Guter und günstiger Hals zum Bassbaueinstieg

Hr.Roehrig

Hr.Roehrig

Well-Known Member
Beiträge
2.958
Ort
DE
Bassix
ß88.866
Liebe Bassgemeinde,

ich habe mich dazu entschlossen, selber einen Bass zu bauen und möchte erst einmal nur mit dem Kurpus beginnen. Das bedeutet, dass ich einen Hals (Jazzbass) zukaufen möchte.
Wo könnte ich also einen kostengünstigen Hals bekommen, der auch etwas taugt?
Z.B ist mir ML-Factory über den Weg gelaufen.
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Welche Erfahrungen habt ihr mit wem gemacht?
Hat zufällig einer von Euch einen rumliegen, den er abtreten möchte?

PS. Möchte ersteinmal nicht so viel Geld versenken. Es ist als erster Test gedacht.

Danke schön Mal.
 
Also wenn du vorerst mal nicht zu viel Geld ausgeben möchtest fallen mir spontan drei Möglichkeiten ein:

1. ML-Factory hast du ja schon entdeckt. Ich hab einen Hals von denen verbaut, der war ganz ok, wobei die Bundenden recht scharfkantig waren

2. Bausatz von Harley Benton: kostet auch nicht die Welt und du hättest gleich alles an Hardware dabei die du brauchst. Die Hälse sind auch in Ordnung, wobei auch hier die Bundenden etwas nachbearbeitet werden mussten, zumindest bei mir

3. Fernost (Aliexpress) falls das eine Möglichkeit für dich ist. Preislich ziemlich billig, Qualität kenne ich aber nicht und du hast lange Lieferzeiten.

Insgesamt wäre vielleicht der Bausatz am attraktivsten, weil du da auch alles dabei hast was du brauchst. Wenns das Budget erlaubt dass du etwas mehr ausgibst kann ich den Rockinger uneingeschränkt empfehlen.
 
Schau nach was gebrauchem, eventuell sogar einem ganzen Bass mit schlechtem (z.B. Sperrholz) Body. Dann kannst Du an dem die Maße für die Halstasche nehmen.
Oft wurden Instrumente ja nicht viel gespielt und die Bünde sind noch super.
Btw. hätte ich einen Squire Affinity P Hals liegen, den ich günstig abgeben will, hat aber ca. 41 mm Sattelbreite.
 
@Separate Reality
An einen Bausatz hab ich noch gar nicht gedacht. Allerdings habe ich hier schon von div. Tests Hardware rumliegen.

Dr.Parts bei Musiker.de habe ich gerade noch entdeckt. Schlappe €60. Denke, da kann man als ersten Test nicht viel falsch machen.
 
Das Thema interessiert mich auch. Habe mir gerade letzte Woche auch den Flo ins Hirn gesetzt den Body für den nächsten Bass selbst zu machen.
Bei Gear4music haben sie Hälse für unter 40,- Ob die was taugen, weiß ich aber natürlich auch nicht.

Schöne Grüße
Pascal
 
Ich habe mir einen Hals für ne Les Paul bei Ali für 40€ ausgespäht. Wegen der langen Lieferzeiten nicht gekauft.
Zeitgleich hab ich diesen Hals (selbes Produktbild) ür 60€ bei eBay gefunden.

Der Hals ist ordentlich und an den Bünden muss man halt nacharbeiten. Aber das ist ja ok wenn man sich mit dem Thema elbstbau beschäftigt.

also: es tummeln sich reseller bei eBay.
 
Northwest Guitars in UK kann ich sehr empfehlen. Schnell, bevor der Brexit kommt ;-)
Seit Monaten ausverkauft, da gibt's zur Zeit nix, @Hozzy und ich gucken schon regelmäßig 😂
Habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit gemacht, aber wie schon geschrieben, nicht die günstigsten und in der Regel ist ein Großteil des Sortimentes gar nicht verfügbar. Ich glaube, die Bestellen erst, wenn Sie für einen Artikel ausreichend Anfragen/Vormerkungen haben.

Ich bin vor ein paar Tagen bei meiner Recherche auf Tonematters.com gestolptert. Die scheinen vom selben Produzenten/Hersteller wie NorthWest Guitars beliefert zu werden, zumindest was Bodys & Necks angeht, sind allerdings preislich z.T. deutlich günstiger.
 

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Meine Frau möchte mir den von Muziker.de zu Weihnachten schenken. Ich kann dann Mal berichten ..... irgendwann.
Hoffe, der reicht erst Mal.
 
Ich bin vor ein paar Tagen bei meiner Recherche auf Tonematters.com gestolptert.
Die haben grad nur Mighty Mite Basshälse. Aber immerhin auf Lager. Witzig ist, dass Mighty Mite selber out of stock ist.
Die Hälse find ich übrigens gut. Ich hab vor ein paar Jahren einen one piece maple JazzBass Hals direkt in den USA bestellt. Preis war letztendlich mit Zoll und Steuer um die 130 Euro. Momentan wirds aber teuer. Gefertigt werden die in Korea, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich habe vor 8jahren bei ml Factory einen rohen precihals für einen Jazzkorpus gekauft. Der war voll ok. Schönes Holz, gut verarbeitet.
Ich habe ihn gewachst und danach jahrelang gespielt, bis der Bass einer großen Kind-unterwegs-Aufräumaktion zum Opfer fiel.
 
Da Issa:

Der erste Eindruck ist gut. Kerzen gerade, 3-4 Bünde müssen leicht nachgearbeitet werden, 824g laut Küchenwaage (hat da jemand einen Vergleich?), nur die dünne Lackierung ist stellenweise am Kopf nicht soo schön.
 

Anhänge

  • IMG_20201216_225321468.jpg
    IMG_20201216_225321468.jpg
    244 KB · Aufrufe: 291
Bin mir nicht ganz sicher, aber der Hals selbst scheint unbehandelt zu sein :confused:

Wenn man diesem " Abklopftest" trauen kann, dann klingt er sehr hölzern (was'n Wunder) und hochmittig im Gegensatz zu dem was hier Rum steht. Ist ja aber auch noch nix dran geschraubt, gell!?!
 

Zurück
Oben Unten