Hartke HA 3500

ich geh mal davon aus, daß du 2 boxen a 8 ohm ODER eine box mit 4 ohm anschliessen darfst. welchen output du für welche box benutzt, welchen du freiläßt ist egal.
zwei boxen a 4 ohm darfst du nur mit einem seriellen kabel anschließen, dann kommst du auf 1x 8 ohm.
die meisten 4 ohm tauglichen amps nehmen dir zwar nicht übel, wenn du eine 8 ohm und eine 4 ohmbox gleichtzeitig paralell anschließt, aber gerade wenn du den amp dann weit aufdrehst, läufst du gefahr den amp kaputt zu machen, also lass es lieber!
p.s.
i.d.R. sind die speakerausgänge bei modernen amps parallel geschaltet. wenn du dort also zwei einzelne 8 ohm boxen anschließt, kommst du auf 4 ohm.

Hallo liebe Bassicker,

Auch ich möchte diesen alten Thread nochmals wiederbeleben und eine Zusatzfrage zu Mikkis Frage stellen.
Habe auch einen Hartke 3500 und bin auf Boxensuche. Jetzt dachte ich an eine 2x10 für den Anfang und kleine Gigs erweiterbar mit einer 15er im Stack für Gigs.

Daher 2x10 und 15er sollten jeh 8Ohm haben --> gibt 2x10 er alleine 250 Watt RMS vom Hartke und als 2x10 + 15er Stack 2x8 Ohm parallel = 4 Ohm = 350 Watt RMS volle Hartke Dröhnung ;-)

Frage: Ich plane eine 2x10er mit 200 - 250 Watt Belastbarkeit zu kaufen. Da alleine 8 Ohm = 250 Watt Leistung Verstärker, darf ich halt nicht voll aufdrehen und riskier "nur" die Box im Worstcase.

Wenn ich nun aber 10er und 15 er jeh mit 8 Ohm als Stack und jeh mit einer Belastbarkeit von 200 - 300 Watt an die 350 Watt volle Leistung Hartke anschliesse, bekommt dann jede Box die volle 350 Watt ab oder jeweils maximal 175 Watt?

Langer Red kurzer Sinn: gehe ich das Risiko ein im Stack Betrieb die 2x10 200 Watt Box zu schritten?

Sorry für den langen Beitrag und danke schonmal im Voraus für eine Antwort…, man lernt nie aus ;-)
 
Hallo liebe Bassicker,

Auch ich möchte diesen alten Thread nochmals wiederbeleben und eine Zusatzfrage zu Mikkis Frage stellen.
Habe auch einen Hartke 3500 und bin auf Boxensuche. Jetzt dachte ich an eine 2x10 für den Anfang und kleine Gigs erweiterbar mit einer 15er im Stack für Gigs.

Daher 2x10 und 15er sollten jeh 8Ohm haben --> gibt 2x10 er alleine 250 Watt RMS vom Hartke und als 2x10 + 15er Stack 2x8 Ohm parallel = 4 Ohm = 350 Watt RMS volle Hartke Dröhnung ;-)

Frage: Ich plane eine 2x10er mit 200 - 250 Watt Belastbarkeit zu kaufen. Da alleine 8 Ohm = 250 Watt Leistung Verstärker, darf ich halt nicht voll aufdrehen und riskier "nur" die Box im Worstcase.

Wenn ich nun aber 10er und 15 er jeh mit 8 Ohm als Stack und jeh mit einer Belastbarkeit von 200 - 300 Watt an die 350 Watt volle Leistung Hartke anschliesse, bekommt dann jede Box die volle 350 Watt ab oder jeweils maximal 175 Watt?

Langer Red kurzer Sinn: gehe ich das Risiko ein im Stack Betrieb die 2x10 200 Watt Box zu schritten?

Sorry für den langen Beitrag und danke schonmal im Voraus für eine Antwort…, man lernt nie aus ;-)
öhhhhh, was soll ich denn gefragt haben? ;-)

jede box bekommt dieselbe leistung, also 50:50.

ich würde es vieleicht anders rum angehen: erst eine 115, dann eine 210.

wenn schon der amp eher "langweilig" ist, müßen es dann die boxen auch noch sein? ;-)

die 200 watt/8 ohm box machste nicht kaputt wenn du den amp halbwegs normal bedienst! ich hatte schon 150 watt böxlein an einem 1000 watt top. höre einfach immer ein wenig auf deine ohren und deinen menschenverstand. ;-)
 
Soweit ich Elektrotechnik verstehe, ist es physikalisch unmöglich, mehrere Verbraucher (Lautsprecher) an zu schliessen, so das jeder die volle Kraft bekommt. ( Das wäre ein Perpetuum mobile) Sie müssen sich die Leistung teilen. D.h. wenn 2 Lautsprecher (egal welche) jeh mit 8 Ohm an die 350 Watt volle Leistung Hartke angeschlossen sind, jeder bekommt 175 Watt.
 
Super! Danke Euch! Dachte ich mir fast, dass halbe halbe gemacht wird.

Noch ne Frage: Heisst aber auch, dass wenn ich nur eine Box an einen Klinkenausgang des Verstärkers anschliesse ich bei einer 4 Ohm Box 175 Watt abrufe und bei einer 8 Ohm box ca 125 Watt ? Wie sieht es mit dem Speakon Ausgang aus, ist nur einer vorhanden (aber 2 Klinkenausgänge 8 Ohm parallel). Ruft der die entsprechende volle Leistung ab?

Letzte Frage: Habe mehrere 2x10er Boxen gesehen, die hinten 2 Klinkenstecker und 2x Speakon haben. Heisst das dann, dass jeder 10er einzeln angesteuert wird. Würde das dann bei einer 2x10er 200Watt 8Ohm bedeuten, dass ich schlussendlich 350 Watt Hartke Leistung an 4 Ohm Parallel abrufen könnte? Peng?

Mikki: 2x10 wäre für den Hausgebrauch und um die Schlepperei zu minimieren, daher eh nie auf volle Leistung. Langweiliger Amp ist Absicht. HA 3500 weil erschwinglich, brauchbarer Kompressor drin, Klangregelung basic und sound relativ neutral ist. Alles andere macht dann der Preamp und die vorgeschalteten Bodentreter ;-)
 
Heisst aber auch, dass wenn ich nur eine Box an einen Klinkenausgang des Verstärkers anschliesse ich bei einer 4 Ohm Box 175 Watt abrufe und bei einer 8 Ohm box ca 125 Watt
Nein, bei einer 4 Ohm Box bekommt sie 350 W und bei einer 8 Ohm box ca 250 Watt.
Wie sieht es mit dem Speakon Ausgang aus
Es gibt gar keinen Speakon Ausgang, nur XLR.
Letzte Frage: Habe mehrere 2x10er Boxen gesehen, die hinten 2 Klinkenstecker und 2x Speakon haben. Heisst das dann, dass jeder 10er einzeln angesteuert wird. Würde das dann bei einer 2x10er 200Watt 8Ohm bedeuten, dass ich schlussendlich 350 Watt Hartke Leistung an 4 Ohm Parallel abrufen könnte? Peng?
Nein, in der Zwischenzeit weiss ich, dass es egal ist ob du 2 Boxen an den Verstärker anschliesst, oder eine an Verstärker und die zweite an die zweite Büchse der ersten Box.
 
Super! Danke Euch! Dachte ich mir fast, dass halbe halbe gemacht wird.

Noch ne Frage: Heisst aber auch, dass wenn ich nur eine Box an einen Klinkenausgang des Verstärkers anschliesse ich bei einer 4 Ohm Box 175 Watt abrufe und bei einer 8 Ohm box ca 125 Watt ? Wie sieht es mit dem Speakon Ausgang aus, ist nur einer vorhanden (aber 2 Klinkenausgänge 8 Ohm parallel). Ruft der die entsprechende volle Leistung ab?

Letzte Frage: Habe mehrere 2x10er Boxen gesehen, die hinten 2 Klinkenstecker und 2x Speakon haben. Heisst das dann, dass jeder 10er einzeln angesteuert wird. Würde das dann bei einer 2x10er 200Watt 8Ohm bedeuten, dass ich schlussendlich 350 Watt Hartke Leistung an 4 Ohm Parallel abrufen könnte? Peng?

Mikki: 2x10 wäre für den Hausgebrauch und um die Schlepperei zu minimieren, daher eh nie auf volle Leistung. Langweiliger Amp ist Absicht. HA 3500 weil erschwinglich, brauchbarer Kompressor drin, Klangregelung basic und sound relativ neutral ist. Alles andere macht dann der Preamp und die vorgeschalteten Bodentreter ;-)

das verhältnis 50:50 gilt natürlich nur, wenn beide boxen gleichohmig sind.

i.d.r. ist es egal, welchen, und wieviele speakerouts du belegst, du hast immer die volle leistung, egal ob 1x an 4 ohm, oder an zwei 8 ohm boxen. sollte auch beim 3500 so sein.
4ohm=350 watt
8ohm=ca. 250 watt (geschätzt)
an meinem carvin ist das etwas anders, da er viel mehr möglichkeiten bietet. der hat 3x speakon und 5x klinke out, entweder mono gebrückt, oder halt stereo/2x mono.

bei den boxen i.d.r. dasselbe, egal welche buchse du benutzt, die sind wohl paralell verdrahtet. manchmal auch mit in und out bezeichnet. du schließt diese 8 ohm box an deinen amp an, und geht von der outbuchse zur nächsten 8 ohm box, so kommst du auf 4 ohm gesamtlast.
aber auch da kanns anders sein. meine 412 bietet die möglichkeit, sie stereo, bzw. 2x mono zu fahren, entweder 2x4 ohm, 1x 8 oder 1x 2 ohm. wenns schee macht...;-)
 
Hallo Mikki und Silverchord,

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Somit wäre das auch geklärt. Vielen vielen Dank. Es ist immer wieder schön auf Erfahrung erfahrener Gleichgesinnter zurückgreifen zu können. Hatte mich zwar über die Theorie gebeugt aber jetzt habe ich doch die Bestätigung knapp und knackig erhalten.

Jeh langwelliger desto bässer ;-)
 
Habe vom Aufbau dieses Teils keine Ahnung, jedenfalls ist es als Kompressor komplett wirkungslos.
Es tut was, zumindest färbt es die beigeschaltete LED.
Rechne nicht damit, dass du das benutzen willst.
 

Zurück
Oben Unten