harley benton edelbässe

felixgsr205bk

felixgsr205bk

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß240
was haltet ihr eigentlich von den harley benton edelbässen? besitzt jemand von euch so ein teil und sind die fretless bässe von denen auch gut???

würde gern mal eure meinungen darüber hörn

mfg

felix
 
harley benton edelbässe?!
(was so viel heissen soll wie "häh? was meinst du damit? bauen die nicht nur billigbässe?")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen. Ich kann letthegroovelive nur zustimmen, die sind echt preiswert, also sie sind auf jeden Fall das Wert was sie kosten. Meiner ist absolut sauberst verarbeitet, klingt gut, sieht sehr gut aus (klar, ist alles subjektiv ausser die Sache mit der Verarbeitung) Meiner hat 300 Euro gekostet und die haben sich rentiert. Auch ich war erst verunsichert wegen dem Namen Harley Benton. Aber die schlechte Meinung besteht zum großteil aus Vorurteilen und Halbwissen (ich kannte mal jemenden, dessen Cousin 4. Grades hat mal vom Schwager seines Krankenpflegers gehört dass....) Kurz: wenn man sich wirklich mal damit beschäftigt MUSS ma einfach einsehen, dass nicht alles wo HB draufsteht zwangsläufig schlecht sein muß. Auch wenn 99,9% etwas anderes behaupten. Wir reden hier immerhin von der Preisklasse um 300-400 Euro und da brauchen sich diese Bässe wirklich nicht zu verstecken.
 
Da kann ich DrahtVader nur zustimmen.
Habe seit ~September den HBB4000...

Bin zufrieden damit und komme damit besser klar als andere Bässe (Neu) in dieser Preisklasse.

Aber auch dies ist ja von Person zu Person anders!
 
Ich hatte auch schon überlegt wegen so nem Teil...dachte aber eventuell an den 6 Saiter. Aber muss erstmal nochmal genau bei dem bassertom nachfragen ob der mich nochmal an einen seiner 6-Saiter ranläßt ,zum testen ob es denn geht! Aber die goldenen Teile stören mich ehrlich gesagt noch an der Optik beim HBB....*grübel*.....
 
Wie ich in dem von groove zitierten thread [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14775492[/url] bereits berichtete, bin ich mit meinem 5-Saiter fretless auch sehr zufrieden. Bespielbarkeit ist angenehm, Verarbeitung und Optik sind wirklich "preiswert", um draht zu zitieren, klanglich in den höheren Lagen auch wirklich fretless, unten rum fehlt mir der typische bundlose Gesang. Werde aber bei Gelegenheit ein Tuning (andere Pickups) vornehmen.
 
Also ich hab auch nen HB, aber keinen Edelbass. Ich hab so nen 5-Saiter für 129€ gekauft. Und der is echt geil.
 
Ich möchte hier nur noch einmal mein "Erlebnis" vom Wochenende nachtragen: Ich habe meinen HB mal wieder rausgekramt und habe ein bisschen mit meinem Behringer BDI (der Sansamp ist bestellt, dauert aber noch ein bisschen) rumgetüftelt. Ich habe da so eine gewisse Soundvorstellung und mit meinem HB und dem BDI bin ich dieser Soundvorstellung verdammt nahe gekommen. Das habe ich bis jetzt mit keinem anderen meiner Bässe geschafft. Außerdem war ich wieder einmal so positiv überrascht was das Sustain vom HB angeht. Das einzige was besser zu machen wäre ist der EQ der meiner Meinung nach (für eine aktive Klangregelung) zu wenig ins geschehen eingreift. Aber all das habe ich bereits in meinen Bericht bei www.bass-info.de beschrieben. Ich möchte hier nur noch einmal positiv erwähnen, dass ich den Bass ca. 3 Monate lang in einem Koffer im Eck stehen hatte und als ich ihn letzte Woche wieder her genommen hatte, war er immer noch in Stimmung (das hat ein Bass den Frauen voraus [:D]) Also die 300 Euro die ich bezahlt hatte, habe ich wirklich nicht bereut!!!
 
Ich weiß auch fast nur gutes über meinen HB zu berichten. Ich habe den Harley Benton HBB600, also den günstigen 6saiter mit Schraubhals. Ich kann mich nicht beklagen, für die Preisklasse (<200) ein wirklich gutes Instrument. Druckvoll in den Tiefen, gut knurrig und brillante Höhen. Die Anhebung der Bässe ist wohl etwas extrem, da hätte weniger gereicht. Die Verarbeitung ist mäßig, meiner hat ein paar Lackschäden, Bundausfüllungen sind teilweise nicht vollständig. Von diesen lässlichen Schwächen abgesehen, ein Instrument, das wirklich preiswert ist!
 
Zitat:Original erstellt von: BionicTom

Wie machen die sechs-saiter denn beim Tapping.. hat da jemand nähere Erfahrungen damit?

Schreib doch mal an Bassbacke eine PN. Der hat auf seiner Homepage www.bassbacke.de die HB Bässe getestet und kann dir sicherlich deine Fragen beantworten [;-)]
 

Ich habe einen hbb 5000 schon seit ca. 2 jahren. Ich habe damals noch 399 Euro bezahlt. 'Bin zuper zufrieden damit. Slapping, Tapping und acuh Live gibts keine Probleme. Ich habe ihn so eingestellt, dass er ähnlich knurrig wie ein P-Bass klingt. Wenn ich für wenig Geld mir einen kaufen müsste, würde ich mir wieder den kgleichen kaufen.

MFG
WolfgangS
 
ich hab nur mal den von nem Kumpel ausprobiert und der hat mir garnicht gefallen. Es rauschte an allen Ecken, der Sound war total schwammig und die Bespielbarkeit ließ echt zu wünschen übrig. Für mich wären die nichts.
 
Ich hab verschiedene Harley Bentons angetestet, darunter Einsteigermodelle, sogenannte Edelbässe und sogar ein halbakustisches Modell. Überzeugt hat mich kein einziges Modell! Die Einsteigerdinger sind eine Zumutung! Neben den Keiper, Collins und Johnson Billigteilen (200 Franken-Bässe) waren das mit Abstand die schlechtesten Dinger die ich je angetestet habe. Die Edelbässe sind ebenfalls nicht gerade das gelbe vom Ei. Vom Preis- / Leistungsverhältnis her sicher nicht schlecht aber ich würde bei kleinem Budgett eher zu einem soliden, einfachen Bass (Ibanez GSR oder ähnlich) raten, statt einen halbgaren "Edelbass" zu kaufen. Am tollsten fand ich noch den Halbakustikbass. Hier hat man wenigstens ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis wobei der Aufpreis zu der um Jahre besseren Ibanez und Washburn Modellen eigentlich schon wieder so gering ist, dass man es sich zweimal überlegen sollte ob man sein Geld doch nicht besser in ein solches Instrument investieren sollte.
 
harley benton, edelbässe.
milli vanilli, ehrliche musik.
justin, bekannt für qualität.

sachen gibts, die gibts gar nicht. [:D]
 
also ich muß hier mal ne lanze brechen!

der harley benton hbb4000 ist schon ein recht ordentlicher bass!!!
mit durchgehendem hals!!aktiv,

hab den gut 2 jahre gespielt und war sehr zufrieden preis-leistung 1+


leider führt den thomann nicht mehr -schaaade-ist ja die eigenmarke von thomann......

040jo!![^]
 
Ich würd die Bezeichnung "Edelbass" nicht an Attributen wie "durchgehender Hals" und "Aktive Elektronik" festmachen....
Ich find die Bässe für Einsteiger und vielleicht auch Fortgeschrittene Ok.... aber als Edelbass würd ich sie sicher nicht bezeichnen.
 

Zurück
Oben Unten