Halstausch bei einem Vollakustischen?

daphonque

daphonque

Well-Known Member
Beiträge
2.924
Bassix
ß107.312
liebe gemeinde,

ich hab hier einen toll klingenden akustischen Bass, aber der Hals liegt mir so gar nicht - und hat auch so einige deadspots.

Der bass wurde von einem instrumentenbauer in Martigny/Schweiz gefertigt (der nur noch klassische instrumente baut).
Hat einen reparierten riss in der decke.
Ich selbst hab ihn geschenkt bekommen.

Klanglich ist der für mich super, nun hadere ich zwischen neuen hals für den - oder doch so um die 2K für einen neuen.
Schiele schwer nach einem von Furch, die ja leider auch nimmer gebaut werden, aber hier und da noch verfügbar sind.

Der gedanke daß es doch sicherlich machbar sein sollte da einen neuen hals dran machen zu lassen gefällt mir irgendwie auch.

Jetzt würd ich einfach mal lesen wollen welche tipps und erfahrungen hierzu zusammenkommen.
Auch tipps für gute Akustikbässe bin ich nicht abgeneigt.
 

💯🙌🏼

IMG_0306.jpeg


Ist in der tat ein ganz klasse bass.
Mit einschränkungen beim hals, kopfplatte/mechaniken sind nicht ganz durchdacht. Hab die B und die G mechanik getauscht damit die B saite eingermaßen gerade läuft. Die hatte sonst nichtmal platz zwischen wirbel und A saite.
Nun laufen B und G mechanik andersherum, aber wenn man es weiss.

Aus diesen gründen ist mir ein halstausch schon ernst.

Zum Hals, scheint mir geklebt.
IMG_0308.jpeg
IMG_0307.jpeg


Und hier die Kopfplatte
IMG_0309.jpeg


Der korpus ist groß und tief genug um richtig satt zu klingen!
IMG_0310.jpeg
 
Ciao @daphonque

verleimt ist die schlechteste Möglichkeit, wenn man tauschen will.

Bei meinen zwei Chris Larkin Akustikbässen ist ein Hals geschraubt und der andere mit einer selbstsichernden Schwalbenschwanzkonstruktion gesteckt.

Wenn bei Deinem Bass der Hals mit Fuss ausgebaut wird und Du einen fähigen Luthier hast, dann wäre eine nicht verleimte Konstruktion eventuell vorzuziehen, ist aber Arbeit, siehe die gestecke Konstruktion:

mortice.jpg

stepcut.jpg

selflockingjoint.jpg

neckjoint.jpg

IMG_1086.jpg


Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: seppblind und LaFaro
💯🙌🏼

Anhang anzeigen 981582

Ist in der tat ein ganz klasse bass.
Mit einschränkungen beim hals, kopfplatte/mechaniken sind nicht ganz durchdacht. Hab die B und die G mechanik getauscht damit die B saite eingermaßen gerade läuft. Die hatte sonst nichtmal platz zwischen wirbel und A saite.
Nun laufen B und G mechanik andersherum, aber wenn man es weiss.

Aus diesen gründen ist mir ein halstausch schon ernst.

Zum Hals, scheint mir geklebt.
Anhang anzeigen 981576Anhang anzeigen 981577

Und hier die Kopfplatte
Anhang anzeigen 981578

Der korpus ist groß und tief genug um richtig satt zu klingen!
Anhang anzeigen 981581
Uff, das sieht aus, als ob man da quasi den Korpus auseinandernehmen müsste für den Halstausch...:-/
Blöde Frage, den Hals schlanker/schmaler/dünner schleifen lassen wäre keine Option? Da wäre der Aufwand nur ein Bruchteil.
Die Kopfplatte sieht allerdings wirklich aus, als ob der Erbauer überhaupt keinen Bock mehr gehabt hätte. Falls der Hals bleiben darf würde ich die schwer überarbeiten, alle Tunerlöcher zu, anstückeln, vernünftige Form geben, Furnier drüber und die Tuner an die richtigen Stellen setzen.
:-)
 
  • Like
Reaktionen: zeppo3000
Uff, das sieht aus, als ob man da quasi den Korpus auseinandernehmen müsste für den Halstausch...:-/
Hälse kann man normalerweise abnehmen, ohne die Zarge auseinandernehmen zu müssen. Das ist ja auch bei klassischen Gitten und Kontrabässen so.

Wegen des relativ grossen wirkenden Hebels durch den Saitenzug ist aber der Halsfuss idR. auf der ganzen Höhe der Zarge der Stabilität wegen durchverleimt. Das erschwert halt die Abnahme des Halses.

Auch bei geschraubten oder gesteckten Hälsen wird darauf geachtet, dass der Halsfuss über die ganze Zargenhöhe formschlüssig verbunden und gesichert werden kann, einfach wegen der Stabilität. Dies hat am Ende sicher auch einen positiven Einfluss auf den Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MauMau
Die Kopfplatte umzubauen wäre kein Problem, die Mechaniken tauschen und versetzen; dann würde sich auch das mit den Deadspots ändern... Ggf. mal das Griffbrett kontrollieren und abrichten lassen, das könnte auch helfen.

Was passt dir denn an dem Hals nicht?
Das Profil könnte man verschlanken oder aus einem U ein V machen...
Das Griffbrett könnte man im Radius ändern.
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Alex.F. und claudio
  • #10
Von außen kann man nicht erkennen wie der Korpus mit dem Hals verbunden ist.
Es gibt 2 klassische Bauweisen.
Nach Torres und nach Hauser.
Nach Torres ist es unmoglich den Hals zu wechseln.
Allerdings.....gibt es auch noch neuere Methoden...es gibt Dübel und Schrauben...usw.
Knochenleim wäre hilfteich in so einem Fall...allerdings muss definitiv das Griffbrett runter, denn es läuft über die Decke.

Was genau sind die Probleme mit dem Hals und was meinst du mit deadspots?
Manche sogenannte deadspots haben ihre Ursache in der Bundierung und sind gar keine.....
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten