Halsstab beim Spannen locker

JD94

JD94

Active Member
Beiträge
107
Bassix
ß13.302
Hallo zusammen,
dieses Thema wurde schon so oft behandelt und trotzdem muss ich es leider nochmal aufgreifen.
Ich habe ein Problem mit dem Halsstab bei meinem ESP Viper Bass.
Ich habe schon oft Einstellungen an meinem Bass vorgenommen – bin also kein Anfänger. Trotzdem habe ich keine Ahnung was da genau passiert ist.

Ich habe dünnere Saiten auf meinem Bass aufgezogen und merkte das ich die Saitenlage allein mit den Saitenreitern
nicht gut einstellen konnte. Die Saiten waren in den oberen Lagen sehr weit weg vom Griffbrett (4-5mm im 12. Bund) und fingen
an zu schnarren, sobald ich sie weiter runter holen wollte.
Also habe ich die Saiten etwas gelöst und den Halsstab gespannt ( ¼ Rechtsdrehung). Es wurde schon wesentlich besser…
Aber ich dachte das er noch eine Drehung vertragen könnte – und plötzlich lässt sich der Halsstab sehr leicht und widerstandslos
in die Spannrichtung drehen. Bei einer Drehung in die andere Richtung merke ich, dass er langsam wieder fester wird.

Wie kann das sein? Ist der Halsstab hinüber? …das wäre dann der der wirtschaftliche Totalschaden.

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
 
Er bekommt beim Linksdrehen seinen Widerstand zurück.
Nach rechts lässt er sich ohne Kraftaufwand drehen.
 
Hallo zusammen,
dieses Thema wurde schon so oft behandelt und trotzdem muss ich es leider nochmal aufgreifen.
Ich habe ein Problem mit dem Halsstab bei meinem ESP Viper Bass.
Ich habe schon oft Einstellungen an meinem Bass vorgenommen – bin also kein Anfänger. Trotzdem habe ich keine Ahnung was da genau passiert ist.

Ich habe dünnere Saiten auf meinem Bass aufgezogen und merkte das ich die Saitenlage allein mit den Saitenreitern
nicht gut einstellen konnte. Die Saiten waren in den oberen Lagen sehr weit weg vom Griffbrett (4-5mm im 12. Bund) und fingen
an zu schnarren, sobald ich sie weiter runter holen wollte.