Hals ersetzen - Wertverlust?

Holy Cow

Holy Cow

New Member
Beiträge
283
Ort
CH
Bassix
ß264
Saleeee!

Nachdem ich meinen 94er Jazzbass bereits mit einem EMG J- Set ausgerüstet und auch optisch ein bisschen gepimpt habe, fehlt jetzt nur noch ein passender Hals und die Badass- Bridge.
Somit also gleich zur ersten Frage: Woher bekommt man Hälse im Block- Inlays? Irgendwie sind die verdammt schwer zu finden, wennschon in Amiland. Aber ist das Bestellen aus Bush's Region problemlos? Ahja, und welches Holz müsste man eigentlich nehmen, um son klassischen Jazzsound hinzubekommen?

Und noch die eigentliche Frage: Wenn ich den originalen Hals austausche, kann der Bass ja eigentlich nicht mehr als Fender identifiziert werden. Kann man das umgehen oder seh ich da grundsätzlich was falsch?

Vielen Dank für Eure Zeit!

Gruss

Kuh
 
Naja, ein 1994 Jazzbass ( ist das einer mit einem längeren oberen Horn und 22 Bünden?) wird wohl nicht so dolle durch den ausgetauschten Hals verlieren. Wenn Du sagst (schreibst) optisch gepimpt, bedeutet das, Du hast am Korpus rumgeschnippelt?Fender Kopofplatten gab es früher auch von anderen Firmen, das bedeutet garnichts. Außerdem kannst Du den alten Hals ja behalten. Warum typischer Fendersound wenn Du eine n badass und EMG s einbaust? Ist dann doch sowieso kein original Fendersound (Jazzbasssound) mehr.
Kannst ja mal bei Sandberg anfragen, die bauen ihre Bässe mir solchen blockinlays.
Gruß
C.
Nachtrag: ist das der schöne rote Jazzbass auf der bandsite? Mann, der sah doch toll aus.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einer mit 22 Bünden ist, wirst Du mit einem Standardhals nicht anfangen können. Der ist nämlich 2 cm zu kurz. Ich habe mir daraufhin von Sandberg einen in passender Länge anfertigen lassen. War nicht ganz billig (ca 300 Euro vor ein paar Jahren) ist aber saugeil geworden.
 
optisch gepimpt heisst eben, dass ich ihn auf die neue schicke rote farbe gebracht, ein schwarzes pickguard und nen aschenbescha montiert hab. jetzt sieht er so aus, wie auf unserer page zu sehn. vorher war er komisch blau mit an einigen stellen abgesplittertem lack. am korpus habi nix verändert, die jazzbassform lieb ich ja. auch deren hals, nur einer mit blockinlays wär schick. und die badass- bridge, die habi schon auf meinem preci, und die lieb ich einfach. hat schon noch gehörig wumms drin, obwohls natürlich halt auch n preci is...
jo, so originalig fendersound sollt's halt nimmer sein, ein bisschen pfundiger sollt er schon werden... aber verrucktnochmal, meiner hat tatsächlich 22 bünde... da passen kleinere echt nicht? sind die denn an der basis nicht gleich breit? da gäbts eben ganz schicke, aber eben leider aus dem amiland: http://www.guitarpartsresource.com/middle_bass.htm
 
@allerbest: geht das Griffbrett wirklich bis zum Ende des Halses oder steht es (wie bei dem oben verlinkten warmoth-Hals) darüber hinaus? Dann müsste es nämlich trotzdem passen (theoretisch).
 
Beide Griffbretter hören mit dem Halsende auf. Mann müsste den 20er Hals schon etwa mit 2cm Luft bis zur Halstasche im Korpus festschrauben (also weiter hinten anbringen). Das ist - offen gesagt - großer Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
weshalb ist es ein problem, dass der hals 2cm kürzer ist? hat er keinen platz in der fräsung im korpus? eigentlich wärs mir ja egal, hätt ich die obersten zwei bünde nicht, die brauchi eh nicht... entschuldigt bitte meine unwissenden fragen ;-)
 
Alles, was ich Dir noch raten kann, außer Dir den Hals bauen zu lassen, ist, Dich mal mit fatdawg von subway guitars in Verbindung zu setzen. Vielleicht können die Dir helfen.
Gruß
C.
 

Ezt schnalls glaub ich sogar alles. in den Tiefen des Forums habe ich noch einen alten Post von allerbest gefunden, der schön auch die unterschiedliche Korpusform zeigt: http://www.hostpix.de/file.php?dat=fJtHrHyE.JPG.
Also grundsätzlich wär's aber möglich, einen kürzeren Hals einzubauen und die Bridge zu verschieben, oder nicht? Aber da müsste man wieder so haargenau ausmessen... jänu, ich mach mich mal auf die verdammt aufwändige Suche nach einem 22 bündigen Jazzbasshals mit Block- Inlays...
Bei Bassparts.de kann man anscheinend auch alles machen lassen. Habt ihr Erfahrung mit denen? Oder würdet Ihr doch eher zu Sandberg raten? Und gibt es Hölzer, die man gar nicht nehmen sollte?

Gruss und vielen Dank für Eure bisherige Hilfe!
Kuh
 
Bevor ich mir den Sandberghals hab bauen lassen, habe ich es auch zunächst mit Bridgeverschiebung versucht. Hat leider nicht geklappt. Die Bridgeposition war bereits am äußersten Korpusende, die Saitenreiter waren ganz nach hinten gedreht. Oktavreinheit hats trotzdem nicht gebracht. War zwar nur "ein wenig" ungenau, ging aber trotzdem nicht. Aber vielleicht haut es bei Dir ja hin. Nur, ärgere Dich nicht über die (möglicherweise) Fehlinvestition des kurzen Halses (kannst ihn ja noch in der Bucht verscherbeln).

Ach ja, die ganze Halsaktion kann man hier
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14795056&SearchTerms=fendberg
mit Bildern noch mal nachlesen[:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassparts.de ist Bassline, Rüdiger Ziesemann. Ich schätze mal, da kostet Dich das mehr als bei Sandberg, das ist nämlich ein Kleinhersteller. Jetzt mal im Ernst: klingt der Bass in Deinen Ohren gut, auch im Bandkontext? Ein anderer (neuer) Hals kann einen gut klingenden Bass auch verschandeln. Und immerhin hat Deiner ja schon 14 Jahre auf dem Buckel. Wenn also alles soweit i.O. ist laß' ihn jetzt wie er ist und spiel das Teil.
Gruß
C.
 
meine güte, ihr habt mich glaub grad vor einer weiteren episode sinnlosem geldausgebens bewahrt. eich findi den sound kuul und auch sonst alles... ein bisschen basstussihaft mussi zugeben, mir hätten einfach vor allem block- inlays gfallen, rein vom opitschen her... aber dankeschön für alle ratschläge!
 
Also geht im Prinzip um ein kosmetisches Pimpen (was für ein Wort, dachte immer pimp ist ein Zuhälter). Auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden, wenn Dir sooo viel daran liegt, warum malst Du Dir die nicht mit einem 3D Lack oder sowas drauf? Keine Ahnung, ob es den in Weiß gibt, aber es gibt ja auch lackierte Griffbretter.....................
Gruß
C.
 

Zurück
Oben Unten