Guter Bass Chorus oder Delay gesucht (Erfahrungen)

Hm... verstehe,nen Effekt kann man ja auch glücklicherweise ausschalten:D,danke für den input, bin auch nicht so der Effektmensch, nur mal gelegentlich wenns halt passt, danke fürs Interesse!
 
Klar kann man den ausschalten.
Im Trio brauch man kein Effekt jemals
einschalten am Bass.....das meinte ich
 
Klar kann man den ausschalten.
Im Trio brauch man kein Effekt jemals
einschalten am Bass.....das meinte ich

Ja, schon klar, kommt halt aufs Trio bzw. die Mucke an..
aus Deiner Signatur schließe ich,das ihr eher bluesig/retromässig unterwegs seid-sind wir auch-aber z.Bsp. bei Bei Doors ist so ein Chorus ne gute Sache,außerdem versuche ich halt die solo-parts unseres(trio)gitarristen etwas anzudicken,geht auch ohne- ist aber öde....
Okay,sorry- sehr spät-time to close my eyes-good night,see you!
 
Okay,Dankeschön für die Mühe, glaubst Du das der mir was bringt in ner 3-Mann Rockcombo,in der ich teilweise Gitarrenparts übernehme??
Chorus und Flanger können hier cool sein, sind aber spezielle Sounds, die eher verwaschen klingen. Ein guter Bass-Overdrive, Kompressor und Octaver halte ich für sinnvoller. Wenn es Synthie mäßig abgehen soll, Markbass SuperSynth oder EHX Bass Synth (ersterer ist digital und kann programmiert werden, letzterer ist analog und hat alle Parameter als Schieberegler vor einem).
Mit einem Fuzz, Wah und Octaver lassen sich aber auch sehr geile Synth Sounds erzeugen.

Schwierig zu sagen ohne des zu hören.
Hab einfach die Erfahrung gemacht, dass
in nem Trio der Bass ohne Effekte am besten
fährt.....is aber immer Geschmackssache
Bei Bluesrock din d Effekte sicher unnötig (außer vielleicht Kompressor und etwas Overdrive) ... wenn du in die Elektro-Richtung gehen willst, brauchste schon eher Effekte ;-)
 

Hallo Leute,
kann jemand etwas zu DEM Teil sagen?-
im Netz hab ich keine Bewertung finden können.
Fand ich interessant, da analog- steh nicht so auf das digitale Gedöns:rolleyes:-der Preis wär`auch okay.

Ich grab dann auch mal wieder meinen Tröt aus.

Von Artec würde ich genrell die Finger lassen! Es gibt so viele gute und günstge Pedale auf dem Gebrauchtmarkt, da muss man sich nicht so einen Schrott zulegen...sorry is meine Meinung. Ich hatte mal den Power Brick (Multinetzteil), das Ding war der absolute nach Gift stinkende Plastikmüll, ging sofort zurück.

Zum Nano Clone - Der is nix (probiert) das Original klingt, der nicht!

Habe seit über einem Jahr den Analog Chorus von MXR und bin seitdem restlos zufrieden. Einfach klasse! Den Moby Dick von Exar durfte ich derzeit auch testen. Fand ich auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chorus und Flanger können hier cool sein, sind aber spezielle Sounds, die eher verwaschen klingen. Ein guter Bass-Overdrive, Kompressor und Octaver halte ich für sinnvoller. Wenn es Synthie mäßig abgehen soll, Markbass SuperSynth oder EHX Bass Synth (ersterer ist digital und kann programmiert werden, letzterer ist analog und hat alle Parameter als Schieberegler vor einem).
Mit einem Fuzz, Wah und Octaver lassen sich aber auch sehr geile Synth Sounds erzeugen.

Bei Bluesrock din d Effekte sicher unnötig (außer vielleicht Kompressor und etwas Overdrive) ... wenn du in die Elektro-Richtung gehen willst, brauchste schon eher Effekte ;-)

Jaaa-Mann,Genau mein Reden8D,Ich setz die Teile ja auch nur gelegentlich für so kleine highlights ein,z.Bsp.solo Teil von `whole lotta love und so,also seeehr sparsam,den Kompressor von Boss hatte ich auch schon.....,kann aber ehrlich gesagt drauf verzichten, bringt mir nichts, die Idee mit nem overdrive hingegen werde ich wohl aufrgreifen,ist zwar auch eher selten zum Einsatz zu bringen, aber wenn man die Möglichkeit hat, warum nicht, bisher hab ich sowas mit dem oktaver abgedeckt, ist aber sicher NICHT vergleichbar, haste recht!
 
Ich grab dann auch mal wieder meinen Tröt aus.

Von Artec würde ich genrell die Finger lassen! Es gibt so viele gute und günstge Pedale auf dem Gebrauchtmarkt, da muss man sich nicht so einen Schrott zulegen...sorry is meine Meinung. Ich hatte mal den Power Brick (Multinetzteil), das Ding war der absolute nach Gift stinkende Plastikmüll, ging sofort zurück.

Zum Nano Clone - Der is nix (probiert) das Original klingt, der nicht!

Habe seit über einem Jahr den Analog Chorus von MXR und bin seitdem restlos zufrieden. Einfach klasse! Den Moby Dick von Exar durfte ich derzeit auch testen. Fand ich auch klasse.


Hey-Danke-ist auch klar, hatte meine Begeisterung weiter oben ja auch schon relativiert...:I
Bin nur der Meinung, das ein jedes Produkt seine chance verdient-darum sind wir ja schließlich hier zu Gange...:kaffee:
 
Komischerweise kommt der Uni Chorus bei den Bassic usern nicht so gut weg, aber für nen geilen Slap Chorus Sound ist der echt Sahne.

Was die anderen mit ihrem Chorus machen weiß ich aber nicht ;-) ;-)
 
Moin,
unabhängig von meiner eigengewählten Bezeichnung (ich hatte auch HB Geräte die Shice waren) schliesse ich mich meiner Kollgen an. Finde ich den HB Bass-Chorus echt gut. Von ganz subtil bis gut wahrnehmbar kann er das alles sehr gut und ohne zu rauschen.
Dagegen ist der Vitage Chorus von HB weder für Gitarre noch für Bass zu bebrauchen. Ist ein Wasserfall.
 
Hat hier Jemand TIEFGEHENDE (bassistisch motivierte) Erfahrungen mit dem EHX Memory Boy`?
 
Finde ich den HB Bass-Chorus echt gut. Von ganz subtil bis gut wahrnehmbar kann er das alles sehr gut und ohne zu rauschen.

Genau!!!
..Kann mich hier nur anschließen, habe nach einigen Recherchen auch den HB-Chorus gekauft und bin wirklich zufrieden!:-)
Wie schon vorher gesagt:
KEIN Rauschen und ein für mich vollkommen ausreichendes Effektpotential.
Fazit:
Für herkömmliche Anwendungen super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nochmals vielen Dank an alle poster für die Anregungen!:stolz:
 

Ich spiele in einer drei-Mann-Band-mit-Rock-und-Prog-Einflüssen
Und kann als chorus effekt ohne Bedenken den ebs unichorus empfehlen, ein toller robuster effekt, der die Sonne aufgehen lässt, wenn er denn sinnvoll benutzt und getreten wird und den bass im Kontext ein gutes Stück nach vorne bringt, aber gleichzeitig auch sehr subtil eingesetzt werden kann
Bei Youtube gibt's einen song zu hören, in dem dieser Effekt pur wie er ist eingesetzt wird ohne nachträgliche retuschierung
Synchlora - lifestream

Den memory boy haben mir meine bandkollegen letzten August zum Geburtstag geschenkt und ich habe ihn gerne genutzt, ein gutes effektgerät, aber mir fehlten einfach die Einsatzmöglichkeiten
Als delay aber auf jeden Fall ohne immensen pegelverlust, oder rauscheinstreuungen einsetzbar, sowohl vor dem Input, als auch im effektloop zusätzlich ist auch ein interessanter chorusartiger Effekt möglich

Beste Grüße malte
 
Obowhl ich absolut kein Digitalo bin, benutze ich als Universal"effekt" für Modulationen und Reverbs das Zoom MS60B. Schweizer Taschenmesser sozusagen.
 
Hatte den Memoryboy zwischenzeitlich auch als "Chorusartigen Effekt" ausprobiert. War ganz ok. Da sind aber wieder tonnenweise abgedrehte Sounds an Bord die ich nich brauche.

Aktuell hab ich einen EBS Unichorus den ich so schnell nicht mehr hergeben werde. Der liefert wirklich sehr schöne Chorusssounds die ein bisschen "sphärisch" rüberkommen aber dennoch organisch klingen. Dabei ist das Teil auch noch richtig einfach zu bedienen. Und im Stereobetrieb mit Kopfhörer geht der Spaß erst richtig loß.

Das der HB auch gut klingt kann ich bestätigen. Den habe ich auch noch irgendwo liegen. Im anbetracht des Preises wirklich super.
 
so weit ich weiß nicht. hall und delay sind meist in der gleichen verpackung...
 
Gibt es eigentlich einen Chorus mit Hall ?

Im analog Effektbereich ist mir das nicht bekannt. Wenn man das gemeinsam möchte, dann macht ein Digitaler Multi wie z. B. das Zoom MS 60B Sinn.

Auf meinem Analog Board habe ich auch den EBS Unichorus und nutze diesen auch gerne mit meinem Fretless und bin sehr zufrieden.
 
Ich war kürzlich auch auf der Suche nach einem Bass Chorus und bei mir ist es letztendlich ein etwas ungewöhnliches Pedal geworden...

Ich saß recht lange im Session und habe alles was da war durchgetestet, so richtig happy war ich mit keinem der Bass-Pedale. Also ist der sehr engagierte Mitarbeiter losgezogen und hat aus der Gitarren Vitrine abgeräumt was ging und mir zum Testen vor die Füße gelegt. Ich bin letztendlich beim MXR-Zack Wylde Signature Chorus gelandet, ein wunderschöner schwebender Sound, genau richtig für mich. Durch die recht brutale Gitarre des Herrn Wylde ist das Pedal auch so designed, dass man sich um einen möglichen Bassverlust absolut keine Sorgen machen muss (wohingegen einige der Bass-Treter da wirklich übel waren), 2-Band EQ ist auch an Bord. Mit dem Pedal bekommt man am Bass keine richtig übertriebenen Chorgesänge hin, aber mal ehrlich, die passen sowieso meistens nicht in den Song.

Für mich das perfekte Pedal um cleane Parts mit ein wenig Sphäre und Harmonie zu füllen, ohne gleich aufdringlich zu werden.
https://www.thomann.de/de/mxr_zw38_zakk_wylde_black_label.htm?gclid=CM6j4vv58cYCFZTItAodAtcCjw
 
Ich hab mit vor kurzem den Sweeper 2 zugelegt.
Gabs recht günstig.
Ich find den gut.
Wird in vielen Reviews nicht angepriesen.
Aber für mein Bedarf is der echt gut.
Gibts glaub immernoch für 60 €
 

Zurück
Oben Unten