Guter Sound: SPEKTRUM-ANALYSE !!!

DeepWave

DeepWave

Well-Known Member
Beiträge
388
Ort
Nordrhein
Bassix
ß4.916
Tach liebe Kollegen,

ich wollte Euch nur mal meine Begeisterung kundtun ueber die Erkenntnisse, die man mit einer Spektrumanalyse gewinnen kann.
Urspruenglich hatte ich gestern abend (nacht?) auf Talkbass entsprechende Kurven bei unterschiedlichen Einstellungen vom Tech21 VT-Bass gesehen, die ich recht aufschlussreich fand. Dort kam dann die Frage auf, ob jemand ebensolche Kurven vom Sansamp Bass Driver haette. Anscheinend nicht, also hab ich mir gedacht, kann doch nicht so schwer sein. War auch nicht so schwer, das Setup ist eigentlich ganz einfach:

Als erstes braucht man nen Tongenerator, in meinem Fall ein kleines Netbook mit dem Programm Audacity drauf. Damit erzeugt man ne nicht zu kurze Tonspur mit ROSA RAUSCHEN. Diese kann man dann als Loop permanent laufen lassen. Wahlweise koennte man davon auch ne MP3- oder besser ne FLAC-Datei erzeugen und diese mit nem guten MP3-Player abspielen (mit NEUTRALEM EQ!!!).

Als zweites braucht man eine Software zum Aufnehmen, welche VST-Plugin-faehig ist. Ich habe dafuer Reaper benutzt (bei Audacity, das eigentlich auch VST-Plugins ausfuehrt, war der entsprechende VST-Eintrag nicht zu sehen).
Ein hervorragendes Freeware-VST-Plugin fuer Spektrumanalyse ist "SPAN" von Voxengo. Hier sollte man unter Mode / Edit bei "Slope" +3dB einstellen, um beim Rosa Rauschen eine gerade Linie zu erhalten. Weiter kann man hier noch die Frequenzen und Amplitude auf das gewuenschte Level bringen, und dann alles als Preset abspeichern.

Jetzt braucht man nur noch das zu analysierende Effektgeraet / Preamp / Amp mit dem Tongenerator anzusteuern, fehlt also nur noch ein typisches 3,5mm Klinke-Kabel mit Adapter auf 6,3mm.
Dann den Output mit der Soundkarte verbinden (bei mir haengt noch ein kleines Mackie-Pult dazwischen, aber das ist wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig), und
VOILA ! kann man jetzt endlich mal sehen was die ganzen Tretminen und Preamps frequenztechnisch eigentlich so machen.

Jetzt weiss ich was genau mich am Sansamp BassDriver immer etwas nervt [:(!] , was der Boss Bass EQ, H&K Tubefactor und das SFT Overdrive so veranstalten, was fuer nen extremen Effekt der DOD Envelope Filter hat usw usw. [:0]
Man sieht ploetzlich warum man an bestimmten Geraeten immer bestimmte Einstellungen vornimmt, man lernt seinen eigenen Soundgeschmack besser kennen.
Ich fands echt interessant und empfehle es hier ausdruecklich zur Nachahmung.

Viel Spass! [¦)]
 
Spannende Sache, kannst du vielleicht mal ein paar Beispielspektren zeigen? Warum eigentlich rosa und nicht weißes Rauschen?
 
Spannende Sache, aber das leidige Thema des fehlenden Attacks des Basssounds in Kombination mit Zerren ist damit nicht gelöst.
Im Moment habe ich nicht die Zeit für solche Spässe, aber die Ergebnisse sind meist wirklich interessant.
 
@ El Draht:
ich werd heute abend mal versuchen ein paar Bilder hochzuladen.
warum Rosa Rauschen: ganz profaner Grund: die Kurven zeichnen sich klarer ab, ich habs auch mit weissem gemacht, generell gibts - in den Diagrammen! - keine Unterschied, bei beiden kann man die jeweils typische EQ-Kurve sehen, aber bei Rosa Rauschen halt noch besser ....
@ Alex:
ne klar, diese Geschichte zeigt natuerlich nur den EQ-Aspekt, die Problematik die Du ansprichst ist damit nicht darstellbar.
@EADG:
hi, Deinen Einwurf versteh ich jetzt nicht.
ich kann doch auf diese Art gut die typische EQ-Kurve visualisieren, die ein Effektgeraet oder Preamp produziert.
Der Sansamp BassDriver macht zB einen massiven Mittencut bei ca. 800 Hz, und zwar EGAL in welcher Einstellung (wohlgemerkt in der Ampsimulation, dh Blendregler voll auf)
als reiner EQ - mit Blend auf Minimum - hat er bei Bass und Treble = 12h eine perfekt gerade Kurve,
und man bekommt genau so gut einen Mittenboost - mit Bass+Treble =Minimum - hin
wie eine Badewanne - Bass+Treble auf Maximum.
Das erklaert zumindest mir, warum das Teil in der Ampsimulation einen zwar guten, aber wenig flexiblen Sound macht.
Oder interpretiere ich da irgendwas voellig falsch?

PS
Wie laeuft das denn eigentlich hier mit Bilder hochladen?
 
Ich hatte auch zuerst einen Sinus-Sweep benutzt. Wenn ich aber Veraenderungen der Regler sofort "live" in der Kurve sehen will, klappt das mit dem Rosa Rauschen viel besser.
Ich kann mit Reaper quasi ein Monitor-Signal analysieren, dh ich brauche keine Datei aufzunehmen. Bei einem Sweep musste ich immer erst aufnehmen (vielleicht haette ich nen kuerzeren Sweep nehmen sollen, meine Datei war 30 Sekunden lang von 20-20kHz, logarhythmisch).
Den Abfall von -3dB/Oktave hatte ich ja eingestellt, damit die neutrale Kurve gerade und nicht schraeg verlaeuft.
Fuer genaue Leistungs-/ Belastungsanalysen zB von Roehrenendstufen im Grenzbereich muesste ich sicher noch einiges aendern,
ehrlichgesagt ueberlass ich das aber lieber anderen, die sich besser damit auskennen. [;-)].
Mein Ziel war ja eigentlich nur einfach mal die typischen EQ-Kurven die verschiedene Effekte und Preamps so produzieren, zu visualisieren.

Ich hab jetzt schon mal ein paar Kurven gespeichert, muss allerdings noch schauen wo ich sie am besten hochladen kann.
Link folgt dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja die so gerne gescholtene Digitaltechnik hat schon ganz schoen viele Vorteile.
Wenn man auch mal ueberlegt dass ich diese Geschichte einfach so zu Hause am Rechner machen kann.
Ohne jegliches Spezialequipment. Frueher haette ich dafuer ein Oszilloskop und wer weis was gebraucht.

Das erwaehnte mit den Digitalpulten ist genau das was ich meine:
Man kann genau sehen was ein EQ macht, und hat so ne wesentlich klarere Vorstellung was eigentlich abgeht.
Und bei zwei Tretminen gibts vielleicht bei jeder ein Poti mit der Beschriftung "Treble" oder "Bass", was aber lange nicht heisst dass diese Knoeppe jeweils dasselbe machen.
Oder wie mein Vorredner sagte: Midrange ist nicht gleich Midrange.
Mag sein das es Leute mit supertrainierten Ohren gibt, die so einer visuellen Unterstuetzung nichts abgewinnen koennen.
Aber ich persoenlich hab jedenfalls neue Erkenntnisse mitgenommen, und denke das wird bei vielen so sein.
Uebrigens sehr interessant: bei der Darstellung meiner "Standardeinstellungen" an mehreren Preamps zeigte sich immer dieselbe Tendenz:
ne ziemlich gerade Kurve (.........) ok sagen wir ne ziemlich gerade Linie leicht von links nach rechts abfallend, also leichte Bassbetonung.
Soo schlecht scheint mein analytisches Hoeren also auch nicht zu sein [:-)]
 
So hier jetzt noch der Link:
https://picasaweb.google.com/101727030788234846452/Spektralanalyse?authkey=Gv1sRgCMnPnbzrw9eLJw

Schon der Hammer was der BassDriver im reinen Amp-Simulationsmodus (BLEND=max) fuer einen massiven Cut bei 800 Hz macht, oder?
Sogar bei Bass+Treble auf Minimum (was ja bei BLEND=min einen schoenen Midboost ergibt) immer noch massivster Mid-Cut.
Allerdings hat er im reinen EQ-Modus (BLEND=min) einen sehr schoen ausgewogenen, musikalischen 2-Band-EQ zu bieten, bei immer hervorragender DI-Signalqualitaet.
Schon insgesamt nicht schlecht das Teil, aber eben im Amp-Modus etwas einseitig.

So long, wenn ich noch neue bahnbrechende Erkenntnisse gewinne melde ich mich natuerlich sofort wieder ......[:D]
Ruhige Nacht allerseits
 

Kann dem nur zustimmen. Finde es für eine qualitative Bewertung auch mehr als Ausreichend! Genauere Messungen/Auswertungen, die einem sagen wo welches Filter mit welcher Güte und welcher Stärke usw. eingreift mögen ja schöne Zahlen ergeben aber bringen in meinen Augen für das Verständnis der Tonbeeinflussung weniger als solch anschauliche Bilder.
 
Ich finde es auch super interessant zu sehen, "wie" dieses kleine Kistchen den Ton macht. Danke für die Veröffentlichung der Ergebnisse.
 
Aber Unterschiede bei Grenzfrequenzen und Gütefaktoren sehe ich direkten Vergleich (qualitativ) zwischen zwei Geräten doch auch optisch. Jetzt allein für mich gesprochen: Ich kann mit einer im Spektrum sichtbaren Bandbreite mehr anfangen als mit Q=1.4 oder Q=2.
Wenn man wirklich vergleichbare Zahlen braucht um Geräte zu klassifizieren ist das natürlich wieder anders. Aber wie gesagt, qualitativ aus meiner Sicht eine sehr gute Methode.
 
Zitat:Original erstellt von: DeepWave



Als erstes braucht man nen Tongenerator, in meinem Fall ein kleines Netbook mit dem Programm Audacity drauf. Damit erzeugt man ne nicht zu kurze Tonspur mit ROSA RAUSCHEN.

Wie hast du denn mit Audacity rosa Rauschen erzeugt? Ich finde dort nur weißes Rauschen, welches ja auch geht...
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: DeepWave



Als erstes braucht man nen Tongenerator, in meinem Fall ein kleines Netbook mit dem Programm Audacity drauf. Damit erzeugt man ne nicht zu kurze Tonspur mit ROSA RAUSCHEN.

Wie hast du denn mit Audacity rosa Rauschen erzeugt? Ich finde dort nur weißes Rauschen, welches ja auch geht...

Musste vielleicht mal schauen, ob du die aktuelle Version hast (1.3), die kann das auf jeden Fall [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Webbster

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: DeepWave



Als erstes braucht man nen Tongenerator, in meinem Fall ein kleines Netbook mit dem Programm Audacity drauf. Damit erzeugt man ne nicht zu kurze Tonspur mit ROSA RAUSCHEN.

Wie hast du denn mit Audacity rosa Rauschen erzeugt? Ich finde dort nur weißes Rauschen, welches ja auch geht...

Musste vielleicht mal schauen, ob du die aktuelle Version hast (1.3), die kann das auf jeden Fall [;-)]

Genau daran lag es. Aber meine Kurven sehen trotzdem nicht so kurvig aus [:D]
 

Zurück
Oben Unten