Gutes (bestes) Synth-Pedal ?

TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß12.910
Hallo, Frage an die Elektronik-Fraktion:

Welches ist eurer Meinung nach das beste Synth-Pedal?

Für die Gitarre hab ich den EHX Micro Synthesizer (in der älteren 24V-Version). Grossartig für die Gitarre, aber schon beim tiefen Gitarren-E ist das Tracking nicht mehr der Hit, für den Bass kaum zu verwenden.

Die Bass-Version des EHX konnte ich leider noch nicht ausprobieren ...

Habe gerade das Boss SYB-5 ausgepackt und der erste Eindruck war doch recht enttäuschend. Statt des erhofften Bass-Synth-Sounds gibts nur disharmonisches, tonal kaum zuortbares Knarzen, Tiefdruck fehlt, das Tracking ist lahm und unzuverlässig (lässt man eine leere Saite schwingen, geht der Ton sonstwohin, Oktaven werden kaum als solche erkannt etc.). Fazit: wenn überhaupt nur für Flächen geeignet, grooviges ist kaum spielbar.

Das hier:
https://www.thomann.de/de/peterson_sonuusb2m_midikonverter.htm
taugt scheinbar auch kaum (laut Reviews).

Ein VB-99 wär mir dann doch etwas zu Teuer ...

Erschwerend kommt wohl hinzu das ich primär Fretless spiele ...

Gibt's dann noch irgendwas anderes in dem Bereich, oder muss ich die Hoffnung auf tolle Synthsounds endgültig aufgeben ?
 
Lösung
Mudskipper
Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Habe gerade das Boss SYB-5 ausgepackt und der erste Eindruck war doch recht enttäuschend. Statt des erhofften Bass-Synth-Sounds gibts nur disharmonisches, tonal kaum zuortbares Knarzen, Tiefdruck fehlt, das Tracking ist lahm und unzuverlässig (lässt man eine leere Saite schwingen, geht der Ton sonstwohin, Oktaven werden kaum als solche erkannt etc.). Fazit: wenn überhaupt nur für Flächen geeignet, grooviges ist kaum spielbar.

Den SYB hatte ich auch mal, den konnte ich entweder nur in Verbindung eines Overdrives/Compressors oder man muss sich sehr auf das seltsame Tracking des Teils einlassen - aber das macht keinen Spaß.

Heiß begehrt weil nicht mehr gebaut ist der Akai...
Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Habe gerade das Boss SYB-5 ausgepackt und der erste Eindruck war doch recht enttäuschend. Statt des erhofften Bass-Synth-Sounds gibts nur disharmonisches, tonal kaum zuortbares Knarzen, Tiefdruck fehlt, das Tracking ist lahm und unzuverlässig (lässt man eine leere Saite schwingen, geht der Ton sonstwohin, Oktaven werden kaum als solche erkannt etc.). Fazit: wenn überhaupt nur für Flächen geeignet, grooviges ist kaum spielbar.

Den SYB hatte ich auch mal, den konnte ich entweder nur in Verbindung eines Overdrives/Compressors oder man muss sich sehr auf das seltsame Tracking des Teils einlassen - aber das macht keinen Spaß.

Heiß begehrt weil nicht mehr gebaut ist der Akai Deep Impact und der Korg G5
 
Hmm wenn ich mir die Youtube-Demo zum Akai angucke, krankt der ja an ähnlichen Problemen. Zum Tracking kann ich jetzt nichts sagen, aber tonal ist was anderes.
Nach meinem Empfinden sind Synth-Bässe durchaus tonal, nicht einfach nur Geräuschhaft.

Gerade noch den Markbass Super Synth gefunden, hat den mal jemand angespielt ?
 
Klar, der MF-101 ist 'nur' ein Lowpassfilter, was ja eines der wichtigsten Teile eines guten Synthbassounds ist ...

Vielleicht ist die Kombi aus Octaver, Zerre und Lowpass ja wirklich am besten ...

 
Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Hmm wenn ich mir die Youtube-Demo zum Akai angucke, krankt der ja an ähnlichen Problemen. Zum Tracking kann ich jetzt nichts sagen, aber tonal ist was anderes.
Nach meinem Empfinden sind Synth-Bässe durchaus tonal, nicht einfach nur Geräuschhaft.

Gerade noch den Markbass Super Synth gefunden, hat den mal jemand angespielt ?

Ich hab den Super Synth mal gehabt, wenn du dich mit der Theorie hinter den Synthie Sounds auskennst, kannst du deine Sounds maßschneidern (ok, hast nur eine Wellenform, aber ansonsten deutlich mehr Parameter als ein normaler Bodentreter). Das Tracking geht auch auf dem Fretless in Ordnung (polyphon ist aber nicht), solang du keine Leersaiten benutzt auch in recht tiefen Regionen noch anwendbar. Ach ja, nen coolen Octaver gibts kostenlos dazu [;-)]
Aber achtung: Der braucht 500 mA an 12 V DC! (Netzteil ist aber dabei, beim Gebrauchtkauf aufpassen).

Gab mal im talkbass Forum nen Thread dazu, da hat jemand Sound-Beispiele gepostet ... ich hab schon häufiger bereut, den verkauft zu haben[):]
 
Hehe, ja damit kenne ich mich wohl aus, hatte lange einen Nord MicroModular auf dem Effektbrett ... geht mit Gitarre Wunderbar, aber
mit Bass ist das wieder so eine Sache ... raubt irgendwie oft die 'Fatness' ...

je, Bass-Effekte sind echt 'ne Wissenschaft für sich
 
Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Hmm wenn ich mir die Youtube-Demo zum Akai angucke, krankt der ja an ähnlichen Problemen. Zum Tracking kann ich jetzt nichts sagen, aber tonal ist was anderes.
Nach meinem Empfinden sind Synth-Bässe durchaus tonal, nicht einfach nur Geräuschhaft.
Ich weiß ja nicht, welche Videos Du Dir m Akai Deep Impact angesehen hast, aber ich kann Dir versichern, daß das Tracking bei dem Gerät über jeden Zweifel erhaben ist. Was den Sound angeht, kannst Du Dir, wenn Du Lust hast, mal ein paar Samples anhören, die ich damit aufgenommen habe - ich finde, die sind durchaus nicht nur geräuschhaft:
[url="http://soundcloud.com/soul-24-7/sets/akai-deep-impact-sound-samples/"]Akai Sound Samples[/url]
 
Hmm ok, deine Samples klingen gleich ganz anders, da muss ich dir recht geben ...

Edit: Whoa, das Gerät scheint echt gesucht zu sein ... ~570€ bei eBay UK ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum versuchen wir mit einem E-Bass den Sound eines Synthesizers zu erzeugen? Wäre es nicht mal eine Überlegung wert, diese Vorgehensweise zu überdenken? Schon aufgrund des Trackings und wird immer nur eine Annäherung an einen synthesizerähnlichen Sound möglich sein.

Meine Idee: Warum nehmen wir nicht einen richtigen Synthesizer, wenn es nach einem solchen klingen soll? Fällt uns da ein Stein aus der Krone, wenn wir Klänge ohne unseren geliebten Bass erzeugen? Oder empfindet ihr es einfach nur als uncool?

Muss weder groß, noch sehr teuer sein.

[URL]https://www.thomann.de/de/korg_microkorg_xl.htm[/url]

In der Bucht gibt es die manchmal schon gebraucht für kleines Geld. Soundmäßig haben wir dann alle Möglichkeiten und können sogar den Bass anschließen und als Wellenform durch die Filter jagen. Auf einem Ständer neben uns macht sich das bestimmt nicht schlecht. Und wir können schnell mal wechseln, ohne den Bass abzuschnallen.

Gruß
omron70

 

Nein, ein Zacken fällt uns sicher nicht aus der Krone, wenn wir solche Sounds mit einem Synthie produzieren, aber die meisten von uns können sich wahrscheinlich auf einem Bass besser musikalisch ausdrücken als auf einem Keyboard.
Der MicroKorg XL ist übrigens ein tolles Teil - habe ich selber und liebe es. Allerdings sind dabei die Tasten sehr (!) klein/schmal, so daß ich es für einen Liveinsatz nur bedingt tauglich finde. Mit etwas Übung geht es allerdings tatsächlich.
 
Natürlich gibt es auch kleine Synthesizer mit Tastatur in normaler Größe.
Leider kommen wir dann in eine Preisregion, die empfindliche Löcher in die Kasse reißt. Es ist halt die Frage, bei wievielen Songs setze ich das auch wirklich ein und was will ich klanglich haben.

Für knapp über 500,- EUR
Korg R3:
[URL]https://www.thomann.de/de/korg_r3_synthesizervocoder.htm[/url]


Oder richtig amtlich analog
Moog Little Phatty:
[URL]https://www.thomann.de/de/moog_little_phatty_stage_ii_te.htm[/url]

Oder für alle Grobmotoriker und Fußfetischisten:
[URL]https://www.thomann.de/de/moog_taurus_bass_pedal.htm[/url]

 
Zur Frage von TriggerSneaker:

Es kommt darauf an, welchen Sound du suchst. Da hilft es nur verschiedene Geräte auszuprobieren, denn was für den einen super klingt ist für den anderen einfach nur Käse.

Du kannst dir auch mal das Zoom B3 anschauen. Es hat mehrere Synthesizer eingebaut, mit denen man so einiges anstellen kann. Vielleicht ist dein Wunschsound dabei.
 
Naja eigentlich geht es (mir) nicht so sehr darum, einen 'echten' Synth-Sound zu erzeugen (dann wäre ein echter Synth das Mittel der Wahl).

Ziel ist eher, eine Fusion aus typischen Bass-Spielweisen und einem synth-ähnlichen Sound zu schaffen.

Ganz abgesehen davon ist ein zusätzlicher Synth ein weiteres Stück Equipment (mehr zu Tragen als ein Effektgerät, mehr Verkablung, PA-Kanal, kostet Geld etc.), und ich kann tatsächlich nicht besonders gut Keyboard spielen.

Auf der Gitarre hatte ich das auch irgendwann ganz gut raus mit Synth-Sounds... auf dem Bass bin ich da noch am forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal die Kombination aus Boss ODB-3 und Nord MikroModular als Tiefpass-Filter (mit Envelope) probiert ... kommt dem, was ich suche schon recht nahe ... bis auf die Probleme, die sich aus der Line-Anpassung des Signals ergeben ... irgendwas zerrt immer.
 
Falls einer zuviel Kohle überhat.. unser Gitarrist will seinen Moog Minimoog verkaufen. Gerät ist in einem sehr guten Zustand. Quasi der Precision unter den Synths ;-)
Er hat ihne damals auch überwiegend für richtig fette Bässe genutzt. Aber ich schätze mal, er will da gut Kohle für haben, weil die Teile in der KOndition in der Bucht für rund 3K€ gehandelt werden.. sofern man einen findet.
Ganz lustig scheint auch dieser Virtual Analog Synthesizer von M-Audio zu sein, den man beim Big T für den Preis eines brauchbaren USB-Audiointerfaces bekommt... auf jeden Fall noch günstiger wie die guten gängigen Bass-Synth-Pedals.
Egal, wie gut so ein Snth-Effekt-Pedal triggert etc. so sauber wie ein Keyboard wird es nie. Für Bass reicht so ein Miniteil mit 2-max. 4 Oktaven ja völlig aus.
Bass- oder Gitarren- MIDI-Interfaces kann man auch knicken.. Viel zu lange Latenz...

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Nein, ein Zacken fällt uns sicher nicht aus der Krone, wenn wir solche Sounds mit einem Synthie produzieren, aber die meisten von uns können sich wahrscheinlich auf einem Bass besser musikalisch ausdrücken als auf einem Keyboard.
Der MicroKorg XL ist übrigens ein tolles Teil - habe ich selber und liebe es. Allerdings sind dabei die Tasten sehr (!) klein/schmal, so daß ich es für einen Liveinsatz nur bedingt tauglich finde. Mit etwas Übung geht es allerdings tatsächlich.

genau so gehts mir. auf dem bass spiele ich einfach und muss nicht so viel denken. klar kann ich den meisten kram (den ich so brauche) auch aufm keyboard spielen...aber ich spiele dann eben keyboard-synth. das hat ein anderes gefühl, als wenn ich das mit dem bass spielen würde.

übrigens: wegen der kleinen tasten hab ich den microkorg nicht genommen, sondern den akai miniak. kostet etwas weniger und kann in etwa das gleiche. nur das editieren ist aufwendiger.

 
Hmm also, konnte jetzt folgenden Kombi testen (ganz ähnlich dem John-Davis Setup aus dem Jungle-Bass-Thread):

Boss OC-2 (Okt. 1 rein, alles andere Raus, evtl etwas Direktsignal)
Boss ODB-3
Moog MF-101

Gewinnerkombi! Viel besser und fetter als das SYB-5 und der Microsynth zusammen, und man kann den Sound sehr variabel einstellen.
 

Zurück
Oben Unten