Harmonielehre FAQ

Zitat:Original erstellt von: Drop2

Zitat:Original erstellt von: jam_bass


Original erstellt von: jam_bass


Original erstellt von: jam_bass

Sieht jemand speziell für den Bassisten geschickte Verwendung der *Bluenote*?
Am ergiebigsten dürfte die Anwendung in einem Basssolo sein. Funktional haben diese Töne keine Bedeutung, es sei denn als pasing tones.
Protest: klar kann man diese Töne als Durchgangstöne auffassen, aber eben auch als Substitution für andere. Beispiel Stufe b9 für stufe 5, usw.
 
Zitat:Original erstellt von: Drop2

Zitat:Original erstellt von: artbass

Die (kleine) Diskussion, ob den Blues nun formal oder emotional zu definieren sei ...

Es gab hier keine Diskussion über formal und emotional meinerseits. Ich habe nur versucht Dinge klar zu stellen. Mein Gesprächspartner jam_bass scheint jedenfalls verstanden zu haben. (Für weitere Vertiefungen --> http://en.wikipedia.org/wiki/Blues )

Diskussion gab es in gewissem Maße bei den esoterisch angehauchten Bier-Beiträgen von -OTTO-, LowNoise und Nymi.



Zitat:Original erstellt von: artbass(beides geht, aber im Bereich Musiktheorie ist es doch eher formal), erinnert mich ein wenig an die Unsitte, in der Schule den Kindern die Sonatenhauptsatzform beizubringen und das ganze an Beispielen von Haydn und Mozart. Diese formale Untersuchung wurde aber erst im Nachhinein an Beethovensonaten erarbeitet und trifft auf Mozart beispielsweise nur mit extremer Verrenkung zu (so treten bei Mozart oftmals erheblich mehr als 2 Themen auf).
Das gehört eigentlich überhaupt nicht hier hin was Du da sagst. Trotzdem, wenn ein Konzept im Nachhinein erkannt wird, ist es dadurch nicht unwahr.

Zitat:Original erstellt von: artbassNach formalen Kriterien ist auch ein Robert Johnson nur bedingt als Bluesmusiker zu sehen.
Hier --> http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Johnson erfährt man Näheres über diesen Musiker, der von Grund auf mit dem Blues verwurzelt war.

Zitat:Original erstellt von: artbassNicht, dass die formale Betrachtung falsch wäre und Drop2 liefert dazu auch wunderbare Erklärungen. Man sollte nur die Diskussionsebenen nicht immer vermengen.
Hier wurde überhaupt nichts vermengt - es sei denn der Faden, und zwar mit Beiträgen die nichts Konkretes beitragen.


Ich finde es toll wie Du die "Sprache" Musik bis in kleinste
Details theoretisch aufschlüsseln und erklären kannst.

Aber Harmonielehre hin oder her
Ich mache Musik aus dem Bauch und aus meinem Ohr heraus..
Verstehe mich richtig:
Wenn ich in einer fremden Sprache (hier Musik) kommunizieren möchte sollte ich Vokabeln und Grammatik schon draufhaben.

Aber Du spielst halt für mich in einer Art "Championsleague" wo ich
überhaupt nicht hinmöchte.

Grundkenntnisse in der Musik ,ja natürlich....
Aber ein Aufschlüsseln und Auseinandernehmen, warum, wieso ,weshalb ist mir viel zu trocken und zu theoretisch...
Nehme aber trotzdem von Profis gerne Lehren an ....

Fazit für mich deshalb:

BASS-spielen ist mein Hobby!!!
wenn ich mein Hobby zum Beruf gemacht hätte ....
hätte ich kein Hobby mehr!!!















 
Hallo bassatuba,
Du hast mich zitiert wo ich sagte, dass Bluenotes als passing notes in einem Basssolo durchaus in Frage kommen.
Dann antwortetest Du: "Protest: klar kann man diese Töne als Durchgangstöne auffassen".
Entschuldigung, aber was soll das?

Weiterhin sprichst Du von einer "Stufe b9". Wenn wir hier schon miteinander kommunizieren, dann sollten wir uns doch auf die gängigen Fachausdrücke bitte einigen und nicht Neue erfinden.
Du schreibst man könne Bluenotes als Substitution für andere nehmen, z.B. Stufe b9 für Stufe 5.
Was meinst Du mit "andere"? Eine Bluenote ist ein einzelner Ton und entweder man spielt ihn oder nicht. Aber wieso sollte man einen Ton durch einen anderen ersetzen?
Bei Akkorden mit gleicher Funktion macht das Ersetzen Sinn, da man dadurch eventuell mehr Spannung erzielen kann.
Aber einen einzelnen Ton zu ersetzen ...
Ich bitte um Erklärung!
 
Zitat:Original erstellt von: -OTTO-
Aber Harmonielehre hin oder her
Ich mache Musik aus dem Bauch und aus meinem Ohr heraus..
Verstehe mich richtig:
Wenn ich in einer fremden Sprache (hier Musik) kommunizieren möchte sollte ich Vokabeln und Grammatik schon draufhaben.

Aber Du spielst halt für mich in einer Art "Championsleague" wo ich
überhaupt nicht hinmöchte.

Grundkenntnisse in der Musik ,ja natürlich....
Aber ein Aufschlüsseln und Auseinandernehmen, warum, wieso ,weshalb ist mir viel zu trocken und zu theoretisch...
Nehme aber trotzdem von Profis gerne Lehren an ....

Fazit für mich deshalb:

BASS-spielen ist mein Hobby!!!
wenn ich mein Hobby zum Beruf gemacht hätte ....
hätte ich kein Hobby mehr!!

Lieber Otto,

genau aus diesem Grunde schreibe ich auch nicht in der Ärtzefachzeitschrift, da ich auf diesem Gebiet von Tuten und Blasen keine Ahnung habe!

Du befindest Dich hier im Unterforum "Musik-Theorie" und musst Dich deshalb nicht wundern, wenn man hier über Musiktheorie redet.
Also einfach mal zurücklehen und entspannen und nicht den ernstgemeinten Fred zumüllen. Das gilt auch für die anderen, die ausser der Angabe der Anzahl Bier die sie zum spielen benötigen keine weiteren Informationen geben können/wollen.
 
Zitat:Original erstellt von: Drop2


Ich bitte um Erklärung!
Sorry, ich habe nicht geahnt, dass Du den Umgang mit den Stufen nicht kennst. [;-)]
Und zudem gefällt mir der angeschlagene Ton gar nicht.

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Beispiel Stufe b9 für stufe 5, usw.

Kann es sein, dass du eine Tritonus-Substitution meinst?
Also z.B. G7=Db7 => C ? Vielleicht hilft das Unklarheiten zu beseitigen.

lg Jh


p.s. ich fand den Spruch von Nymi tierisch lustig


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Drop2

Du befindest Dich hier im Unterforum "Musik-Theorie" und musst Dich deshalb nicht wundern, wenn man hier über Musiktheorie redet.
Also einfach mal zurücklehen und entspannen und nicht den ernstgemeinten Fred zumüllen. Das gilt auch für die anderen, die ausser der Angabe der Anzahl Bier die sie zum spielen benötigen keine weiteren Informationen geben können/wollen.
So so, Du willst mir also durch die Blume sagen, dass ich hier die Klappe halten soll, weil ich zur theoretischen Schwurbelei nix beitragen kann, was den Herrschaften genehm wäre? [:O!]

Klei mi in't Mors!

Ich rede wann ich will, wo ich will, was ich will!

Es mag alles richtig sein, was Ihr da zusammentheoretisiert, aber in letzter Konsequenz ist Musik eine - wunderbare! - Form der Kommunikation.

Es ist mit der Musiktheorie ähnlich wie mit dem total verquasten Interpretationsgetue selbst ernannter Intellektueller, wenn es um Geschriebenes geht. Was der Kritiker gut findet, kauft kein Schwein; was gekauft wird, erscheint dem Intellektuellen meistens als höchst banal. Und auf die Musik übertragen: die wirklich geilen Songs kommen aus dem Bauch und seltenst aus dem Kopf.

Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung sein - kein Problem. Aber dazu gehört eben auch, dass man es ertragen muss, wenn andere die Dinge nicht so sehen, wie man selber es tut. Und denen den Mund verbieten zu wollen, ist mindestens intolerant, wenn es nicht gar als Zensur zu werten ist.

Hurz! [¦)]

 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Sorry, ich habe nicht geahnt, dass Du den Umgang mit den Stufen nicht kennst. [;-)]
Dass Du Probleme mit Musiktheorie hast wurde schon durch Deine missglückte Formulierung klar, aber jetzt auch noch patzig zu werden steht Dir wirklich nicht gut.

Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Und zudem gefällt mir der angeschlagene Ton gar nicht.
Wenn ich Dich auf Irrtümer hinweise, dann ist das wertneutral. Ich habe Dich lediglich nach einer Erklärung Deiner Wortwahl gefragt. Wenn Du damit nicht umgehen kannst ...



Nymi,
nur zu! Du bist gerade dabei diesen Fred total zu zerreden. Und Deine Dialekt-Fäkaliensprache "Klei mi in't Mors!" finde ich sehr unangebracht.

Brassnut als Thread-Eröffner hatte sich wohl unter "gebündelt" etwas anderes vorgestellt.


 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Es ist mit der Musiktheorie ähnlich wie mit dem total verquasten Interpretationsgetue selbst ernannter Intellektueller, wenn es um Geschriebenes geht. Was der Kritiker gut findet, kauft kein Schwein; was gekauft wird, erscheint dem Intellektuellen meistens als höchst banal. Und auf die Musik übertragen: die wirklich geilen Songs kommen aus dem Bauch und seltenst aus dem Kopf.

Hi Nymi,

ich gebe dir Recht, aber vielleicht verstehst du Musiktheorie einfach anders als z.B. ich.

In einem Musiktheorie-Forum liegt der Focus immer auf der Theorie.
Und im Gegensatz zu "aus dem Bauch heraus spielen", kann man theoretisches benennen und diskutieren. Im günstigsten Fall kann man dadurch die Grösse Zufall durch die Grösse Plan ersetzten. Musik ist, meiner Meinung nach, immer beides Emotion und Ration. Ausserdem ist "die Theorie" gar nicht so komplex und schwer, wie sie schon mal dargestellt wird.
Vielleicht können Foren wie diese helfen ein besseres Verständniss für Musik zu ermöglichen.

Wenn dann noch alle es schaffen, sich nicht gegenseitig anzugiften nennt man das Austausch.

lg Jh

 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Wäre doch mal schön, die häufigsten Fragen hier gebündelt zu haben.

Das war eigentlich der Ursprung dieses Threats.
Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu beitragen, obwohl ich bis jetzt keine einzige "Frage" hierin gelesen habe habe. sondern man ging hier von "einigen wenigen Experten" gleich in die vollen und diskutierte über etwas, was die allerwenigsten verstehen. Dabei sollte doch das Forum Informativ für alle, also auch für "alle" verständlich sein. Man soll sich also nicht wundern wenn der ein oder andere, auch ich, unseren Kommentar dazugeben. Ich hab schon viel Hochintelligente Menschen getroffen, Doktoren, Professoren, Akademiker ect.. Ein riesiges Fachwissen, aber zu blöd um einen Nagel gerade in die Wand zu schlagen . Ich möchte hier keinen auf die Füsse treten, schon gar keinen beleidigen, aber lasst die Kirche im Dorf.
Ich habe auch meine Kenntnisse in Harmonielehre, aber ich käme nie auf den Gedanken alles bis ins kleinste auseinander zu bröseln. Ich käme ja gar nicht mehr zum spielen. Also nehmt euch selbst nicht zu wichtig, sondern bleibt auf dem Boden.
In diesem Sinne[:-PP] Prost
 
Zitat:Original erstellt von: bassatuba

Beispiel Stufe b9 für stufe 5, usw.
Hallo bassatuba. Habe verstanden [;-)]

edit: wenn einer gerne gärtnert und mit den Kartoffeln und Blumen einen grünen Daumen hat, dann ist das eine feine, befriedigende und lobenswerte Sache. Wenn einer sich mit dem Blattstand der Kartoffeln und Sonnenblumen beschäftigt, ebenfalls.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phyllotaxis
Der Blattstand ist ein Wesensmerkmal der Pflanzen, aber sie wachsen auch, ohne dass man was darüber weiss. Dennoch ist das Wissen darüber nicht hinderlich.
Genauso ist es mit der Musik - woher kommt das Vorurteil, die Theorie sei perse hinderlich? Sie behauptet ja nicht, dass es ohne sie keine Musik gäbe. Es geht nur um innere Regelmäßigkeiten.

@ RR Ich fand meine Frage recht "populär" - und die Antworten, bzw. alle aufgetauchten Reaktionen fand ich nützlich (oder auch lustig). Von mir aus könnte es so weiter gehen, gerne auch zum Raggae ...
Dass es pro und kontra Theorie Lager gibt, ist ja längstens klar. Dass man sich derart an sein Lagerdenken klammert, ist immer wieder verwunderlich. Akzeptanz jedweder Herangehensweise an unsere wunderbare Musik wäre wohl bässer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es eine Frage des Verstehenwollens.
Ansonsten kann ich mich nur jam_bass anschließen.
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Manchmal ist es eine Frage des Verstehenwollens.
Ansonsten kann ich mich nur jam_bass anschließen.

Ich würd eher sagen, des verstehen könnens. Ich hab lange nachdenken müssen. Und was das mit der Bluestonleiter zu tun hat ist mit schleierhaft.

 

Zurück
Oben Unten