Halsstab ersetzen : Erfahrung beim vintage Stingray Bass ?

dafonky

dafonky

Well-Known Member
Beiträge
203
Ort
LU
Bassix
ß14.835
Bei meinem alten Stingray von 1979 ist der Stab am Ende ….ich kann den Hals nur noch mit viel Kraftaufwand spannen…und das lass ich mal lieber.
Ich habe fette Saiten drauf, 50-105 halfrounds 🤗
Der Bass klingt super, deshalb will ich ihn egal wie behalten …nur die Halskrümmung nimmt jährlich zu . Ich muss was tun. Der maple Hals ist NICHT am 1.Bund aufgeplatzt, so fest habe ich den Stab noch nicht angezogen …..
Die Saiten sind 10 Jahre drauf, dh ich habe nicht erst vor kurzem einen dickeren Saitensatz aufgezogen.

Meine Frage :
Welche Gitarrenbauer Werkstatt kennt sich mit alten Stingray Hälsen und der bekannten Problematik dieser Hälse aus ( viele Stingray Hälse in 1979-80 hatten Probleme mit dem Halsstab, manchmal platzte das Griffbrett am 1. Bund , daraufhin wurden bessere
Stingray Hälse von Charvel produziert ….zur kleinen Geschichte 🤗) , oder anders gefragt,hat schon jm gute Erfahrungen mit dem Ersetzen eines Spannstabes von einem maple Hals mit skunk stripe ( evt. an einem alten Stingray) gemacht ?

Ich werde es definitif NICHT selbst versuchen…..

Vielen Dank für eure Hinweise !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Oliver von der Bassklinik in Freiburg hat einen sehr guten Ruf. Ihm hätte ich auch meinen Stingray mit losem und damit klappernden trussrod geschickt, wenn der dann nicht verunglückt wäre - der Stingray, nicht der Oliver ...
 
Ich hab "nur" bei nem 79er Ray mal einen Spannstab getauscht... ansonsten vielleicht mit diesem "Verfahren". (Um den Trussrod weniger zu belasten)
 

Zurück
Oben Unten