Halsschraube abgerissen. Was nun?

mulhofa

mulhofa

Well-Known Member
Beiträge
1.626
Ort
Mainz - RLP - DR
Bassix
ß220.616
Kaum hab ich meinen Zweitbass bestellt, passiert natürlich das Unvermeidbare. An meinem SB301 reisst der Sattel zwischen A und D Saite ab, und wie ich dann beim demontieren feststelle ist bei der ersten Halsschraube der Kopf abgerissen und der Gewinde Körper steckt noch im Hals drin.

Das mit dem Sattel ist eigentlich kein Problem, da ich das während eines Praktikums beim Gitarrenbauer schon mehrfach gemacht habe. Aber wie ich den Schraubenrest nun aus dem Hals rausbekommen soll habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Die Trennstelle ist dort wo die Schraube aus dem holz kommt - es steht auch nichts mehr über, dass man daran evtl. drehen könnte.

Hat jemand von euch einen Tip, wie ich das Biest da nun rausbekomme?
 
Wenn Du den Halsspannstab meinst, dann bleibt wohl nur das Ding zu nem Gitarrenbauer bringen, Griffbrett runter, Stab raus, neuer rein, Griffbrett wieder drauf und gut ist...

 
@hozzy: ich glaube er meine eine Schraube an der Halstasche.

Wie wärs, wenn du einfach ein kleines Loch in die Schraube bohrst und dann ein Gewinde in das Loch schneidest wenn es möglich ist ein falschrummes wie bei Gasflaschen dann kannst du ganz einfach ne Schraube reinschrauben und immer weiterschrauben. Oder es halt so lassen die alten Fenders hatten auch nur drei Schrauben.
 
Wenns um ne Schraube für die Hals/Korpusverbindung geht, die würde ich auch ausbohren, wie Henne schon gesagt hat. Danach ggf. nen Holzdübel einsetzen und dann neu aufbohren und den Hals wieder verschrauben
 
Nene, es geht schon um die 4 Schrauben mit denen der Hals am Body verschraubt ist. Werde das mit dem aufbohren mal versuchen, und dann berichten ob es geklappt hat.

Schonmal vielen Dank!
 
Hallo,
das Ausbohren ist ziemlich gefährlich, wenn Du nicht eine gute Ständerbohrmaschine hast.
Ich probier das immer erst mal mit meiner Dremel. Kleine Schleifscheibe drauf und dann hochkant einen Schlitz reinfräsen, in den man dann einen flachen Schraubenzieher setzen kann. Dabei gehen zwar meistens ein paar Schleifscheibchen kaputt und es gibt im Holz ebenfalls einen kleinen Schlitz, aber besser das als ein zusätzliches oder ausgeweitetes Loch durch einen abgerutschten Bohrer.
Wenn die Schraube so fest ist, daß sie auch dann noch gut hält, wenn die anderen drei raus sind, würde ich sie erstmal drinlassen und garnichts machen. Die drei 'ordentlichen' Schrauben halten das problemlos aus.
 
Naja, eine Ständerbohrmaschine ist schon da, auch hab ich eine gute Einspannung für den Hals basteln können, aber letzendlich ist es am Bohrer gescheitert. Die Idee da einen Schlitz fürn Schraubendreher reinzumachen hatte ich auch ... bin aber nicht auf den Dremel gekommen. Geiler Tip! Probiere ich morgen sofort aus, wenn ich Scheiben da hab, wenn nicht erstmal welche kaufen.

Ob die drei anderen der Biegespannung standhalten ... mmh, ich denke aus irgendeinem Grund wird der Schraubenkopf schon abgerissen sein. Beim SB301 sind die Schrauben auch nicht symetrisch angeordnet. Ich beschreib es mal so, dass die Schrauben ein Rechteck bilden, die eine jedoch 2cm weiter aussen liegt. Schwer zu beschreiben, vielleicht mach ich morgen mal ein Foto. Und die ist eben der höchsten Spannung ausgesetzt und die ist auch ab. Angekanllt waren die Schrauben auch nicht, das lernt man als Masch-Bauer ja im ersten Semester, dass nach "fest" meistens "ab" kommt.
 
Victor, das war der entscheidende Tip!

Hab eben im Keller mal das wirklich olle kleine Dremel-Imitat augepackt, was schon seit dem ich denken kann dort liegt, und eine ebenso alte Sägescheibe.

Ein kleiner Schnitt, rein mit dem Schraubendreher und raus ist sie. Die Beschädigung des umliegenden Holzes ist wirklich minimal, den da hat der Bohrer gestern mehr kaputt gemacht. Aber im montierten Zustand sieht man die Stelle sowieso nicht, von daher Null Problemo.

Die Schraube habe ich auch schon neu bekommen. Unser Baumarkt hat eine Schiffszubehörabteilung - warum weiß der Teufel, oder nicht mal der - aber dort hab ich eine identische Schraube bekommen, die aus VA ist.

Vielen Dank!
 
schön, daß die Schraube raus ist [^]

Nur eine Frage, wieso tauschst Du nur eine Schraube aus??? Wenn würde ich jetzt alle in VA rein machen [ooo]
 

Vorsicht mit VA-Schrauben die fressen gerne.Sogar in Holz.Weis der Deiwel warum.Zumindest das Gewinde und die Auflagefläche des Kopfes etwas mit Bleistiftgraphit oder Kerzenwachs bestreichen damit et bessa flutscht.Wenns anfängt zu Gerren beim Eindrehen sofort wieder raus mit dem Ding, wenns nicht schon zu spät ist und noch etwas Flutschi dran.Ich meid die Dinger wie die Pest.Sitzen die mal fest geht weder vor noch zurück was.Und da sie so zäh sind hat man dann ein mords Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

schön, daß die Schraube raus ist [^]

Nur eine Frage, wieso tauschst Du nur eine Schraube aus??? Wenn würde ich jetzt alle in VA rein machen [ooo]

Ähm, das versteht sich doch von selbst, oder? Was ich sagen woltle, dass ich "die Schraubenart" gefunden habe. Hat prima geklappt bei der Montage.
 
Wenn der Bass nicht viel Wert ist würde ich ihn an der Wand hängen und zur Dekoration verdammen! Sollte er aber wert sein würde ich ihn zum Gitarrenbauer bringen. Die Schraube meines Höfners war auch kaputt, nur der Bass ist wert zu reparieren! Der Spass kostet mich 700€, habe aber meinen Schatz wie neu. Es ist eine Sache der Prioritäten. Aber bohren und tun und so weiter würde ich nicht machen, sonst hast du den Bass noch nicht mal zur Dekoration!
Klappt aber mit deiner Reparatur, dann Herzlichen Glückwunsch! Artist![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so dicke hat man als Student die Kohle nicht um seinen Bass dann einfach an die Wand zuhängen ;-)

Hat alles gut geklappt und er spielt sich wie vorher, keine Ahnung was das beim Gitarrenbauer gekostet hätte.
 

Similar threads

FRNAK
Antworten
20
Aufrufe
4K
FRNAK

Zurück
Oben Unten