Hals hat sich verbogen

__piranha__

Active Member
Bassix
ß4.435
hallo gemeinde,

bei meinem Cort Artisan B5L hab ich das problem das sich der hals verbogen hat in eine art " u ". Denn halsstab hab ich schon ein bisschen angezogen ( der war sehr locker, könnte ich immer noch weiter drehen ).
muss ich nun einfach mal warten was jetzt passiert oder hab ihr einen anderen tipp ?

Danke schon mal

__piranha__

Hi,
eigentlich soll man immer nur eine viertel Umdrehung anziehen. Dann warten, neu stimmen und testen. Schnarrt eine Saite oder sind die Saiten immer noch zu hoch. Je nach dem. Das der Spannstab sich sehr locker drehen lassen kann ist aber schon ein wenig komisch. Bei meinen benötigt man schon etwas Kraft. Man merkt sozusagen das der Hals unter Spannung steht. Hat sich der Hals denn plötzlich verzogen ?
Gruß Nivi

Hallo,
ein leichtes U ist ok. Du solltest aber die Saitenlage kontrollieren.
Die Saitenlage von der Bundkrone (nicht vom Griffbrett) zur "Unterkante" der Saite sollte beim e- Bass sein wie folgt:

Am 12.Bund
G 2mm
E 2,5mm
H 3mm

Das sollte der Bass ohne schnarren und moderatem Fingerspiel können.
Wenn nicht, dann steigt das Griffbrett ab den 12. Bund zum Griffbrettende hin wieder an.
Diese Sprungschanze kann der Stellstab eventuell nicht mehr begradigen.
Da kann man das Griffbrett abhobeln und neue Bünde reinmachen.
Oder die Bünde sind schlecht aberichtet....
Wenn du ein Grobmotoriker oder Plektrumspieler bist solltest du eine etwas höhere Lage spielen.

Beobachte mal was das anziehen des Stellstabes bewirkt hat. Und versuch mal die Saitenlage zu messen.

lg
d

Zuletzt bearbeitet:
ein U? das mag ich sehen
[:D]
nein ernsthaft, wo fängt die Krümmung denn an?
Wie stark ist sie? Als normal gilt ja eine leichte Krümmung ab etwa dem 8. Bund. Da kommst du dann mit der Saitenlage schön runter.

Mach immer nur ne viertel Umdrehung und stimm dann nach, wie schon erwähnt wurde.
Ich lass das Holz dann immer mindestens einen Tag arbeiten und schau was sich tut. Ich bin zugegeben aber sehr vorsichtig was Halseinstellung angeht...

Was den Kraftaufwand beim Anziehen des Hallsspannstabs angeht, da gibt es solche und solche. Die bei meinen Steinbergers sind in einer gewissen Position auch immer sehr leicht gängig, aber wenn sie dann mehr unter Zug stehen wirds gleich um einiges Strammer, da das aber bei beiden Bässen so ist und die Stäbe gut funktionieren sei hier mal angenommen dass es normal ist.

Mach vielleicht mal ein Bild vom Hals seitwärts entlang des Griffbretts, damit man die Krümmung sieht.
Hast du den Bass gebraucht gekauft? Vielleicht ist ja ein Shim drin, der da eigentlich nicht hingehört und das in Kombination mit dem lockeren Halsstab ergibt dann eine scheinbare konvexe Krümmung.

das wär eine prima sache für die workshop section - es gibt zwar super videos etc aber immer sind sachen nicht so gut beschrieben.
wenn ich rechtshänder wär würd ich ja mal ein paar Fotos machen aber mit Lefty Bässen ist das wohl ein bisschen verwirrend...
oder ich spiegle einfach die Fotos ^^

vielleicht hab ich im Juni mal Zeit sowas zu machen...

die krümmung war schon relativ krass, beim 14.bund angefangen bis zum 5ten. beim 9. Bund waren es zirka 8mm.
jetzt sieht er schon wieder viel besser aus. und hab die saitenlage wie es mir passt.
danke für dir tipps, haben mir sehr geholfen

Zurück
Oben Unten