Hals Kaputt (Van der End JB-5)

Bass Boomer

Bass Boomer

Well-Known Member
Beiträge
1.212
Ort
DE
Bassix
ß21.948
Hi,

folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem, wie ich auch schon in diesem Forum berichtete, einen gebrauchten Van der End JB5 gekauft. Als der Bass eintraf habe ich n Satz neue Saiten (45, 65, 85, 105, 130) aufgezogen. Da vorher etwas leichtere Saiten aufgezogen waren musste ich den Hals neu Einstellen doch beim drehen an der Einstellschraube tat sich nichts. Um nix kaputt zu machen bin ich dann mit dem Bass zum Gitarrenbauer (Cyan Guitars Hamburg) gegangen um mir professionellen Rat zu holen. Auch da bewegte sich der Hals nicht und man sagte mir das das ne grössere Reparatur ist. Dieses Ergebnis teielte ich dann Andre van der End mit. Er erklärte mir das in diesem Instrument ein besonders langer Spannstab sitzt (889er mensur mit 24 bünden) und es etwas mehr Kraft bedarf um den hals einzustellen...und ich solle auch nicht vor Knackgeräuschen zurückschrecken. Ich drehe also mit etwas mehr Kraft, aber immer mit grosser vorsicht...es knackt ein-zweimal leiser und dann einmal laut und die Schraube war lose...;( Jetzt bietet mir der Herr v.d. End zwar an das so günstig wie möglich zu repaieren allerdings fühle ich micht nicht als auslöser dieser Sache. Ich hätte nie weiter an der Schraube gedreht wenn er es nicht gesagt hätte. Andererseits kann ich auch verstehen wenn der Verkäufer das Instrument nicht zurücknehemen will da es ja nun ganz kaputt ist...;/ Was soll ich machen??? Was könnte es kossten so ein Hals zu reparieren??? Der Andre van der End gibt zwar eine Livetime-Garantie auf seine Instrumente, meint aber, da ich nicht der Erstbesitzer bin gillt die Garantie nicht. Kann der sowas machen?

Bitte um Hilfe!!!

Gruß BB
 
eine lifetime-garantie ist durchaus übertragbar!

mit wenigen ausnahmen, wie wenn der opa sein 50 jahre altes instrument dem enkel vererbt…

ich würde allerhöchstens nen komplett neuen hals akzeptieren. ansonsten das teil retournieren und die kohle zurückverlangen!

lass dich nicht abzocken!
 
Ich habe die Schraube bei meinem Höfner Violinbass von 1968 auch kaputt gemacht! Hätte mir in die E*** beißen können. Im Endeffekt habe ich nichts mehr gemacht, da die Reparatur zu teuer(ich wollte keinen neuen Hals, da eben der richtig Vintagehals ist sehr schön. Die Kosten ca. 500 €), der Bass hängt an der Wand als Reliquie glorreichen Zeiten. In deiner Stelle würde mir ein Kostenvoranschlag machen lassen. Falls zu teuer würde mir noch ein Bass zulegen. Wenn der Preis in Ordnung, lass es reparieren. Der Händler handelt m. E. nicht gerecht. Wenn lebenslange Garantie sollte er den Bass zu Reparatur schicken! unabhängig ob du erster oder 2. Besitzer bist. Rede mit ihm!
 
Zitat:Original erstellt von: jalisco

In deiner Stelle würde mir ein Kostenvoranschlag machen lassen. Falls zu teuer würde mir noch ein Bass zulegen. Wenn der Preis in Ordnung, lass es reparieren. Der Händler handelt m. E. nicht gerecht. Wenn lebenslange Garantie sollte er den Bass zu Reparatur schicken! unabhängig ob du erster oder 2. Besitzer bist. Rede mit ihm!

...also, ich hab den Bass grad für 1600 euro gekauft, da kann ich nich ma eben n neuen kaufen...Oo Da ich ihn von Privat gekauft habe gibts keinen Händler...der hersteller gibt selbst die Garantie...oder eben nicht...das meint er dazu:"...But this repair is not covert by the warranty, the neckcondition and lifetime of trussrod depends or proper use during the whole lifetime of the bass. You are not the first owner so I can't do repairs on trusrods under warrantyconditions. Sorry about that."
 
aj aj aj....

das ist natürlich richtig richtig übel....autsch...[xx(]

sorry wenn ich das sage,aaaber, wie kannst du für 1600euronen dir einen gebrauchten bass kaufen ohne zu wissen ob der wirklich in Ordnung ist?!?![:O!]

du solltest vielleicht versuchen mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten,wenn er der Erstbesitzer ist,dann hat ER das Recht darauf das Teil Reparieren zu lassen.DAGEGEN kann Mister Van der Entenschiss nichts sagen,wenn ja,schalte einen Anwalt ein...es geht immerhin um 1600(!!!!!!)euros....

so würde ich es jedenfalls machen...

oder eben bei einem Gitarrenmaestro reparieren lassen...wenn du dir so ein teures GErät leisten kannst,dann wird sone Reperatur wohl möglich sein..[ooo]

hast jedenfalls trotz allem mein Beileid...
 
...das Schwirige an der Sache ist ja das der Bass scheinbar in ordnung war und sich mit den alten Saiten gut spielen lies und das ich dann die Schraube abgerissen habe...der Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet, aber der wird nicht begeistert davon sein das er ein nun ganz kaputten Bass zurücknehmen soll...boa, je länger ich darüber nachdenke desto saurer werde ich [:(!] Soein schönes Instrument und dann son Sturkopp [:(!] [xx(]
Zitat:wenn du dir so ein teures GErät leisten kannst,dann wird sone Reperatur wohl möglich sein..

...die Rechnung geht leider nicht auf...hab ne ganze weile gespart dafür [xx(] 1,6k hat man als Student nich so fix zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer (im anderen Fred "van der End")

...Ich hab das Geld gern ausgegeben und einen abolut hochwertigen Bass dafür bekommen. Neupreis vor 2 Jahren war nach angabe des Verkäufers 3600 Euro...jetzt 1600 Euro! (ca. 10 h gespielt)

Jaja... 10 Stunden gespielt. Wenn man dich da nicht geleimt hat! Meiner Meinung nach wussten die über den Defekt bescheid - würden die jetzt 2k€ einfach in den Wind setzen für ein Instrument, das im Laden eigentlich genau gleich lange hätte gespielt werden können. Bullshit! Ich weiss nicht, ob ich da sogar mit groben Geschütz auffahren wollte (ich habe zum Glück eine Rechtsschutzversicherung). Was steht denn auf dem Garantieschein, den man dir gegeben hat?

Bei mir steht jetzt ganz DICK hinter den Ohren, dass ich einen weiten Bogen um diese Firma mache!

Grüsse
 
also ich würde mit dem, von dem du den bass gekauft hast, mal quatschen.
der kann dann sagen, das der hals kaputt gegangen ist und dann wird er vielleicht repariert.
wenn der hersteller meint das wäre der gleiche bass, dann eben verneinen...

er hat ja 1600 euro von dir bekommen. da sollte man schon so freundlich sein.
 
Wenn der Verkaufer der Erstbesitzer ist du ihn ja mal fragen ob er ihn für dich einschickt. Dann musst du nix plechen!
 
...er hat mir jetzt geschrieben das er für die Reparatur 200-250 euro haben will. Klingt nach nem fairen Preis, aber ich seh immernoch nicht ein das zu bezahlen...
 
Bei dem teuren Bass lohnt sich diese Reparatur! Versuch über die Garantieschiene. Wenn es nicht klappt, muss in den sauren Apfel beißen! Ärgerlich, aber dann hast du den Bass wie neu. Sonst hast du Nichts, nur Ärger!
Der Verkäufer zieht sich aus der Affäre zurück, was ich verstehen kann. Die Halsspannschraube war beim Verkauf intakt! Dumm gelaufen! aber hat eine evtl. relativ preisgünstige Lösung! Die 2. Lösung ist wenn der Verkäufer über "seine" Garantie es laufen lässt. Als Erstbesitzer sollte kein Problem haben, und für den Gefallen läßt du ihm eine Kiste Wein zukommen! "Cavalieraktion"
 

...so, lang hats gedauert, aber nu hab ich in wieder meinen JB5 ( Foto im Profil). Ich habe jetzt einen ganz neuen Hals bekommen da eine Reparatur nicht möglich war. "Macassar Ebony" bzw. "Light Coromandel" Griffbrett und mit 2 Graphitstreifen verstärkt. Dank eines etwas asymmetrischen flachen D-Profil lässt er sich trotz der 35 inch Mensur wunderbar spielen und liefert ein erschütterndes Low-B.

Preis war schon ok aber die Wartezeit war echt hart [:-(]... Jedenfalls ist es jetzt überstanden und der Sound ist nach wie vor sehr geil:-) Werde bei gelegenheit meinen Beitrag zum Jazzbass Soundcheck leisten...
 
Mein Esh- Bass hatte dasselbe ([url="https://www.bassic.de/permalink.asp?ID=8988"]siehe mein Blog[/url]) Problem. Ich bezahlte damals ca 500.-- SFr. (ca 310.-- Euro) für einen neuen Halsstab und ein neues Griffbrett mit Bundmarkierungen (ja, richtig. seit damals habe ich einen Fretless)
In diesem Sinne wären die Reparaturkosten im grünen Bereich.
Es freut mich natürlich, dass du mit dem neuen Hals genauso zufrieden bist, wie ich mit meinem [;-)]

e-bazz
 
naja...ich hab jetzt mit Versand 350EUR gezahlt, denke aber das ich ganz gute Chancen hab einen Teil davon vom Verkäufer wieder zu bekommen...schliesslich war der Bass ja von vorn herein nicht ganz in ordnung...
 

Zurück
Oben Unten