Haltung Anschlagshand beim Sitzen

zwieback-dude

zwieback-dude

Member
Beiträge
40
Ort
Darmstadt
Bassix
ß219
Hi,

wie ist eure Haltung der Anschlagshand, wenn ihr im Sitzen spielt? Lasst ihr die Schulter locker unten und lehnt euren Unterarm auf dem Korpus ab oder zieht ihr den Arm mit der Schulter hoch?

Bin etwas verwirrt, da Markus Setze hier
http://www.youtube.com/watch?v=27Ly8NyojrI
empfiehlt, den Unterarm abzustützen und die Hand gebeugt locker nach unten hängen zu lassen. Wenn ich länger so spiele, wird es aber ziemlich anstrengend.

Bei einem anderen youtube Video erklärt jemand, dass die Schulter den Arm hochhält:
http://playbassnow.com/speed-technique/developing-safe-right-hand-technique/

Wenn man den Unterarm abstützt, darf der Ellenbogen dann nicht tiefer sinken als der Abstützpunkt?
Wie macht ihr das?

 
Hi,

ich mache es mehr so, wie markus... aber mehr aus dem grund, weil dann meine schulter entspannter ist. ich denke, das muss jeder für sich selber 'finden'. wichtig ist die entspannte spielposition, d.h. wie es dir bequem ist!

lg
matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das auch so wie es Markus erklärt. Wenn ich eher unbewußt den Arm anhebe und er keinen Fixpunkt mehr hat, wandert meine Anschlaghand nach links. Wenn ich bewußt den Arm aufliegen lasse wird mein Anschlag präziser. D.h die Anschläge verlaufen schön entlang der Pickups und der Daumen findet immer wieder seinen Platz, nachdem der seine Dämpfarbeit erledigt hat.
Markus spricht auch davon, dass die Haltung erstmal angewöhnt werden muss. So kann ein krummer Rücken erstmal schön bequem sein. Auf Dauer ist der krumme Rücken jedoch kontraproduktiv. So sehe ich das auch mit den angezogenen Schultern. Sie erleichtern vieleicht erstmal das Spiel. Aber wie sieht das nach drei Stunden üben aus ?
lg Nivi
 
Die Haltung sollte optimalerweise im Sitzen wie im Stehen gleich sein.

Glaub mir: wenn du im Sitzen übst und du ne andere Haltung als im Stehen hast, kannst du im Stehen niemals so gut spielen wie im Sitzen.
 
Hmm habt ihr dann den Bass im Stehen so weit oben hängen, so dass man den Arm am Korpus auflegen kann? Bei mir ist der Gurt etwas weiter eingestellt und ich kann den Arm gar nicht abstützen.
 
Zitat:Original erstellt von: zwieback-dude

Hmm habt ihr dann den Bass im Stehen so weit oben hängen, so dass man den Arm am Korpus auflegen kann? Bei mir ist der Gurt etwas weiter eingestellt und ich kann den Arm gar nicht abstützen.

ich habe den bass praktisch unterm kinn hängen... nein, ganz so schlimm ist es nicht, aber mit einem sehr tief hängenden bass zu spielen, finde ich ... unergonomisch... - für mich zumindest.
auch wenn es cooler aussieht, wenn der bass vor den knien hängt...

ich spiele im sitzen genau wie im stehen, mit gurt, habe dann den bass sozusagen zwischen den beinen und den basshals ziemlich weit oben. sieht ein wenig merkwürdig aus, hat aber den vorteil, dass ich vollkommen entspannt spielen kann und immer blind weiß, wo welche saite und welcher bund ist, egal ob ich stehe oder sitze.
 
Im Stehen habe ich den Bass so hoch, dass der Unterarm beinahe exakt so aufliegt wie im Sitzen. Ist Übungssache.
Im Grunde genommen halte ich es wie temp.
 
Zitat:Original erstellt von: zwieback-dude

Hi,

wie ist eure Haltung der Anschlagshand, wenn ihr im Sitzen spielt? Lasst ihr die Schulter locker unten und lehnt euren Unterarm auf dem Korpus ab oder zieht ihr den Arm mit der Schulter hoch?

Bin etwas verwirrt, da Markus Setze hier
http://www.youtube.com/watch?v=27Ly8NyojrI
empfiehlt, den Unterarm abzustützen und die Hand gebeugt locker nach unten hängen zu lassen. Wenn ich länger so spiele, wird es aber ziemlich anstrengend.

Bei einem anderen youtube Video erklärt jemand, dass die Schulter den Arm hochhält:
http://playbassnow.com/speed-technique/developing-safe-right-hand-technique/

Wenn man den Unterarm abstützt, darf der Ellenbogen dann nicht tiefer sinken als der Abstützpunkt?
Wie macht ihr das?

Wie Markus es zeigt - die andere Haltung führt IMHO auf direktem Wege zum Masseur/Osteopathen.


Anmerkung zu anderen KOmmentaren:
Im Sitzen den Bass aufm rechten Bein auflegen UND den Ellbogen höher zu halten als den Auflagepunkt halt ich für physikalisch nicht realisierbar - lass mir aber gern das Gegenteil zeigen [;-)]
 
Ich bin auch für die Unterarm-ablegen-Variante.
Wenn ich eine Weile mit nicht abgelegtem Unterarm spiele, dann resultiert das bei mir in Schulterkrämpfen von der leckersten Sorte... :-)
Kurze, schnelle Parts mit vielen Saitenwechseln spiele ich auch mal mit hochgehaltenem Arm, das ist aber eher selten der Fall.
 
Mittlerweile klappts schon besser mit dem Auflegen des Unterarms. Ich muss nur darauf achten, dass die Hand nicht zu weit vom Korpus weg ist, sonst muss ich die so stark krümmen und dann wirds unangenehm.
 

Zitat:Original erstellt von: zwieback-dude

Hi,

wie ist eure Haltung der Anschlagshand, wenn ihr im Sitzen spielt? Lasst ihr die Schulter locker unten und lehnt euren Unterarm auf dem Korpus ab oder zieht ihr den Arm mit der Schulter hoch?

Bin etwas verwirrt, da Markus Setze hier
http://www.youtube.com/watch?v=27Ly8NyojrI
empfiehlt, den Unterarm abzustützen und die Hand gebeugt locker nach unten hängen zu lassen. Wenn ich länger so spiele, wird es aber ziemlich anstrengend.

Bei einem anderen youtube Video erklärt jemand, dass die Schulter den Arm hochhält:
http://playbassnow.com/speed-technique/developing-safe-right-hand-technique/

Wenn man den Unterarm abstützt, darf der Ellenbogen dann nicht tiefer sinken als der Abstützpunkt?
Wie macht ihr das?

Ich lege beim Spielen auch den Unterarm auf und laase die Hand locker baumeln. Was mich aber etwas stoert, weil ich beim Stehen im Spielen, aehm Spielen im Stehen eine andere Handhaltung habe, Zwar haengt mein Jazzbass nicht sehr tief (Huefthoehe), aber die Hand liegt schon eher parallel zum Korpus auf und ist fast gerade im Handgelenk. Also nicht so abgeknickt wie im Sitzen.
Deshalb versuche ich meist im Stehen zu spielen und zu ueben.

Schulter hochziehen oder sonst was, was sich nach Kraempfen anhoert wuerde ich keinesfalls empfehlen...
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Die Haltung sollte optimalerweise im Sitzen wie im Stehen gleich sein.

Glaub mir: wenn du im Sitzen übst und du ne andere Haltung als im Stehen hast, kannst du im Stehen niemals so gut spielen wie im Sitzen.

Kann ich so zu 100% unterschreiben!
Ich habe auch lange Zeit im Sitzen geübt und da eine andere Haltung als im Stehen gehabt, mit der Folge, dass ich, als der erste Auftritt näher rückte (und meine Band nicht akzeptieren wollte, dass ich im sitzen spiele [:(!]) ich im Stehen echt lange üben musste!

Daher der durchaus berechtigte Tipp: Im sitzen wie im stehen
 

Zurück
Oben Unten