Hagstrom Swede Bass - Farbvarianten und Preise

andyone

andyone

New Member
Beiträge
8
Ort
CH
Bassix
ß175
Guten Abend

Nach einer längeren Abstinenz von 15 Jahren bin ich wieder zum Bass gekommen - also fast. Ich brauche dazu nur noch einen Bass :rolleyes:

Die Swede Serie von Hagstrom hat mich sehr angesprochen und ich denke, es wird dieser Bass werden mit einem kleinen Verstärker für zuhause.

Was ich mir als Laie nicht erklären kann: die verschiedenen Farbvarianten des Suede Bass scheinen sich bezüglich Ausstattung nicht zu unterscheiden. Es sind lediglich die Farbvarianten, die anders sind. Hier ist ein Überblick der Farbvarianten.

Ich hätte gedacht, dass eine Lackierung wie Tobacco sunburst aufwendiger und somit auch teurer ist als eine einfarbige Lackierung wie Schwarz oder Weiss. Und auch diese sind preislich unterschiedlich... Kann mich da jemand erhellen?

Merci für Erklärungen!

Andy
 
Im Industriezeitalter ist das keine große Sache mehr... Harley Benton Bässe gibt es als Sunburst für 130€, das sagt eigentlich schon alles.
 
Im Industriezeitalter ist das keine große Sache mehr... Harley Benton Bässe gibt es als Sunburst für 130€, das sagt eigentlich schon alles.
Ok - warum sind denn nicht alle Lackierungen gleich teuer? Und dass schwarz und weiss (einfarbig) unterschiedlich teuer sind, erschliesst sich mir auch nicht. An den Farbpreisen wird es ja nicht liegen 😂. N Bending haben ja schwarze und weisse Version...
 
Ok - warum sind denn nicht alle Lackierungen gleich teuer? Und dass schwarz und weiss (einfarbig) unterschiedlich teuer sind, erschliesst sich mir auch nicht. An den Farbpreisen wird es ja nicht liegen 😂. N Bending haben ja schwarze und weisse Version...
Vielleicht sind die Sunburst Ladenhüter?
 
Es ist - auch bei anderen Herstellern - gar nich so unüblich, dass sich die Preise der Farbvarianten leicht bis merklich unterscheiden. Das hat ganz gewiss mit verfügbaren Mengen und Nachfrageverteilung zu tun.
 
Es ist - auch bei anderen Herstellern - gar nich so unüblich, dass sich die Preise der Farbvarianten leicht bis merklich unterscheiden. Das hat ganz gewiss mit verfügbaren Mengen und Nachfrageverteilung zu tun.
Tja, das scheint ne schlüssige Erklärung zu sein... ne google Suche zeigt bei mir vorab schon die schwarze und weisse Variante an.
 
Ich bin da nicht der Experte... aber mir hat mal jemand erklärt, dass Du Dir bei “Burst” Lackierungen viel mehr Fehler erlauben kannst als bei einfarbig deckenden Lackierungen... bei denen siehst Du jeden Scheiß und musst oft nacharbeiten...
Könnt schon sein...
 
Ich habe mal gelesen, das Schwarz die aufwendigste Farbe zu lackieren ist, weil Schwarz keine Fehler verzeiht.
Warum das so ist, weiss ich nicht - ich bin kein Lackierer.
 
Finde ich eine coole Wahl! Wie es genau zu den einzelnen Preisen kommt, kann ich dir auch nicht genau sagen. Die Unterschiede zwischen den Farben fallen hier schon eher deutlich aus. Ich würde in deinem Fall trotzdem einfach den nehmen, der dir am besten gefällt – bei mir wäre die Wild Cherry-Version.

Ich finde die Swede-Bässe optisch ebenfalls richtig gelungen und auch, was ich davon klanglich schon gehört habe. Gespielt habe ich selbst aber noch keinen. Mit meinen drei Hagströms (1 x alt, 2 x neu) bin ich sehr zufrieden. Alles sehr eigenständige, gut bespielbare und super klingende Teile!

Mehr zu den Hagströms findest du auch hier: https://www.bassic.de/threads/the-h...ckebrot-volvo-und-pippi-langstrumpf.14878895/
 

Finde ich eine coole Wahl! Wie es genau zu den einzelnen Preisen kommt, kann ich dir auch nicht genau sagen. Die Unterschiede zwischen den Farben fallen hier schon eher deutlich aus. Ich würde in deinem Fall trotzdem einfach den nehmen, der dir am besten gefällt – bei mir wäre die Wild Cherry-Version.

Ich finde die Swede-Bässe optisch ebenfalls richtig gelungen und auch, was ich davon klanglich schon gehört habe. Gespielt habe ich selbst aber noch keinen. Mit meinen drei Hagströms (1 x alt, 2 x neu) bin ich sehr zufrieden. Alles sehr eigenständige, gut bespielbare und super klingende Teile!

Mehr zu den Hagströms findest du auch hier: https://www.bassic.de/threads/the-h...ckebrot-volvo-und-pippi-langstrumpf.14878895/
Ich weiss nicht, warum die Farbvarianten unterschiedliche Preise haben - Aufwand, Anspruch an Lackierer, Nachfrage, Verfügbarkeit...
Dafür habe ich mich entschieden, dass es die Wild Cherry Version wird.
Nun muss ich nur noch meine Gitarre verkaufen, um die Finanzierung sicherzustellen 8D

Den Faden habe ich schon mal gelesen - mach ich gleich nochmals :bier:
 

Zurück
Oben Unten