Hals: oben schmal, unten breit. Grund?

alabassta

alabassta

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
Wenn man noch frischer Anfänger ist, stellt man sich auch so allerlei (vielleicht für echte Bassisten lächerlich wirkende) Fragen, wieso nun dieses oder jenes am Bass so ist, wie es ist. Am Korpus ist der Hals bei meinem 4-Saiter 6,3 cm, am Sattel aber nur noch 3,7 cm breit.
Meine Anfänger-Interpretation ist die: für die Greifhand isses wohl besser, wenn die Saiten enger zusammen sind (ist wahrscheinlich einfacher zu greifen ?), für die Schag/Zupfhand besser, wenn sie weiter auseinander sind (weil man sonst beim fingerpicking die nebensaiten berühren würde).
Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich es wirklich leichter finde, in der dünnen oder in der breiteren Halsregion zu greifen, also wollte ich mal nachfragen, ob ich nicht doch mit meinem angenommenen Grund danebenliege und es einen anderen gibt, der sich mir als Anfänger noch nicht erschliesst?
 
im übrigen gibt es auch bässe, bei denen der hals gleichmässig breit ist, zb. der legendäre höfner 500/1 und viele, bei denen der unterschied eher marginal ist.
der hals des jazzbasses ist eher dem kontrabass nachempfunden, um bassisten den umstieg von kontrabass auf den e-bass zu erleichtern, also zum kopf hin schmal und zum rumpf hin breit, aus den beschriebenen gründen.
für mit plektrum gespielten bass ist aber oft günstiger, wenn die saiten auch an der bridge näher zusammen liegen.
im grunde alles geschmacks-oder auch gewöhnungssache.
 
Mein Ritter hat auch einen durchgehend gleichmäßig breiten Hals, von Alembic gibt es einige Modelle. Denke wenn man sucht findet man noch genung andere Bässe bei denen das so ist.
 
Der Bass hat vier Saiten (siehe mein Profil).
Sorry, dachte der Hals sei gleichmäßig breit.
Am Sattel hat er 4,5 cm und am Korpus 5,7 cm.

 
Ich denke, dass hat auch mit der Schwigung der Saiten zu tun. Diese schwingen ja bei genau der Hälfte ihrer gesamten Länge, wenn sie paralell zum Griffbrett angeschlagen werden, am meisten! Und das ist mal so grob geschätzt bei meinem Prezi am 12 Bund und somit im letzten Fünftel des Halses. Joa - und damit Diese sich beim Schwingen nicht gegenseitig berühren, wird der Abstand eben größer! Meine Theorie! [;-)]
Gruß, Max
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal Alembic Bässe an,...die haben auch fast durchgehend einen geraden Hals...fast alle richtig teuren "Edel-Bässe" haben an Hälsen kaum Breitenunterschiede.


 
Alles falsch.

Der wahre Grund ist, die Bassisten auf ihre eigentliche Bestimmung hinzuweisen und durch den breiteren Hals und die damit verbundene Unbequemlichkeit von den hohen Lagen (oder, wie unsere britischen Kollegen zu sagen pflegen, dem "dusty end") fernzuhalten.

[:o)][;-)][:D][¦)][:I]
 

Zurück
Oben Unten