half-fretted

Shazam

Shazam

Well-Known Member
Beiträge
1.887
Ort
DE
Bassix
ß21.064
Wer kennt eine Firma, die sog. half-fretted Bässe anbietet? Dabei sind die E- und A-Saite bundiert, die D- Und G-Saite frettless. Ich finde das sehr interessant..! :-)
 
der ein oder andere Instrumentenbauer wird dir sowas sicherlich basteln können (sofern es ihm nicht zuwider ist) - einfach mal gucken, was bei dir in der Nähe ist (spart Versandkosten oder Sprit) und mal nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Caruso war schneller. Günter Eyb hat zumindest mal einen 6er so gebaut. Damals für den Bassisten von Helga Pictures.
 
ich persönlich könnte es nicht verwenden...

wenn ich einen lauf verfeinere, versuche ich oft auch zu varieren und springe in oktaven auf andere saiten. und wenn ich mir vorstelle, ich groovee so richtig, setze zu einem geilen lick an, springe in die oktave und ....

auf einmal kommt wie aus dem nichts völlig unmotiviert ein fretless "driiiiiiiiinnnnngggggg"...

nennt mich altmodisch, aber das ist nix für mich...

wenn fretless, dann schon richitg

oder wenn bundiert dann möchte ich alle saiten mit selben klangverhalten haben...
 
Außerdem greift man ja bei einem fretted etwas vor dem Bund, beim fretless genau drauf, stell ich mir dann auch schwer vor.
 
Hey das ist ja mal eine ganz neue Variante. Bisher kannte ich nur die Version wo ein Bass ab z.B. dem 12. Bund Fretless ist.
 

Lass dir doch nen Bass halb bundieren und check das Ergebnis aus. 70? kostet eine neue Bundierung bei einem Werkstatter. Dann hast deine Lösung - brauchst dir doch nicht gleich nen neuen Bassbauen lassen.
 
.........................................................................................................
"ich frage mich irgendwie nur, was das überhaupt bringen soll. Is doch eigentlich voll der schwachsinn find ich."
.........................................................................................................

...wie jetzt, die Erde ist KEINE Scheibe???????




 
Bauen kann Dir so eine Bundierung eigentlich jeder halbwegs begabte Gitarrenbauer oder -reparateur. Am einfachsten ist es - wie may-niac und Cornhoolio sagen - einen Instrumentenbauer um eine "Umbundierung" zu bitten, möglichst erstmal an einem Instrument, das Dir nicht das Wichtigste ist. Dabei stelle ich mir alle möglichen Varianten vor, z.B. nur die oberen beiden Saiten bundideren, oder nur die unteren, oder die ersten 12 Bünde, oder die zweiten. Und zur Frage, was das bringen soll? Inspiration! Nehmt einfach mal so ein Instrument in die Hand und probiert aus, was da für Sounds rauskommen. Zum Beispiel, wenn die oberen beiden Saiten bundiert sind, die tiefen Töne schön fretless ziehen, und hohe Töne dazu tappen. Oder slappen mit Fretless-Sounds. Da wacht die Phantasie wieder auf! Oder wie der Ami sagt: Think outside the box! ;-)

Viele Grüße

Martin
 
Nun habe ich eine Nacht darüber geschlafen ... ich finde es immer noch interessant - gerade weil ich mir überlege ein Klavier - Bass- Duo an den Start zu bringen. Und der Pianist steht auf Frettless-Sound.
... Noch mal drüber schlafen ...
 
Also ... so ganz einfach, Bünde raus, durchsägen, Bünde rein und Holzkitt dazu ist das nicht!
Ich habe gerade mal jemanden gefragt, der die Ehre hatte, den Hals für genau solch ein half-fretted Instrument zu bauen.
Er hat das Griffbrett halbiert und zusammengesetzt. Der Witz besteht nämlich darin (jedenfalls wenn man am Ende nicht auch nur 2 halbwertige Instrumente haben will[;-)]) den bundierten Teil gewölbt und den frettless Part gerade zu bauen. Also doch etwas spezieller.
 
Ich meinte, das Griffbrett bis zum 12. Bund fretless zu lassen und ab dem 13. zu bundieren. Ich stelle mir dabei vor, dass ich tiefe Töne fretless spiele und hohe Töne/Akkorde im bundierten Bereich tappe. Man muss nur beachten, dass das Fretless-Griffbrett auf dem gleichen Level liegt wie die Bünde, sonst schnarrts bzw. kurz vor'm 1. Bundstäbchen kommt dann kein Ton mehr raus. Ich hab da mit Jens Ritter schon mal darüber gesponnen, ich denke, er baut mir mal so'n Ding! ;-) (Auf den Hinweis mit der Griffbretthöhe hat er mich übrigens gebracht - Ehre wem Ehre gebührt!)

Viele Grüße

Martin
 

Zurück
Oben Unten