hair of the dog - bass fuzz

Ist halt ein weiterer Zvex Mammoth Clon.

Von denen gibts einige. In bunt und in Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sampson

Ist halt ein weiterer Zvex Mammoth Clon.

Von denen gibts einige. In bunt und in Farbe.

...seh ich genauso - ein weiterer wooly clone.
(was bei der komplexitätdes originals auch kein wunder ist )[;-)]
 
Die Jungs scheinen es hammerhart an der Rübe zu haben [:o)] ..... gefällt mir !
Das Pedal ?! .... Na ja, wie schon gesagt: Schön bunt mit Werwolf drauf.
 
Also die Optik find ich echt übel...aber dem Video nach zu urteilen (was natürlich so ne Sache ist) klingt es nach einem guten Clone.

Und fast 400 € für das WM zu bezahlen, sehe ich nicht ein.
Unser Gitarrist hat das FuzzFactory. Der Sound ist genial, aber das Gehäuse der totale Crap...für das Geld.
 
ich hab mir mal nen schaltplan vom Wooly Mammoth gezogen, jemand der einigermassen mit dem lötkolben bewandert ist (und ich traue mir das zu *g*) kann das ding bestimmt für hmmm ich rate jetzt mal 50€ nachbauen, ein 100% clon is natürlich immer schwer aber wenns ein neues gerät is sollten die teile ja auch zu bekommen sein.... ich glaub ich versuchs mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja - der wooly ist kein zauberding. solange die transen die richtigen hfe-werte aufweisen ist auch der sound 1:1 identisch mit dem original.
ein sack transistoren kostet ein paar taler, der rest ist zeit und muße. was mich immer frustiert hat ist der fehlende 9V anschluß, aber selbst das ist eine einfache sache. die preise von zvex sind für die 60er theorie in den teilen recht überzogen, aber geil sehen sie aus.
 

Zitat:spezieller Transistortyp, selektiertes Paar. Das wär dann wie Lotto spielen.

genau mit solchen gerüchten rechtfertigt zvex ja den preis.
ist aber nicht so. sorry, wenn ich das grade mal entzaubern muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da auch ehr soundaddictets meinung...
im endeffekt sind doch für die beiden transistoren die hfe-werte die wichtigsten oder? leute die ncih so lange wie ich aus meinem elektronikerberuf raus sind sollen mich bitte korrigieren ;-). es wird doch irgendwo ähnliche datenblätter oder wenigstens mal durchgemessene ein und ausgangskurven geben (die ich so schnell nich gefunden hab)
wie gesagt ich denk auch das ein 100% clon schwer wird aber ich bin der meinung das es rellativ leicht ist nenn effekt zu bauen der dem original nahe kommt. wer DEN originalsound will kommt am original wohl kaum vorbei aber die preise find ich trotzdem ein bisschen arg hoch... wenn ich mal ein bisschen zeit nach der nächsten prüfung habe durchdenk ich das mal im detail. wenn es läuft kann ich meine kreation ja mal mit nem originalen vergleichen und schauen was dabei rauskommt [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Original sowie einen Klone. Der Klon hat 100 gekostet. Alle beide sind sehr gute Fuzzes (auch wenn keins an den Sovtek Big Muff rankommt).
Aber beide klingen in feinen Nuancen unterschiedlich. Der eine etwas dreckiger der andere sauberer. Letztendlich Geschmacksache und eine Frage des Einsatzgebietes. Der Klon klingt nicht so rotzig wie das Original und eignet sich besser für Synthiemässige Sounds da er einfach leichter zu kontrollieren ist, während er für rockige Sachen nie mit dem Biss und der Aggressivität des Originals mithalten könnte.

Auch andere Klone die gespielt habe waren nicht schlecht. Aber es ist immer dieses kleine etwas das die Faszination beim Original ausmacht. Und die hatte keiner der Klone.
Wenn man nur einen Sound in die Richtung haben will sollte man mit nem 100er durchaus glücklich werden. Den absoluten Wolly Mammoth Sound gibts aber nur beim Original
 
Zitat: Den absoluten Wolly Mammoth Sound gibts aber nur beim Original

Nein, der einzige Unterschied ist, dass die ganzen Clone-Anbieter sich nicht die Zeit nehmen, die korrekten Transistor-Pärchen rauszusuchen. Der Unterschied ist eh sehr marginal. Aber das ist auch wirklich der ganze Zauber - die ganzen Bauteile gibts beim Elektronikladen um die Ecke, zVex verwendet keinerlei super-selten-rare Bauteile. Wenn du bei deinem Clone die Transen gegen ein paar ausgesuchte austauschst, klingen die Teile identisch.
 
mich hat der Werwolf schon gebissen.

Aber 150€ oder wieviel das umgerechnet kostet haben den Biss geheilt.
 
um das thema jetzt mal anzuschubsen. was müssen die beiden transistoren haben damit es nahe am original klingt? hat jemand ne idee wo ich datenblätter der original transen finde oder wie die werte bei denen möglichst sein sollten?


grüße
 

Zurück
Oben Unten