Harmonische Analyse der Cellosuite 1, Prelude

Bolzkopp

Bolzkopp

Member
Beiträge
70
Ort
DE
Bassix
ß395
Kann mir da wer weiterhelfen ?

Noten hab ich, spielen kann ich es auch ;-) Nur würde ich mir gerne mal die harmonischen Zusammenhänge verständlich machen.
 
Wenn du die Noten lesen kannst, dann kennst du sicherlich doch auch die Akkorde. Ich würde mir für jeden Tag dann mal die Akkorde angucken, die lassen sich leicht bestimmen. Dann hast du schon einen großen Schritt geschafft ;-)
 
So einfach ist das ja leider nicht, weil das oft sonne verminderte Akkorde und Akkorde mit Terzen und Septimen im Bass sind ;(
 
"Die" Prelude? Sind das mehrere?
BWZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Harmonische Analyse der Cellosuite 1, Prelude <- Titel ;-)
G,C,D7,G das wären die ersten 4 Takte.
Em,dann wieder ein 7er und soweiter.
Gings dir jetzt um spezielle Takte?
BZW : bachwerkeverzeichnis
 
Hi Diomonic.

Mit "BWZ" oder wie Du sagst "BZW" meint Ihr doch wohl das "BWV", oder? Wieso schreibt Ihr dann nicht "BWV"?
 
Jau, Danke, Diomonic ! Und das hätte ich gerne für alle Takte ;-)

Wie kommst du in Takt 3 denn auf D7 ? Töne sind g, fis, h und c.
 
Manchmal ist es einfacher wenn man Sachen direkt mit dem RICHTIGEN Namen benennt. ;-)
Es spielt nicht jeder Cello. :-))

www.cisum.info/BWV1007a.jpg
www.cisum.info/BWV1007b.jpg

Im Takt 3 ist g Pedalton. Die Akkordstruktur ist D7.
 
In Takt drei entsteht oben ein Tritonus zwischen dem fis und c, der ein Auflösungsbestreben hat. Hier lässt Bach einfach den Grundton weg, das Bestreben bleibt aber da. Im darauffolgenden Takt ist es wieder ein G-Dur Akkord, auf den man dann einfach per Quintfall kommt. Man erkennt übrigens in den ersten 4 Takten schön die I IV V I Kadenz.
Aber da Drop2 ja schon die Akkordfolge gepostet hab, erspare ich mir mal die Mühe ;-)
BWZ bzw BZW sind einfach schreibfehler, zugegeben ich hab sie einfach überlesen. Aber ja es muss natürlich BWV heißen ;-)
 

Jau geil, Danke für die Jpegs !!

@Diomonic : Stimmt, mit D7 als Dominate ist ja eig auch logisch.
 
Manchmal ist es einfacher wenn man Sachen direkt mit dem RICHTIGEN Namen benennt. ;-)
Es spielt nicht jeder Cello. :-))

www.cisum.info/BWV1007a.jpg
www.cisum.info/BWV1007b.jpg

Im Takt 3 ist g Pedalton. Die Akkordstruktur ist D7.
die akkorde helfen mir wirklich das stück zu verstehen... und endlich ein thema vertieft anzugehen... notenlesen! leider verwirrt mich das stück sehr schnell aber auch... der verwirrung wird aber sicher auch bald klarheit folgen.

thx drop2!
 

Zurück
Oben Unten