Halbakustik - Erfahrungen?

vinylclown

vinylclown

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß276
Hoi!

Ich hatte neulich nach einem Konzert der phänomenalen Band "Isolation Years" die Gelegenheit den Gibson Riviera des Bassisten zu spielen und bin seitdem ordentlich angefixt von dem Gedanken mir auch einen halbakustischen Bass zu kaufen. Neben dem Riviera, der aber nicht mehr hergestellt wird, gefällt mir auch der Jack Casady Bass von Epiphone arg viel mehr Modelle habe ich nicht gefunden (Johnson und Ibanez mal ausgenommen). Hat jemand Erfahrungen mit solchen Modellen? Ich bin ziemlich anspruchslos was Soundvielfalt etc. angeht...
 
''anspruchslos''? bezügluch Soundvielfalt, wenn Du damit meinst, einen wirklich guten Sound haben zu wollen, der von dem Bass generiert wird, ok, dann sieh' mal ob Du einen Guild Halbakustikbass bekommen kannst, die werden noch gebaut. Falls Dir der Name Hutch Hutchinson was sagt, der spielt die Dinger gerne.
 
Mit Anspruchslos war gemeint, dass ich keine 1000 Regler brauche etc. Ich spiel momentan nen Jazzbass, beide PUs und Tone ganz aufgedreht und bin zufrieden damit. Guild hab ich mir auch schon angeguckt aber die gibts praktisch nirgends außerdem sind die 690 Euro die ich für nen Jack Casady mit Koffer zahlen würde das absolute Maximum das ich finanziell zu leisten im Stande bin.
 
Steht der Ibanez AGB-140 nicht für dich zur Debatte? Für unter 400,- EURO ist der nämlich absolut gut. Aber ebenfalls empfehlenswert ist der YAMAHA BEX BS, das Billy Sheehan Signature Modell, wobei der für fast 900,- EURO aber auch eine wesentlich größere Soundvielfalt bietet (2 Humbucker PU's, die zwischen aktiv und passiv umgeschaltet werden können + 2-Band EQ). Ebenfalls von YAMAHA kommt der "normale" BEX-4 mit einen Humbucker + Piezo-PU für ca. 600,- EURO.
 
Also ich hab den Ibanez Artcore und bin ziemlich zufrieden damit. Allerdings ist der halt imho mehr ein Viertelakustikbass als ein Halbakustikbass, der hat nämlich einen fetten Sustainblock, das macht den Semiakustik Charakter (soundtechnisch) halt ein bisschen kaputt. Wenn du diesen genialen klassischen Semiakustik Sound willst, dann solltest du dir einen ohne Sustainblock suchen, aber da hab ich nicht so den Überblick.
 
Hallo!
Ich spiele seit 20 Jahren auch eine Höfner 500/1 (die "Beatlesbass") die wirklich (besonders mit "Flatwound" Saiten) eine super "Halbakustik Ton" hat. Sie kostet vielleicht ein wenig mehr als die andere Bässe, aber sie ist schön, leicht und "easy to use" ...
und es gibt auch viele Modelle in den Gebrauchtmarkt, die nicht so teuer sind!

Auf jeden Fall.....HAVE FUN ! ! ! ! !
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten