Hallo zusammen

BB Lutz

BB Lutz

Active Member
Beiträge
2.878
Ort
CH
Bassix
ß916
Bin seid kurzem ein Stringrayaner (Musicman SR 5/3 und 4/3).
Meine Frage: Sind die Ernie Ball Saiten die richtigen, wenn ich ein rockigen Sound will auf meinem Stingray, oder was ist da zu empfehlen?

Danke!
 
Hallo bblutz
Willkommen im Forum!!
Mir haben vor längerer Zeit die Earnie Balls überhaupt nicht gefallen, vor allem die Fünfsaitigen.
Die waren mir zu labberig.
Allerdings spiele ich auch keinen MM.
Ich würde bei Rounds die BlackLabel nehmen von WW.
Oder als Flatwounds die Fenders.
 
Hi jam bass

sind die Rounds (BlackLabel) hinten abgewickelt, wie zu beispiel die supersteps, so dass sie etwas tiefer liegen, oder geht die dicke durch?



Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Hallo bblutz
Willkommen im Forum!!
Mir haben vor längerer Zeit die Earnie Balls überhaupt nicht gefallen, vor allem die Fünfsaitigen.
Die waren mir zu labberig.
Allerdings spiele ich auch keinen MM.
Ich würde bei Rounds die BlackLabel nehmen von WW.
Oder als Flatwounds die Fenders.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Oder als Flatwounds die Fenders.
Warum oder?
Wenn man sich den Luxus von zwei Bässen gönnt, dann kann man sie doch auch mit unterschiedlichen Saiten beziehen... [;-)]

Ich würde den Baß, den ich hauptsächlich für Rock verwende, mit den Fender Flats und den anderen (z.B. wenn ich hin und wieder slappen will/muss/soll) mit Rounds bespannen.
 
Hi Lutz,

willkommen auf bassic[:-)]
Mir haben die Slinkys auf meinen StingRays sehr gut gefallen, auch auf dem 5er, den ich eine Zeit lang hatte. Mittlerweile spiel ich D'Addarios drauf (EXL 170). Das sind alles nickel plated Saiten, die W Black Labels sind stainless steel gewesen - als ich sie mal gespielt hab. Die Black Labels hatten schon ein strammeres Spielgefühl. Wenn du stainless steel probieren willst, kannst du auch die Rockinger mal aufziehen.
Die black labels waren nicht taperwound - also gleichbleibend gewickelt.

Achja - Glückwunsch zur Baßauswahl[^]
 
war jahrelang mit warwick unterwegs, da musste mal was neues her.

Ich denke werde mal die d`addarios oder die rockinger (kenn ich noch nicht) ausprobieren. Mal sehen.

Danke für den tip.
 
Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

war jahrelang mit warwick unterwegs, da musste mal was neues her.

Das ist allerdings völlig verständlich.[:D] Btw - was mir taugt muß dir nicht taugen. Hast dich hier schon in der Rubrik Saiten umgeschaut? Vielleicht findest du dort noch Anregungen.
 
Thanx für die tip, und danke für deine geduld mit einem "neuen" im forum.

Schöne zeit.
 
Ich würde auf keinen Fall Flats für einen rockigen Sound nehmen.
Es sei denn du machst "oldschool" Rock ;-)
 
Bei all den Saiten, die hier schon erwähnt wird, kam mein Favorit noch ein wenig zu kurz!
DR find ich persönlich spitze, weil zum Beispiel die Hi-Beams ne recht lange Lebensdauer haben und auch echt spitze klingen.
 

klingen die DR nicht metallisch?

Zitat:Original erstellt von: Supervali

Bei all den Saiten, die hier schon erwähnt wird, kam mein Favorit noch ein wenig zu kurz!
DR find ich persönlich spitze, weil zum Beispiel die Hi-Beams ne recht lange Lebensdauer haben und auch echt spitze klingen.
 
hast du schlechte erfahrung gemacht mit warwick?

War ahrelang sehr zufrieden, habe viele, viele konzerte gespielt, und wurde nie im stich gelassen.

Woltte einfach mal was neues ausprobieren und kam dabei auf MM stingray`s.
 
Zitat:Original erstellt von: d0cFunkenStein

Ich würde auf keinen Fall Flats für einen rockigen Sound nehmen.
Es sei denn du machst "oldschool" Rock ;-)
Oh nein!

Hör' Dir mal die Fender Flats an (ich habe die auf dem Yamaha BB414) - die knurren und drücken wie Sau! Kein Vergleich zu den D'Addario Chromes, die ich vorher drauf hatte (aber D'Addarios sind ohnehin nicht mein Fall).
 
Zitat:Original erstellt von: BB Lutz

klingen die DR nicht metallisch?

Moin,

die Sunbeams klingen garnicht metallisch, vielleicht ganz frisch noch recht klingelig, aber dann schnell aber auch langanhaltend angenehm, ähm, "seidig". Ich könnte mir gut vorstellen, das die Suns, oder andere gute Nickelsaiten gut auf nem Stingray kommen.
D`Addarios kommen noch ne Ecke straffer mit mehr punch daher, auch geil für Rock[^]!
 
klasse habe da eine schöne auswahl, werde mich step by step durchackern , mal schauen was mir gefällt.

Thx
 
hab deinen blog gelesen, alles klar! Kann das gut verstehen.

War übrigens mein erster bass stage streamer (limited edition).

Was mich zum umstieg bewogen hat, warwick ist ziemlich arrogant im umgang mit ihren kunden (hast ja selber die erfahrung gemacht) und aus der schweiz (gib keinen warwick vertreter mehr) muss man die teile immer wieder einsenden für kleinste reparaturen, falls man diese nicht selber erledigen kann. Tja hoffe das geht jetzt besser mit den stingrays!
 
Da möcht ich noch die Geschichte eines Bekannten ergänzen, dessen W amp hinüber war. Dem haben sie doch glatt erzählt, das Problem sei bekannt und die neuen mit dem blauen Logo seien eh viel besser. Ihm irgendwie entgegenzukommen haben die sich auch nicht vorstellen können.

Mein 78er StingRay hatte ein Problem mit dem Preamp. Der war ja damals zu Leos Zeiten vergossen worden - ich hab anstandslos vom Vertrieb Ersatz gekriegt. Der Typ ausm Laden hat gemeint, die hätten den Preamp aus einem andern Ray ausgebaut - denn die neuen passen nicht mehr in die alte Fräsung. Kurz - ich hab da gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten