Halsschraube rührt sich nicht

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß74.037
Hallo!

habe einen alten CORT Headless (geschenkt) bekommen - 4saiter, P/J-Bestückung, Steinberger licensed bridge, noch mit frei verschiebbaren Reitern...
... ich vermut mal ein "Veteran"aus den 80ern.

Mein Problem : Der Halsstab rührt sich auch mit passendem (und greifendem) 5er-Imbus genau null!
Ich hab die Saiten komplett gelockert vorher.

Hat jemand vllt einen Vorschlag wie ich den wieder gängig bekommen kann? ... oder ab zum Fachmensch damit?

Hi Mainzel99,
Spannschraube satt mit WD40 einsprühen & über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Morgen Prozedur nochmals wiederholen und am Nachmittag mal vorsichtig probieren, ob sich was rührt. Wenn nicht, ab in die Werkstatt.

Ach so: Willkommen im Forum.

WD40 ...so n kriech-schmier-öl?
wow.... ich hätts vllt mit graphitspray probiert (aber nicht getraut)

Ja genau, son Kriech-Schmieröl, gibts in jedem Baumarkt. Der Spannstab ist vielleicht 20 Jahre nicht bewegt worden, da muß man schon mal ein wenig nachhelfen.

In geringem Maße, ja. Das ist aber zu vernachlässigen im Vergleich zu dem, was sich sowieso schon bis jetzt abgesetzt hat. Graphit wäre in der Hinsicht eigentlich noch schlimmer (Festschmierstoff).

UPDATE:

Postis flitzen wieder dank Sprühbehandlung - ohne j e g l i c h e s Kratzen, neue Buchse eingelötet - bestestestens.

Aaaaber halt der Hals - die Schraube rührt sich keinen einzigen Knackser mehr.

Ich lehn ihn jetzt immer mit "entspannten" Saiten extremst schräg an der Wand an (mit dem "Gesicht zur Wand,halb schon zum Boden")

Kann man denn den Hals irnkwie mal...einspannen (lassen) ? ...Halspresse?...selbermachen?

Zurück
Oben Unten