Halt es enfach...bassmax ab in den Poweramp

Notorius

Well-Known Member
Bassix
ß28.345
Moinsen,

habe gestern was getestet....bassmax direkt in den Poweramp von Fender bxr60!

Ergebnis: es klang sehr deutlich besser als direkt in den Basseingang egal ob mit oder ohne Bassmax.Direkter, dynamischer, wärmer...machte richtig Spaß.

Die Lautstärke konnte ich nur mit dem Bassmax regeln ( Master vom Fender nun ohne Wirkung). Maximale Laustärke war aber so hoch (Nachbarn!), dass ich den Bassmax nur zur Hälfte aufzudrehen brauchte. Auf die Klangregelung des Amps konnte ich verzichten, da mein modifizierter ESH-Notorius (mit V2-Elektronik von Marleaux) den Wunsch nach weiterer Klangregelung gar nicht aufkommen ließ.

Bässte Grüße

Notorius

Noch ne Ecke besser klingt der Bassfriend von Reußenzehn. Der hat noch eine 3-Band-EQ an Board mit dem man sich noch besser den Sound machen kann. Vorallem bei passiven Bässen lohnt sich das richtig, auch bei Kontrabässen. Preis ist auch okay, nicht abschrecken lassen vom unfreundlichen Gehabe des guten Herrn, er glaubt nachwievor der einzige Guru auf der Welt zu sein. Am besten keine großen Diskussionen, einfach kaufen, ausprobieren, ansonsten kann man problemlos zurückgeben.

Bassmax direkt in die Endstufen meiner SWR-Combos hab ich auch schon öfters gemacht. Klingt wirklich fantastisch, das kann ich nur bestätigen.
Aber mit so manch anderer "Bassvorstufe" oder "Tretmiene" habe ich ebenfalls sehr positive Erfahrungen gemacht, wenn ich direkt auf die Endstufe gegangen bin.
Sollte ruhig jeder mal ausprobieren...

Ich bin gerade dabei Aufnahmen mit der Jazzband zu machen und (mal wieder) vom Bassfriend begeistert: Bass in der Bassfriend, von da über DI direkt ins Pult. Guter Grundsound beim Bassfriend eingestellt (bei mir Höhen etwas raus, Mitten neutral und Bässe etwas rein) und ab gehts - einfach klasse. Der Bass kommt genau so ins Pult wie er auch klingt, dabei aber immer warm und dynamisch. Auch der Basswechsel kein Problem, kurz eingepegelt übers Volume (die Röhre fahre ich immer zu Hälfte, da gefällt sie mir am besten) und sofort gehts weiter, dauert keine zwei Minuten. Selten so einen guten Sound gehabt!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten