Harley Benton 40-95 / €5,- :

Wie versprochen ein kleiner Bericht:

Situation Probe: Es Wummerte im Proberaum doch schon sehr. Die Durchsetzungfähigkeit blieb etwas auf der Strecke. Ich empfand die Saiten als sehr Bassbetont. Die kleinen Licks zwischendurch waren recht schlecht wahrzunehmen. Ganz anders als auf der Bassanlage bei mir zu Hause. Irgendwie zermatschter. Kann aber auch daran liegen, dass unser Gitarrist immernoch testen mit welchen Amp und welcher einstellung er spielen will.
Schon hatte ich gedacht, dass die wieder runter gehen aber....

Situation Konzert: HIMMEL ARSCH UND ZWIRN!!! So will ich klingen! Schöne höhen und Tiefmittenbetonung. Ganz ausgewogen. Ich habe mich immer gut gehört und auch im Publikum war alles wahtzunehmen. Der Overdrive kamm auch sehr geil und bei den "poppigen" Passagen (Nur Drums und Schlagzeug) klang es so wie es soll. dreckig, rotzig, angezerrt, Als ob ein Pferd auf ein Wellblechdach pissen würde :D

Ich bleibe bei den Saiten. Hab eh vor 1x im Monat zu wechseln daher ist mir die Langlebigkeit eher schnuppe.
 
@Sunny79 : Auf was für einen Bass hast Du die Saiten aufgezogen ?
Genauso wie Du es beschreibst, erahne ich es auch schon. Man hat ja so seine Erfahrungen gesammelt ....
Ich werde am 11.11. einen Gig haben und dann auch noch berichten.
 
Hi, ist ein OLP Stingray 5.
Preamp: Bärenringer BDI21 (SVT Preset)
OD + Dezenter Chorus + EQ um Mittenloch der BDI21 rauszuholen.
 
@Sunny:
Hab ich Dir doch schon vor nem halben Jahr gesagt! ;-)
Für 5 Euro kannste ausserdem so oft wechseln, wie du lustig bist.
Selbst dran schuld, wer die nicht wenigstens mal probiert.
Fürn 5-Saiter leider nur als 45er zu bekommen, hab sie aufgezogen und gleich wieder runtergeschmissen.
 
@Sunny:
Hab ich Dir doch schon vor nem halben Jahr gesagt! ;-)
Für 5 Euro kannste ausserdem so oft wechseln, wie du lustig bist.
Selbst dran schuld, wer die nicht wenigstens mal probiert.
Fürn 5-Saiter leider nur als 45er zu bekommen, hab sie aufgezogen und gleich wieder runtergeschmissen.

ja, ich weiss ;-)
hat etwas gedauert bis ich wieder neu bei T. bestellt habe. Bei der nächsten bestellung kommen paar sets nach hause.
 
Auch beim Gig bestätigt sich das, was ich schon gehört und erahnt hatte. Den Bassregler am Amp musste ich 1/10 weiter aufdrehen, hatte aber dafür einen schönes warmes Drücken im Rücken - lecker. Ton war immer da und sehr gut ortbar - guter Ton im Bandgefüge.
Einziges Manko: Die Saitenlage leidet etwas, ist aber definitiv im Rahmen und kein Grund, die Saiten nicht wenigstens mal getestet zu haben. Es wird beim Spielen durch das sehr angenehme, weiche Spielgefühl kompensiert.

Ich find' die gut. Für €5,- kann man hier absolut nix falsch machen. Für die 10-20% mehr Leistung anderer Hersteller muss man dann gleich mal 300-500% mehr ausgeben.
 
Ich find' die gut. Für €5,- kann man hier absolut nix falsch machen. Für die 10-20% mehr Leistung anderer Hersteller muss man dann gleich mal 300-500% mehr ausgeben.




Und ein frischer Satz der Billigheimer klingt allemal besser als ein durchgenudelter Nobelhobel.

Wieso leidet die Saitenlage?
Wie genau meinst Du das?
Stell den Bass doch einfach richtig ein!

Noch was grundsätzliches zu den Saiten:
Ich gehe davon aus, dass T. die Saiten nach ihren Vorgaben mal hier und mal dort wickeln lässt.
Wohl wer gerade am billigsten ist, oder liefern kann?

Hatte bisher 2 "Aussetzer" dabei, anderer Klang, hat mir weniger gut gefallen, aber immer noch m ein persönlicher Preis/Leistungs Testsieger.
Auch sind die Saiten kürzer geworden, das spart Material und Geld. Sind auf alle Fälle lang genug.
Bei dem Preis verständlich.
Kann ich nur empfehlen mal auszuprobieren.

Hab wieder 10 Sätze bestellt, für 44 Euro!
Tolle Alltagssaiten ohne große Schwächen, wenn sie mir nicht gefallen würden kämen die auf keinen meiner Bässe.
Klar, es gibt bessere, wer es sich leisten kann, ein paar Hundert Euro für 10 Sätze auszugeben...
 

Zurück
Oben Unten