HA 3500 Röhren-Vorstufe

jam_bass

jam_bass

ohne Status
Bassix
ß69.577
Ist bei euch auch die Röhrenvorstufe ein gutes Stück leiser als die Transistor-Stufe, wenn man mal beide einzeln vergleicht?
 
Herr K

Herr K

Active Member
Bassix
ß673
Habe ihn schon lange nicht mehr, aber ich würde sagen nicht so knackig.
Extrem ists mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Vielleicht mal ne neue Röhre? Keine Ahnung ob das daran liegen kann.
 
JimmyZee

JimmyZee

Active Member
Bassix
ß264
Hab den HA 5000 und kann das nicht bestätigen. Klanglich anders - ja, aber nicht wirklich leiser. Vllt. Röhre breit?
 
Kralli

Kralli

Grobmotor-Ricker
Bassix
ß8.031
Habe den dreifünfer mit einer neuen Röhre drin.
Lautstärkeunterschied: Nein!
Klangunterschied: Ja (Röhre wärmer, weicher und einen Tacken mittiger/Transe harscher, hohler mit Mordsattack)
 
Archie4strings

Archie4strings

Member
Bassix
ß1.064
Bei mir ists auch wesentlich leiser als die Transistorvorstufe... würd auch gern iwssen woran es liegt, kann die röhre nur zum Klangfärben beutzen, aber den wirklich dampf kommt dann nur zusätzlich mit der transistorvorstufe rein.
 
griznak

griznak

Active Member
Bassix
ß589
Ein Lautstärkeunterschied ist bei mir auch nicht vorhanden zwischen den beiden Kanälen. Kann sein dass es einem so vorkommt auf Grund der anderen Klangfärbung durch die einzelen Vorstufen. Oder die Röhre wirklich mal wechseln.
 
Kralli

Kralli

Grobmotor-Ricker
Bassix
ß8.031
Also mein Hartke war 12 Jahre alt und ich hatte ein etwas angehobenes Rauschen in der Röhrenvorstufe, da lies ich die Röhre wechseln und dann war's wieder gut. Lautstärkeunterschied wie gesagt keiner, ich meine aber auch vorher nicht.
 
jam_bass

jam_bass

ohne Status
Bassix
ß69.577
Die Röhre ist neu.
Der Lautstärkeunterschied ist keine Einbildung und genauso stark wie bei der alten.
Mir geht's genau wie Archie.
 
jam_bass

jam_bass

ohne Status
Bassix
ß69.577
Stört nicht sonderlich, weil bei mir die Röhre ca. 35 % Anteil hat.
Erhöhen wäre also bei Bedarf noch leicht möglich.
War insofern nur eine rein theoretische Frage.
 
griznak

griznak

Active Member
Bassix
ß589
Muss meine Aussage korrigieren. Bei meinem Hartke ist auch ein Lautstärkeunterschied zwischen den beiden Kanälen. Der Trasistorkanal ist lauter.
 
 

Oben Unten