Gutes (bestes) Synth-Pedal ?

TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß12.911
Hallo, Frage an die Elektronik-Fraktion:

Welches ist eurer Meinung nach das beste Synth-Pedal?

Für die Gitarre hab ich den EHX Micro Synthesizer (in der älteren 24V-Version). Grossartig für die Gitarre, aber schon beim tiefen Gitarren-E ist das Tracking nicht mehr der Hit, für den Bass kaum zu verwenden.

Die Bass-Version des EHX konnte ich leider noch nicht ausprobieren ...

Habe gerade das Boss SYB-5 ausgepackt und der erste Eindruck war doch recht enttäuschend. Statt des erhofften Bass-Synth-Sounds gibts nur disharmonisches, tonal kaum zuortbares Knarzen, Tiefdruck fehlt, das Tracking ist lahm und unzuverlässig (lässt man eine leere Saite schwingen, geht der Ton sonstwohin, Oktaven werden kaum als solche erkannt etc.). Fazit: wenn überhaupt nur für Flächen geeignet, grooviges ist kaum spielbar.

Das hier:
https://www.thomann.de/de/peterson_sonuusb2m_midikonverter.htm
taugt scheinbar auch kaum (laut Reviews).

Ein VB-99 wär mir dann doch etwas zu Teuer ...

Erschwerend kommt wohl hinzu das ich primär Fretless spiele ...

Gibt's dann noch irgendwas anderes in dem Bereich, oder muss ich die Hoffnung auf tolle Synthsounds endgültig aufgeben ?
 
Lösung
Mudskipper
Zitat:Original erstellt von: TriggerSneaker

Habe gerade das Boss SYB-5 ausgepackt und der erste Eindruck war doch recht enttäuschend. Statt des erhofften Bass-Synth-Sounds gibts nur disharmonisches, tonal kaum zuortbares Knarzen, Tiefdruck fehlt, das Tracking ist lahm und unzuverlässig (lässt man eine leere Saite schwingen, geht der Ton sonstwohin, Oktaven werden kaum als solche erkannt etc.). Fazit: wenn überhaupt nur für Flächen geeignet, grooviges ist kaum spielbar.

Den SYB hatte ich auch mal, den konnte ich entweder nur in Verbindung eines Overdrives/Compressors oder man muss sich sehr auf das seltsame Tracking des Teils einlassen - aber das macht keinen Spaß.

Heiß begehrt weil nicht mehr gebaut ist der Akai...
Muss dat Dingen hier nochmal auskramen...

@soul: besitze zwar mittlerweile einen G5, habe aber trotzdem noch eine Frage bzgl. des Akais (man weiß ja nie): hat der eigentlich einen Mix-Regler, um die Signale "Dry" und "Wet" stufenlos zu mischen?

Grüße
 
@dbass
Ja. ist ja auch meine Variante des ganzen ...

mit dem ODB-3 statt Fuzz klingt's irgendwie ein bisschen mehr nach Industrial ... auf jeden Fall fett ...

Mit Exp-Pedal am MF-101 macht's das ganze halt vielfältiger, der Envelope-Follower tut ja trotzdem seinen Dienst.
 
Ich finda den EHX MicroSynth am besten. Das Tracking ist mE ausreichend. Nicht schlechter als die Teile von Boss. Wenn man nicht zu fest anschlägt klingts am besten. Sound ist immer Geschmacksache, der EHX klingt aber schön analog. Das mag ich. Außerdem ist er sehr flexibel, man kann wirklich viele schöne und auch extrem schräge Sounds einstellen. Leider nicht programierbar. Wer´s hören mag:
https://soundcloud.com/subsoniq/mongolian
 

Zurück
Oben Unten