Handschuhe fürs Bassspiel

Also von so Hausmitteln wie Sekundenkleber würde ich mal abraten wollen. Wenn Du eh schon Probleme mit Taubheitsgefühlen und rissigen Fingerkuppen hast, wird dies mit der Chemie von Super Glue bestimmt nicht besser.
Glatte Seiten werden eventuell deinen Sound erstmal verändern, aber deine Kuppen erstmal schonen. Mir wären im Zweifelsfall meine Knochen immer wichtiger. Taubheitsgefühle können auch eine kleine Ursache haben, nur musst Du diese erstmal rausfinden, wenn Du das Problem dauerhaft lösen möchtest.
Ich würde den Rat von witer oben annehmen und mich mal zu einem Arzt begeben :-)

zu einem Arzt begeben : Danke für den gut gemeinten Rat, aber: Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Das habe ich schon mehrfach getan.
 
Hatte auch schon mehrfach taube Finger. Wurde bei mir ausgelöst durch überanspruchte Nackenwirbel. Hatte seinerzeit zuviel geschleppt und/oder zu lange vorm Rechner gesessen. Da hilft Manualtheraphie ganz gut.
 
Wie wärs mit Sport für ne allgemeine Fitness? Jaques Bono empfiehlt in seinem Lehrbuch Liegestütze mit Fäusten auf weichem Untergrund. Für Masochisten: auf Steinboden und nicht mit dem Daumen abstützen[¦)] Steigerung 1: Füße auf höherer Ablage (Bank, Stuhl) ablegen, Steigerung 2: Arme maximal schulterbreit außeinander, Ellbogen am Körper, Steigerung 3: Ein Bein anheben (jetzt nix sagen, das geht WIRKLICH!)

Dann gibts vom guten Scott ein Video, wo er viele Tipps zum Thema gesunde Spielhaltung gibt.

Wenn du hart reinlangst und das nicht ändern willst, analyiser mal deinen Anschlag, vielleicht triffst du die Saite suboptimal ... (mit "zu viel Fleisch").

Alternativ geht natürlich auch das gute Leukoplast ;-)
 
Naja wenn Nervenbahnen blockiert sind
waere vielleicht Akkupunktur ne Ueberlegung wert.
Nachdem die Schulmedizin ja nix zu finden
scheint.
Drueck dir die Daumen das du findest was
du brauchst
 
Naja, Neopren dürfte sich schon im ersten Song in Flöckchen auflösen... Latex wird übrigens auch im medizinischen Bereich vermehrt durch Nitril abgelöst, das bei Schweißerhandschuhen (von Schweißen, nicht Schwitzen!) schon lange gebräuchlich ist. Das sollte deutlich stabiler sein.
 
Ich hatte ein ganz ähnlich gelagertes Problem, nach 50 Jahren Kontra- und E-Bass-Spiel hatte sich der Zeigefinger der rechten Hand überlegt, so viel Hornhaut zu bilden, dass diese ständig einriss. Äußerst schmerzhaft und fürs Spielen nicht eben zuträglich. Ich habe den Finger dann mit Salbe verpflastert und darüber den folgenden Handschuh angezogen:

ElephantSkin Nachhaltige Baumwollhandschuhe | Antiviral, Antibakteriell & Aus Zertifizierter Bio-Baumwolle.​

Das hat erstaunlich gut geklappt und ich konnte ziemlich normal spielen (selbst Flageoletts) und nach einem halben Jahr konsequenten Tragens hatte sich das Problem erledigt, so dass heute alles wieder ganz normal funktioniert.
 

Bei Mr Devine gehts ja eher um neurologische Sachen! Dieser Tremor ist schon ganz schön heftig - Respekt von mir dafür, wie er es meistert und offensiv damit umgeht!
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten