sepp Attack

Sepp Attack

Well-Known Member
Beiträge
176
Bassix
ß8.306
Hallo Bassgemeinde,

Ich habe 2 Themen an denen ich mich weiterentwickeln möchte, und wollte Wissen jemand ein Lehrbuch dafür empfehlen kann.

Das erste wäre Slaping
Das zweite wäre komponieren eigener Basslininen

Es gibt so viele Bücher auf dem Markt und ich habe schon so oft blind irgendwelche Schrottbücher gekauft das ich nicht einfach irgenwas drauflos bestellen will.

Könnt ihr mir was empfehlen was sich an Fortgeschrittene wendet?
 
Ich hab in meinem Stapel 2-3 Bücher in der Richtung. Heute nachmittag oder abend stelle ich die günstig in die Kleinanzeigen. Dann kannst du, ggf. nach Empfehlungen an dieser Stelle, entscheiden ob was für dich dabei wäre.
 
Ich habe von Jon Liebman das Buch Funk Bass.
Das ist schon älter, dafür habe ich es bei eBay günstig bekommen, und finde es sehr hilfreich. Vor allem trainierst du durch Übungen deine Genauigkeit. Das ist zu Beginn nicht sonderlich spannend, aber man lernt das Handwerkszeug.

Wenn du lieber vorhandene Slaplinien nachspielen möchtest, empfehle ich dir auf Youtube nach...


Scotts Bass Lessons
( )

Talking Bass.net ( )

Stuart Hamm Bass Lesson ( )


...zu suchen.

Die brechen die Geschwindigkeit der Slaplinie so weit runter, das man auch als Anfänger schonmal die ein oder andere Linie spielen kann.
 
Ich habe das slaping auch versucht mit einem Buch zu lernen (da gab es noch kein YouTube).
Das hat nicht wirklich gut funktioniert.
Später habe ich mir das von einem professionellen Lehrer zeigen lassen.
Da wurde dann ziemlich schnell klar, dass ich mir schon eine falsche Spielweise angewöhnt hatte.
Also an deiner Stelle würde ich das mit einem Lehrer angehen.
Wenn es nichts kosten darf, dann sind auch freie YouTube Videos empfehlenswert. Da sieht man halt direkt, wie es richtig gemacht wird.

Ein Buch zum komponieren von eigenen Basslinien macht schon ehr Sinn. Leider kann ich dir da nichts explizites empfehlen.
Ich hatte mal von Haunschild "die neue Harmonielehre". Das war nicht schlecht und man bekommt die Grundlagen vermittelt, die man braucht um selber Sachen zu schreiben.
 

Zurück
Oben Unten