Hals für Schecter Model T

Jaybert Schu

Jaybert Schu

Well-Known Member
Beiträge
328
Ort
DE
Bassix
ß11.666
Hallo zusammen,

habe kürzlich einen gebrauchten Schecter Model T gekauft, Baujahr um 2010, allerdings ist die Halsspannschraube ziemlich ausgenudelt, und nach einem Seitenwechsel hat's nur noch geschnarrt. Bin damit auch schon zum Gitarrenbauer gegangen, keine Chance den Hals noch großartig zu verstellen, das Lehrgeld hab ich nun gezahlt...meine Idee ist nun, einen neuen Hals draufzuschrauben. Würde sich hierfür eine Squier Preci-Hals eignen, bzw. hat jemand einen Tipp, welcher Hals passen könnte? An einen einzelnen Schecter Hals kommt man nicht so leicht dran, und einen passenden nachbauen lassen würde den finanziellen Rahmen sprengen, hab mir den Bass als Zweitbass zugelegt und möchte da nicht so arg viel investieren...

Vorab vielen Dank!
 
Da müsstest du mal den Schecterhals am Halsende ausmessen und mit dem Squierhals vergleichen...
Zum Vergleich: Mein Squierhals hat eine Breite von ca. 64 mm.
 
So, nachdem ich noch keinen allzu günstigen Squier schießen konnte, habe ich nun einen Plan B: der schaut so aus, dass ich mir einen neuen Billigbass besorge (da sollte die Halsspannschraube auch definitiv funktionieren) und den Hals auf meinen Schechter montiere. Dass dadurch eine drastische klangliche Verschlechterung entsteht, wage ich zu bezweifeln. Hab mich bzgl. der Maße auch schon bei zwei Anbietern informiert und ruckzuck Antworten bekommen, sollte passen. Allerdings frage ich mal in die Runde: bei welchem Bass hab ich mit einem besser verarbeiteten Hals zu rechnen, Harley Benton oder J&D?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbp120bk_ebass.htm

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...nny-PB-3TS-3-Tone-Sunburst/art-BAS0000912-002

Es gab bestimmt schon spannendere Threads über Bastelbässe, von daher schon mal vielen Dank an alle, die sich Zeit hierfür nehmen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn wenn du statt einem billigen Bass nicht einfach für das Geld einen Replacement-Hals kaufst? Die sind auch für um die 80 EUR zu haben auf eBay und leiber 80 nur für den Hals, der dann besser verarbeitet ist und (vor allem!) wo die Bünde sauber abgerichtet wurden, als das Geld für einen kompletten Bass auszugeben wo nix richtig gut verarbeitet ist.
 
Der Vorschlag ist gut und vernünftig, allerdings hab ich für den Preis bisher nix brauchbares auf ebay gefunden, wenn überhaupt einen Harley Benton Hals, der allein schon über 60€ kostet :-/ Die große Menge dort kostet 150-200€ ohne Mechaniken...naja, jedenfalls werd ich jetzt nie wieder einen Bass bestellen, ohne das Ding anzuspielen bzw. Rückgaberecht zu haben ;-)
 
Danke für die Recherche, airbagger! Hab die Hälse auch schon gesehen, allerdings ist da nichts "höherwertiges" dabei, und am liebsten wär's mir, wenn die passenden Mechaniken schon dabei wären. Bin aber kurz davor, mir den Harley Benton-Hals zu bestellen, hoffe halt bloß die Bünde sind vernünftig abgerichtet.
 
Ein billiger hals kann Dir den ganzen Bass versauen, ich spreche da leider aus Erfahrung.
Dafür kann ein wertiges Replacement auch genau das Gegenteil[;-)].
da würde ich nicht am falschen Ende sparen.
 
Ich habe mir vor einiger Zeit einen geilen Preci-Hals mit Tele-Kopfplatte von Bernie Hefner bauen lassen. Da sich durch meine Krankheit mein Bastelprojekt zerschlagen hat, könnte ich Dir den Hals anbieten. Hier die Specs:
Zitat:FINGERBOARD RADIUS: 7.25
FRET SIZE: 6230
PROFILE / SHAPE: BASEBALL / U SHAPE
TUNER HOLE SIZE: STANDARD 11/16"
ORIENTATION: RIGHT HAND
FRET QUANTITY: 20 FRETS
BINDING: STANDARD (NONE)
NECK FINISH: NONE
FRETWORK: LEVEL, DRESS, CROWN AND POLISH
NUT TYPE: BONE
TRUSS ROD: HEEL ADJUSTMENT
INLAYS: CLAY COLOR DOT
NECK WOOD: MAPLE
FINGERBOARD WOOD: ROSEWOOD
FRETLESS: NONE
HEADSTOCK SHAPE: TELE BASS
HEEL SHAPE: P-BASS ROUNDED STANDARD
Bei Interesse: PN

 
Und sonst such doch mal bei ebay.com(!) nach MigthyMite. Das sind ganz ordentliche Fender-Replacement-Necks für ca. 100€ incl. Zoll
 

Zurück
Oben Unten