Hals gekrümmt durch neue Saiten ???

tb-roland

Member
Bassix
ß1.400
Hallo, habe folgendes Problem: Ich (Bassanfänger) habe meinen Warwick 4-Saiter einem anderem Schüler verkauft. Etwa 4 Wochen vor diesem Verkauf hat mir mein Basslehrer auf meinem Wunsch neue Saiten aufgezogen (wusste ja nicht wie mann das macht). Nun ca 10 Wochen danach, meldet sich der ander Schüler und sagt: Der Hals wäre krum wie s... und er hätte den Bass bei warwick eingeschickt. Die Antworteten: Die Garantie wäre erloschen weil "dickere" Saiten aufgezogen wurden und der Hals nicht nachgespannt wurde! Ist das so korrekt??? Bin ich bzw. mein Basslehrer schuld daran, weil icch bzw, er es besser wissen müssten???
Bitte um Hilfe ! Gruß Martin

Was steht denn in den Garantiebestimmungen? Dass man den Hals beim Aufspannen strammerer Saiten nachspannen sollte, stimmt schon. Das man es MUSS, weil sonst die Garantie erlicht, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Klar ist aber, dass das mal wieder eine beschissene Reaktion von WW ist.

Hi Martin, herzlich willkommen im Forum.

War der Hals noch ok, als Du den Bass verkauft hat?
Also war die Saitenlage, der Abstand der Saiten zum Griffbrett, sowie die (mittels Halsspannstab einstellbare) Neigung des Halses in Ordnung? Waren die Saiten sehr hoch, oder hat es geschnarrt beim spielen? Wenn Du Dir da nicht sicher bist, ob das alles zum Zeitpunkt des Verkaufs noch richtig war, frag Deinen Lehrer.
Denn wenn es durch den Saitenwechsel einer Neujustage bedurft hätte, dann wäre das nach vier Wochen sichtbar / fühlbar gewesen. In dem ungewöhnlichen Fall, daß sich das ganze innerhalb der 10 Wochen so verändert hat, ist der Käufer schon selber schuld, wenn er das nicht einstellt. Da schützt ihn auch die Unwissenheit nicht vor.
Aber nun mal grundsätzlich, man muß schon von einer extremen Saitenstäke auf eine andere extreme Saitenstärke wechseln, einen miesen Hals und wechselnde Luftfeuchtigkeiten haben, damit man einen Hals so schrotten kann.
Außerdem haben dickere Saiten einen schwächeren Zug als dünne, man hätte den Hals also nicht nachspannen, sondern entspannen müssen.
Seid Ihr bei dem gleichen Lehrer? Seid Ihr immer mit dem Warwick zum Unterricht gegangen?

Ja, wir haben beide den gleichen Lehrer und haben auch beide den Bass zum Unterricht dabei. Als mein Lehrer die Saiten aufgezogen hat, hat er auch Die Brücke bzw, Intonationsschrauben verstellt, da die Saiten "relativ" großen Abstand hatten (jedoch schon vom Werk). Ich hab noch ca. 3 Wochen auf dem Bass gespielt und mir ist nix aufgefallen. Habe für den Verauf auch ein Bild von oben gemcht (dem Hals Entlang) da ich ihn bei E-Bay verkaufen wollte und spätestens da wäre es mir ja aufgefallen.

ZU den Garantiebestimmungen kann ich nichts sagen, da die ja jetzt bei Käufer sind. Im Handbuch (kann man bei Warwick downloaden) steht: "Bei Schäden die von falschem einstellen des Halses auftreten, kann es sein das die Garantie nicht übernommen wird".

Zuletzt bearbeitet:

Keine Panik! Nach ein paar Wochen falsch eingestellter Halskrümmung ist der Hals noch nicht derart verzogen, dass man sich wegen Garantieleistungen Gedanken machen muss. Einfach den Bass richtig einstellen und gut ist! Alles was es zum Theme zu wissen gibt steht [url="http://www.justchords.de/reality/settingup.html"]hier[/url].

Warwicks kaltschnäuzige Antwort würde ich mit diesewm Text beantworten:
[url="http://www.hrz.uni-dortmund.de/docs/diverses/Kundenrache.html"]Die Rache des Kunden[/url]

ich denke auch, der hals ist einfach nicht eingestellt.

und warwick besitzen die dreistigkeit das ding mit dem komentar "keine garantie" einfach zurückzuschicken ???
die haben sich nichtmahl die zeit genommen zu erklären was los ist ??

oh mann

[ooo]

1) ein verbrechen des basslehrers, wenn er die halskrümmung nicht nachstellt. (allerdings kann es sicher ein paar stunden dauern, bis sich die halskrümmung zu ändern beginnt, sobald neue saiten drauf sind)

2) holz verzeiht (nicht verziehen sondern verzeihen) sehr viel. 10 wochen ist zwar nicht wenig, darum würde ich jetzt handeln.
ich glaube daher nicht dass der hals schon beschädigt ist.

==> ist eigentlich niemand auf die idee gekommen wieder dünnere saiten aufzuziehen?!?

Ich würde da auch keine Panik machen. Notfalls beim Fachmann richtig einstellen lassen (über zwei. drei Tage), wenn's der Lehrer nicht kann.

unglaublich..warwick-service ist anscheinend echt das letzte..[xx(]
wo wäre das problem, ein paar aufklärende sätze zu schreiben, dem - offensichtlich - unerfahrenen bassjünger die panik zu nehmen und den basshals professionell richtig einzustellen? ganz mieses kino, wirklich..
keine sorge: basshals richtig einstellen, vielleicht einen halben schlag anziehen, tag warten, noch einen halben schlag anziehen, fertig. mehr wirds wohl kaum sein, nicht mal bei warwick..

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

unglaublich..warwick-service ist anscheinend echt das letzte..[xx(]
Sag' ich doch immer... [xx(]

Dem Text, den rabarvek verlinkt hat, habe ich nix hinzuzufügen; außer vielleicht:
Zitat:Ich will Ihnen aber auch sagen, was ich noch bin. Ich bin der Kunde, der nie wieder zurückkommt. Das ist meine kleine Rache dafür, daß man mich herumschubst. Sicher, auf diese Weise kann ich meinem Frust nicht gleich Luft machen, aber auf lange Sicht ist das eine viel tödlichere Rache. Außerdem werde ich in öffentlichen Foren von meinen Erfahrungen berichten und so die Kollegen warnen, damit ihnen nicht das Gleiche widerfährt!

Wer zuletzt lacht, lacht am besten, sagt man. Ich lache, wenn ich sehe, wie Sie wie Verrückte Geld für Werbung ausgeben, nur um mich zurückzuholen. Dabei hätten Sie mich von Anfang an mit ein paar netten Worten und einem freundlichen Lächeln behalten können.

Über die Warwick Bässe lässt sich ja noch streiten, über den Service der Firma sicher nicht. Oder kennt jemand ein Post, in dem darüber was positives berichtet wird?

Also meinen Basslehrer muss ich verteidigen, er spilet jetzt über 16 Jahre Bass und hat das Instrument auch Studiert! Er weis bestimmt dass man den Hals nachstellen muss. Ich denke eher das er es nicht für nötig gehalten hat, da sich in den drei Wochen in denen ich den Bass noch selbst gespielt hab alles gerade war. Erst zwei - drei Wochen später (bei dem anderen Schüler) war der Hals gekrümmt (Sagt er mir dann auch in einer Unterrichtsstunde). Er hat dem anderen Schüler dann versucht den Hals einzustellen und hat gesagt in zwei - drei Wochen sollte es besser sein. Nun gingen aber ca. fünf Wochen ins Land bis der andere Schüler mit dem Bass zum Rock Shop ging. Die versuchten ihn angeblich einzustellen, als das nicht funktionierte haben sie ihn bei Warwick eingeschickt. Angeblich wäre das Holz was ja eigentlich flexibel ist, jetzt Steif. Hab mir das auch alles nur von der Mutter des anderen Schülers angehört und nicht selbst mit Rock Schop oder Warwick Kontakt.

Fragen:
- Also was meint ihr? Hals reparieren bzw. auswechseln lassen oder zurückschicken lassen und von einer anderen Firma (oder Profi) einstellen lassen?
- Könnte es denn sein das der Mechanismus zum einstellen von Anfang an nicht funktioniert hat? Hab ihn ja nie benötigt und kann daher nicht sagen ober o.k. war? In diesem Fall wäre es ja ein Produktionsfehler.

Ich danke euch für eure Antworten!

dann wirds aber höchste Zeit...

Mir war mal der Sattel kaputt gegangen...ich hab dort angerufen und die haben mir kostenfrei(!!!) einen neuen geschickt.Und auch bei Einstellungsfragen haben sie mir immer freundlich geantwortet.

wenn sich der hals nicht einstellen lässt ist das ein produktionsfehler oder es ist etwas kaputt gegangen, auf jeden fall einschicken, wenn noch garantie drauf ist, und des quatsch mit "garantie verfallen weil straffere saiten drauf" können sie sich schenken, dann würde ich mich an die verbraucherzentrale wenden, das ist abzocke.

Vielen Dank für eure Hilfe. Eure antworten waren wiklich alle sehr hilfreich! Die Mutter des anderen Schüler hat jetzt bei Warwick angerufen und denen erklärt dass sie sich informiert hat und das es wohl ein Produktionsfehrler sein muss. Siehe da => Warwick übernimmt die Reparatur auf Garantie!
Also, nochmal DANKE

mich würde jatz aber schon interessieren, was da genau das nachjustieren unmöglich gemacht hat?!?

schraubengewinde abgenudelt?!?
trussrod versehentlich miteingeleimt und blockiert daher?!?

Zurück
Oben Unten