Hartke 5500 oder doch der Gk700?

Anukat

Anukat

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß32
Jaa...ich habs nun endlich mal geschafft mit nem Kumpel nach Musik-Produktiv zu fahren und hab ein wenig getestet. Nach Ausschließen von anderen in der Preisklasse(swr, fand ich langweilig; markbass einfach nur dumpf usw..) sind mir vor allem der Hartke 5500 aufgefallen sowie der Gk 700 Rb. Der 5500 hat richtig Druck und Punch und differenzierten Sound, allerdings fehlte mir da ein wenig die Wärme. Gallien Krueger gabs mal wieder nur inner Combo mit ner 15" deren Sound ich total hasse. Allerdings hatten auch da die Mitten sehr viel druck, wobei die Bässe einfach verschwammen. Würd mich da über Erfahrungen freuen, ob aus man aus denen bei Bedarf immer noch ein wenig Wärme(für ruhigere Songs, langsamere Basslines) herausholen kann.

Bespielte Box wird eine 212+8 Fmc-Neo sein mit regelbaren(also auch an und aus^^) Horn. Muss ich auch mal bald bestellen.

Musikrichtung wäre so: Dream Theater, Tool, und ein wenig rhcp(klar flea nhat nen gallien also konzentriert euch lieber(falls ihr sie denn kennt)= auf die ersten beiden)).

Edith fragt: Gibts nen elementaren Unterscheid zwischen nem XLR und D.I Out?
Gruß Anu =)
 
also sKu das kannst du wirklich nicht sagen, werden die Preshape's auf Null gedreht bekommt mal einen richtig linearen Klangen. dann noch die Höhen und Tiefmitten raus und es klingt warm. Mit Boost bekommt man dann noch den pseudo Röhrencharm.
 
Oh :-O Weil im Internet stand bei Thomann nur XLR ausgang, vielen dank dafür ;-)

Du sprichst jetzt von warmen Sounds einer Vollröhre, der doch annäherungsweise auch durch die Röhrenvorstufe des Hartke erreicht werden könnte oder? Ok das Gewciht ist immer noch Geschmackssache, aber wenigstens hab ich was einigermaßen handfestes(doppeldeutig[¦)] ). Hätt ich natürlich mit GK auch, aber da scheinen die wirklich eher die Stärken in den höheren frequenzen zu haben. Der Hartke soll ja ganz vielseitig sein, und mit dem Character Switch der Fmc sollte doch auch noch was zu machen sein oder?
 
" Der Chancellor von Tool spielt auch GK X-))"
Wenn das alles währe...

Justin Chancellor hat bei der Produktion des letzten Albums das Signal über mehrere Amps laufen lassen. Das cleane Signal lief über den GK, ein zweites angezerrtes, über einen Mesa M-Pulse 600. Beide Signale wurden an schließend gemischt.

http://img266.imageshack.us/img266/7919/justinchancellor9fo.jpg

Außerdem verwendete der gute Mann noch diverse Demeter Preamps.
 
Der Wal könnte sich hierbei als größtes Problem erweisen...
Wobei die Demeter Teile, auch sehr fein sind. [:-P]
 
Ich spiele einen Hartke 3500 - naja, ich würde inzwischen den GK nehmen, da diesen sehr viel differenzierter finde. Ich benutze live nur noch den Markbass, da sich der Sound für meinen Geschmack viel besser in den Bandsound einfügt als das Hartke Stack (auch unser Tontehniker besteht auf den Markbass). Der GK klingt nochmals anders, aber wie ich finde deutlich präziser in der Band (ich hatte mir mal einen Combo ausgeliehen, habe ihn wegen des hohen Gewichts aber nciht gemommen). Auf jeden Fall fand ich den GK viel brauchbarer als der Hartke. Was aber für den Hartke spricht ist, dass das Teil in Verbindung mit einer 4x10" XL Box für die Leistung sehr laut ist und auch schon ein Open Air bestritten hat.
 
Zitat:Original erstellt von: TheSohm

Nachdem Nymi noch keine Bekehrungsversuche unternommen hat:

Gallien! [;-)]
Ich habe den GK1001 und bin begeistert ( selbe Vorstufe wie beim 700 RB )
Spiele bei meiner 2.Band ein Hartke Stack bei den Proben und mag den Sound gar nicht ( gott sei dank gibts Sansamp ).
Aber letztendlich ist es Geschmacksache. Qualität bekommst du bei beiden. Hilft nur Testen.
Du kannst beim Combo ne andere Box anschließen. Frag einfach den Händler ob er dir ne andere Box anklemmen kann. Und wenn du testen willst am besten nicht zu den Stoßzeiten ins Geschäft laufen ( morgens ist es immer am besten ), dann haben die Verkäufer mehr Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Beim GK 700 hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit, dass Ding mal ausgiebiger zu testen. Daher nur meine Meinung über den Hartke 5500 den ich zZ spiele und bin eigentlich recht zufrieden damit bin.
Klar, mit der einen Röhre in der Vorstufe kommt man nicht an den Sound eines Vollröhrentops und von der Default-Einstellung her klingt das Top eher trocken.
Aber wenn man sich mal intensiv mit dem EQ beschäftigt, oder das Basssignal vorher noch ein bisschen bearbeitet (in meinem Fall EBS Valvedrive) bekommt man IMOH ganz schöne Sounds zusammen.
 

Zurück
Oben Unten