Halb-akkustisch und akkustisch

tehduke

New Member
Bassix
ß200
hallo zusammen

ich habe eine frage, kann mir jemand erklären was der unterschied/vorteil eines halb-akkutischen bass gegenüber eines akkustischen ist? klingt der halbakkustische bass unplugged auch gut?

danke schonmal für meine anfängerfrage zu beantworten :-)

halbakustische bässe sind eigentlich e-bässe, die trocken gespielt halt ein wenig lauter sind, als so ein brett, aber das ist eher vernachlässigbar. der interessante unterschied zum e-bass ist der andere verstärkte sound, der mehr holz beeinhaltet, meist mehr in richtung vintage, also älterer aufnahmen tendiert, kehlig, mittig klingt.
ein a-bass ist eine andere welt (die ich liebe!)
hier kommt es ganz auf den akustischen klang an, ob im trockenen zusammenspiel mit einer gitarre und gesang zb. oder verstärkt in einem eher akustisch ausgerichteten ensemble, zb. bei folk, blues, jazz, oder akku-pop-sachen.
toll ist beides, deshalb spiel ich beides! [:D]

^^da muss man Aufpassen, da gibt es nämlich "2 Sorten" die billigen und die teuren. Die Billigen gibt es meist schon ab 150-200€ die teuren ab 500-600€ die billigen sind min den wenigsten Fällen zu empfehlen, da sie einen ungleich schlechten Klang bieten.

zu akustikbässen gibts schon einige threads, die sehr aufschlussreich sind, auch für die anfangspreiklassen, bei halbakustik gibts nicht so viel, aber auch da gibt es günstiges für anfänger, wie zb. von italia.

Zurück
Oben Unten