Handgefertigte Tonabnehmer als "preiswerter" Ersatz für Bartolini Mk1

Ich sehe das bei meinem Roxy b5.
Der hat eine Glockenklang-Elektronik 3 Band für 140€ (Thomann) drin.
Das ist an sich sicherlich keine schlechte Elektronik, rein qualitativ, aber ich hab sie meistens aus. Ich nütze sie eigentlich nur als Bassboost für Reggae etc. oder den Mittenregler wenn mal Flageolets gefragt sind. Ich überlege übrigens derzeit auch ob ich den X-Tender austauschen soll. Irgendwie klingt der mir zu kalt. Beim Fender Jazzbass hab ich eine wesentlich schönere Dynamik, vor allem wenn ich mich im Grenzbereich zwischen clean und verzerrt aufhalte. Ich nehme an das liegt am Aufbau des Pickups...
 
Beim Roxy lässt sich der PU nur parallel und seriell schalten, nicht single coil. Da müsste man den Schalter ersetzen.
Den Roxy mit einem JB zu vergleichen ist irgendwie nicht sehr zielführend. Der Himan Base hat einen Humbucker in Stingray Position und klingt auch ziemlich stingraylike... Der JB hat 2 singelcoils ganz woanders, klar dass der dann auch anders klingt...
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Die PU's die ich baue klingen aufgrund der immensen Induktivität an elektroniken überhaupt ned.
Clean, also ohne Elektronik sind die Hammer.
Unser @profamateur kann das sehr wahrscheinlich bestätigen.
Er hat die #0001 gekauft. :stolz:
was hat die Induktivität einer Spule mit der nachfolgeden Elektronik zu tun? Der angeschlossene Verstärker ist ja (hoffentlich ;-) ) auch aktiv...
 
Beim Roxy lässt sich der PU nur parallel und seriell schalten, nicht single coil. Da müsste man den Schalter ersetzen.
Den Roxy mit einem JB zu vergleichen ist irgendwie nicht sehr zielführend. Der Himan Base hat einen Humbucker in Stingray Position und klingt auch ziemlich stingraylike... Der JB hat 2 singelcoils ganz woanders, klar dass der dann auch anders klingt...
Ist auch schon 2 Jahre her...
Der Roxy und ich haben uns mittlerweile angefreundet ;-)
 
Mit selbst gewickelten Tonabnehmern habe ich auch sehr gute Erfahrungen.

Mein in Formentera selbst gebauter Thunderbird hat einen splittbaren Humbucker an der Bridge und einen SC mit fetten Magneten am Hals. Alles unter fachkundiger Anleitung selbst gemacht. Den Sound mag ich sehr.

Allerdings wird man bei Formentera Guitars auch wirklich gut beraten und entsprechend durch den Dschungel verschiedener Drähte, Magnete, Anzahl Wicklungen etc. geführt, so dass am Ende dann auch alles passt. In Eigenregie würde ich mir das nicht zutrauen. Respekt an die, die das können.

Da war ich auch und war sehr überrascht, daß ich nach ein paar Minuten einen fertigen Pickup hatte, der einwandfrei funktionierte. Für einen Pickup über 100.-€ zu verlangen ist ein Witz. Es sind nur ein paar Magneten mit Kupferdraht umwickelt und die Herstellung ist simpel. Da kann es durchaus sein, daß in einem Billig Bass ein hervorragende klingender Pickup drin ist. Es kommt hauptsächlich auf die Art der Magneten, die Drahtstärke und die Anzahl der Wicklung an.
Damit will ich allerdings nicht die Arbeit, die sich Member Basshoschi gemacht hat runterspielen. Das ist was Besonderes und sehr interessant. :great:
 
@Basshoschi

Wie schauts denn mit einem Split-Coil für'n 5-Saiter aus? (ohne Elektronik)

Man merkt. mir juckts schon wioeder in den Fingern. :D
 
@Basshoschi

Wie schauts denn mit einem Split-Coil für'n 5-Saiter aus? (ohne Elektronik)

Man merkt. mir juckts schon wioeder in den Fingern. :D
Was für ein Format? Humbucker, Soapbar, .........
Für dich mein Freund würde ich den sogar per Hand wickeln ;-)

Du willst also 4 Anschlussleitungen? Kein Problem.
 
Klassischer Preci halt. :nix:
Ist erst mal nur so 'ne Idee. :gruebel:
Aber ich komm auf dich zurück. :juhuu:
Dann mach' ich Pickup-Bauen-Urlaub bei Dir. :stolz::-):-):-):-):-)
Die Holz-Cover würde ich mitbringen, latürnich inklusive aller Maße.
 


Zurück
Oben Unten