Hängt ihn höher...oder, muss das kacke aussehen.

nichtmehrhier

nichtmehrhier

Bassix
ß26.644
Den Bass tief hängen zu lassen ist mindestens für die Vertreter der härteren Gangart anscheinend zwingend vorgeschrieben.

Ich hatte den Bass meistens auf Brusthöhe. Das sah in jugendlicher Blüte, mit langen Haaren und viel motorischer Unruhe auf der Bühne, nicht so scheiße aus.

Die mangelnde Gelenkigkeit wollte ich in letzter Zeit mit der Rockerpose und tiefergelegtem Bass kompensieren.

Überraschend auch ein klares Plus für den gequälten Rücken: Der Gurt bietet durch die erweiterte Länge eine bessere Gewichtsverteilung und einen besseren Schwerpunkt.

Vernünftige Entscheidungen für die Gesundheit mal außen vor.

Muss man mit hohem Bass scheiße aussehen?

Gibt es Beweismaterial für das Gegenteil, also Fotos?

Joey DeMaio gleich mal abhaken, Speedos auf der Bühne, eher nicht.

unnamed (1).jpg

Ich bin gerade dabei, den Bass nach und nach höher zu hängen. Ist irgendwie viel besser zu spielen. Wie‘s aussieht ist mir wumpe
Hat mit Alter und Gebrechen zu tun

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Talisker, meisenknoedel, schepper und 5 andere

Mit den Klamotten kannst du den Bass tragen wie du willst, sieht immer Scheiße aus!
This.

Das mit dem "Scheisse aussehen" ist doch lediglich das Echo ewiger Flames aus den 80ern. Die sehn schon alle voll scheisse aus ;)
what-bass-guitar-does-mark-king-use.jpg
jaco-pastorius-dominic-piperata.jpg
Z43VUAjXtmaFeVcGXgbixE.jpg
Pino-Palladino.jpg
FT7CdmsWYAAH0F3.jpg
New_Orleans_Jazz_Fest_2010_Marcus_Miller.jpg

Was wirklich schxxx aussieht, und vor allem voll cringe, sind alte Herren, die meinen posen wie Joey DeMaio oben, gehöre beim Metal dazu, auch wenn man statt des passenden Waschbrettbauches den Bass unter dem Waschbärbauch hängen hat. Sorry, @Cadfael , Du bist nicht gemeint :prost:

• Like
Reaktionen: RAVEN, nichtmehrhier, olmi und eine weitere Person
Faustregel: Den Bass im sitzen einstellen, dann "passt" es auch im Stehen...

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: RAVEN, toko42, meisenknoedel und 3 andere
14923.jpg

Sieht doch gar nicht übel aus, wär aber nix für mich 😉

• Haha
  • Like
Reaktionen: Scorn8 und nichtmehrhier
Hier! Ich! Schnipp! Bin Basshochträger:
P1300100.jpg

• Like
  • Haha
Reaktionen: hui, Prof-A.(unknown Objekt), RAVEN und 16 andere
Faustregel: Den Bass im sitzen einstellen, dann "passt" es auch im Stehen...

Ja. Nein. Vielleicht. Billy Sheehan predigt das schon ewig, damit man (er) sich nicht umstellen muss mit seiner Technik. Ich spiele viel im Sitze zuhause, Proben und Auftritte im Stehen - und da mag ich meinen rechten Arm lieber mehr strecken, ergo hängt er da tiefer. (Wenn auch nicht Dug-Pinnick-tief.)

• Like
Reaktionen: pirat54, daphonque, Chuck und eine weitere Person
1774030784198.jpeg
...bin eher so "Mittelträger"...

• Like
Reaktionen: hank amarillo, meisenknoedel, TomW und 4 andere
1000006752.jpg

Ich mag es auch eher ein wenig tiefer... vielleicht auch ein Grund, warum ich es nicht lange aushalte, im Sitzen zu spielen :gruebel:

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und Edditheeagle
Ja. Nein. Vielleicht. Billy Sheehan predigt das schon ewig, damit man (er) sich nicht umstellen muss mit seiner Technik. Ich spiele viel im Sitze zuhause, Proben und Auftritte im Stehen - und da mag ich meinen rechten Arm lieber mehr strecken, ergo hängt er da tiefer. (Wenn auch nicht Dug-Pinnick-tief.)
Klar, jeder wie er möchte.
Aber mit der Faustregel hat man zumindest Gewissheit, dass es funktioniert.
Als einfache Antwort.

• Like
Reaktionen: Jogi68
Bin eher auch so für mittlere Höhe. Ich brauche den Hals aber unbedingt ein wenig weiter oben.
495297741_1317034296633890_3351913495829207336_n.jpg

Die Höhe hängt wie ich finde auch vom Instrument ab. Mein Sandberg hängt höher, weil auch der Korpus eine andere Form hat. Ich habe das Gefühl, dass man eine leichte Kopflastigkeit mit der Höhe des Instruments beeinflussen kann, im positiven wie im negativen Sinn.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, Scorn8 und nichtmehrhier
Hier! Ich! Schnipp! Bin Basshochträger:
Anhang anzeigen 1001686
Das Bild erinnert mich jedes Mal an Helge Schneider.

Ich habs mit Sitzhöhe probiert. Fand ich doof, richtig tief hängend auch, weil ich nicht mehr b die Knöppe kam. Und nun verdeckt der Bass halt meinen Schritt.
Ich übe meist stehend. Da übt sich das stehen gleich mit.

• Like
Reaktionen: daphonque, Dale und nichtmehrhier
Also der einzige "Tiefhänger" der da konsequent unterwegs ist, und den ich wirklich überzeugend und cool finde, ist Mario Cippolino:
Mario-Cippollina.jpg

• Like
Reaktionen: nichtmehrhier

Affiliate Links
Positive Grid
Spark Mini BK
190 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten