Guter Anfängerbass?

Sahnehäubchen

Sahnehäubchen

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Ehm jah hallo.
aaalso.
ich wuerde gerne bald anfangen ebass zu spieln.
nur leider hab ich absolut gar keine ahnung
welches bass sich zum sanften start eignet.


vielleicht kann mir jemand tipps geben?
Zudem sollte ich vielleicht erwähnen dass ich die kosten allein tragen muss und ich als 15 jährige schülerin auch nich grade superflüssig bin...also geld im überfluss gibts bei mir nich...nur son hinweis ;D

schonmal danke im voraus...(:

Sahne
 
Hallo und willkommen im Forum,

Ich empfehle den Squier vintage modified Jazz - oder Precisionbass. Das ist viel Bass fürs Geld. Liegen aber auch so bei € 280, wenn man sie billig neu bekommt.

Schau mal über die Suchfunktion nach Anfängerbass, da dürftest Du schon sehr viele Tipps finden.

Wie hoch wäre denn Dein Budget?

cheers,
c.
 
Würde mich Cellkirk anschließen. Für kleinere Hände passt eher der Jazzbass wegen schmalerem Hals
 
kanns nur immer wiedser sagen


schau dich bei yamaha und ibanez um !!!!


super bässe für die preise, top preis-leistungs verhältnis und vor allem :
vielseitig !!!!!
 
ibanez wäre auch meine erste empfehlung. denn da gibt´s wirklich in jeder preisklasse qualität für´s geld. die yamaha rbx bässe und auch die squier p- bzw. j-bassmodelle (aber nicht die affinity-series!!!!) sind wirklich prima und sehr gut klingende anfängerbässe.

aber: hände weg von irgendwelchen dubiosen no-name-ebay fabrikaten. die mögen zwar auf dem bild toll aussehen und auch preislich sehr verlockend wirken, aber zu 90% (wenn nicht noch mehr...) sind diese "fabrikate" purer schrott und nicht komfortabel bespielbar, so das einem schon in der anfangsphase des bassspielens jegliche lust vergeht.

eine andere frage: hast du dich schon nach passender verstärkung für dein neues hobby umgesehen?
klar, in der regel langt ein 20w amp für das üben im heimischen kämmerlein dicke aus. aber bestimmt wirst du bald schon anfangen mit einer band zu spielen, und um die tiefen frequenzen eines basses in einem bandgefüge druckvoll und sauber rüberzubringen, bedarf es schon einer wattstarken anlage. das absolute minimum sind da so um die hundert watt bei einem normalen transistorverstärker. nur mal so als kleiner gutgemeinter rat...
 
und hier wie immer der tip: verstärker gebraucht ist eine gute, günstige sache! natürlich am günstigsten mit einem erfahrenen basser kaufen, den bass auch, wenns geht..vielleicht wohnt ja einer aus dem forum in deiner nähe, und kann helfen, für sowas ist das forum ja da.
beim bass würde ich nicht sparen, sondern den schwerpunkt legen, denn mit dem arbeitest du direkt, und das soll spass machen und nicht dich frustrieren! ibanez oder yamaha sind sicher eine gute sache, aber auch da nicht jeder. da wir ja nicht wissen, wie gross du bist, oder deine hände, kann man auch schlecht sagen, dass ein jazzbass nicht geht, ausserdem gibt es genug weibliche bassistinnen, die einen spielen, die auch nicht gross sind.

abseits: @basszupfer, wo bleibt deine stimme für rickenbacker in der abstimmung beim thread https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787876
wir brauchen deine stimme! [:O!]
 
Kann mich Oli Wan nur anschließen. Gebrauchter Verstärker und evtl folgende Bässe:
- Ibanez Soundgear GSR oder SR. Die sind richtig gut und bei thomann Kleinanzeigen oder quoka.de günstig zu bekommen. Schmaler Hals erlaubt gute Bespielbarkeit. Mit einem GSR 200 habe ich angefangen und spiele ihn heute
noch manchmal. Zudem sind die Bässe recht leicht.
- Der Yamaha RBX 374 kostet ca. 290 Euro und taugt für den Preis sehr gut.
 
Hallo Sahne,

ich habe auch vor einigen Wochen mit dem E-Bass spielen angefangen - daher kann ich deine Unsicherheit nachvollziehen [8D] - daher meine Empfehlung : LASS DIR ZEIT ! und schaue dich hier im Forum intensiver um - hier findest du wirklich erstklassige Berater !

Ich weiss nicht wie viel Geld du bereit bist zu investieren - will dir aber kurz eine kleine Übersicht geben, was mich der ganze "Spass" gekostet hat:
E-Bass Yamaha RBX 375 (5 Saiter) - 330 €
E-Bass Verstärker - 298€
Zubehör - min. 100€ (Tasche/ Ständer/ Kabel/ Stimmgerät)

m Meinung nach (!) musst du ca. 500€ zur Verfügung haben damit du wirklich Freude am Bass spielen entwickelst und bahälst - von billigeren Equipment würde ich dir pers. abraten - du wirst sehr wahrscheinlich sehr schnell enttäuscht sein - und das wollen wir doch alle nicht [:-)]

Schreibe dir bitte die Bezeichnungen der hier erwähnten Bässe auf und schaue dir dann die "Teile" in einem gut sortierten Musikladen an - so bekommst du einen ersten guten Eindruck...

bei Fragen ... du weisst schon [;-)]

Yvone
 
squier, yamaha sind günstig und kannst du fast ungeschaut kaufen...

die collins-bässe sind zum teil auch sehr vernünfitg, würde ich aber nur kaufen, wenn du schon weisst, worauf es ankommt.

finger weg von vision, und diesen hofer/aldi/lidl/ conrad-elektronik - billig geräten...

 
also ich kann dir die Harley Benton Bässe empfehlen.

Sehr billig bei gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Einzige Schwäche, wie ich finde, sind die Pick-ups. Aber die kannst du ja später immer noch tauschen, wenn du willst
 

Ich denke, da muss jeder so für sich selbst so eine Art Kosten/ Nutzen Rechnung aufmachen.
Es sind ja mehrere Faktoren die berücksichtigt werden wollen. Man kann und sollte halt nicht mehr ausgeben als man hat. Insbesondere für Schüler, oder jüngere Kollegen die in einer Ausbildung stecken oder eben noch viele andere Hobbys haben die finanziert werden wollen, ist es utopisch sich, wie z.B. Basshupferl einen Status als Erstbass zuzulegen. Insbesondere auch dann, wenn man evtl. erst einmal herausfinden möchte, ob man wirklich dauerhaft Spass am Bassspielen hat. Sie sagt ja,sie konnte ses sich leisten und weiß auch offensichtlich, dass der Bass nun das ist, was sie wirklich will. Völlig okay.

Auf der anderen Seite, steht dann die absolute Low-Budget Variante mit Bässen von 99,- - 159,- etc.
Das hier überhaupt in der Testphase irgendwelcher Spielspass aufkommen kann, wage ich zu bezweifeln und wenn man dann entäuscht ist, will dieses überteuerte Brennholz keiner haben.

Ich denke auch, die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen. Ibanez, Yamaha, Squier, Aria, Cort.....
Alles Firmen, die solide Anfängerinstrumente bieten. Dann liegts nur noch am persönlichen Geschmack und wie der mit dem vorhandenen Budget zusammen passt.

Ich denke Yvone ist ein gutes Beispiel dafür, dass Sie die sache für sich gut gelöst hat und nun offensichtlich eine Menge Spass mit Ihrem RBX 375 hat.
Gutes Kind! [:D][:D][:D]

@Sahnehäubchen:
Wenn Du kurz Aufschluss über das zur Verfügung stehende Budget gibst, kann man zumindest schonmal konkrete Empfehlungen aussprechen.
 
Jhonson oder Keiper im Low Budget Bereich, aber wenn geht auf die Verarbeitung schielen hier gibt es ab und an Schwankungen.
Ich habe z. B. nen Keiper für 71,99 bei Ebay neu ersteigert und der ist passabel verarbeitet und vollkommen okay für das Geld und reicht allemale aus um locker ins bassfeeling reinzuschnuppern. Den kann man locker durch die gegend schleppen ohne das man sich nen Kopf machen muß,etc. Für nen Amp leg lieber etwas mehr Geld hin und lass dich Beraten, nicht unter 100 watt wenn geht, du willst ja bestimmt mal irgendwo mitspielen ohne unterzugehen und nen Billigbass und zusätzlich ner volltröte als Amp kann es sein das du von dem ein oder anderen Fetischisten nen hohlen Spruch zu hören bekommst. Squier ist auch okay für das Geld bis 300 E.
 
Wie Oli Wan schon erwähnt hat, könnte ein Forumsmitglied vielleicht mit dir losziehen. Würde ich auch empfehlen, man hat nicht immer das Glück einen geduldigen und kompetenten Verkäufer anzutreffen und dann kommt man sich doch etwas verloren vor (ging zumindest mir so, bis ich im 2. Laden besagten kompetenten Ansprechpartner fand).
Für München würde ich mich evtl. zur Verfügung stellen.
 
Zitat:....Ich denke Yvone ist ein gutes Beispiel dafür, dass Sie die sache für sich gut gelöst hat und nun offensichtlich eine Menge Spass mit Ihrem RBX 375 hat.
Gutes Kind! [:D][:D][:D]

Danke [:I][:X] - und alles dank EUCH !!! Ihr seid spitze !!!
Yvone
 
Zitat:Original erstellt von: basshupferl


Was ich sagen wollte, ist: Wie Yvone und Area bin ich der Meinung, dass man sich den Spielspass nicht mit "überteuertem Brennholz" verderben sollte. Also sich lieber gleich von Anfang an etwas vernünftiges zulegen, was in den finanziellen Rahmen passt.

Liebe Grüsse.

Besser kann man es nicht sagen:-)

 
Ich GLAUBE in den Kleinanzeigen steht noch ein gebrauchter BB404 für 180€.

Zwar in schwarz wenn ich mich richtig erinner aber fürn anfang auf alle Fälle super für den Preis. (Hab den auch)

Gruß

 
BB404 kann ich nur empfehlen, auch in schwarz[;-)] (Hab nen BB604 und bin immer wieder begeistert).
Aber erstmal herzlich willkommen, Sahnehäubchen und ich wünsch Dir viel Spaß und Freude beim Bassen. Wenns Fragen gibt bist Du hier gut aufgehoben.
 

Zurück
Oben Unten