Hallo,
Jetzt habe ich auch noch einmal ein kleines Schalldruckmessgerät bemüht und versucht, unter möglichst gleichen Bedingungen (natürlich gleiche Einstellung am Amp, gleiches Testsignal, Messgerät immer auf Boxenmitte ausgerichtet, keine Störgeräusche, gleicher Standort des Messknechtes -in dem Fall ich - zum Ablesen- Messgerät auf Stativ befestigt usw.) verschiedene Schaltungen der
Hartke HyDrive-Hx112-Boxen mit meiner H&K 210er zu vergleichen.
Das Testsignal ist die Stimmvorlage G-D-E-A von der von mir als erstes eingesetzten Bass-Lernmethode. Das habe ich im Repeat-Modus laufen lassen, so das ich nicht extra jedesmal vorm Messgerät und Amp rumlaufen und auf "Start" drücken musste. Vom CD-Player ging es in das EPM 6 (Klangregelung voll neutral eingestellt), von dort in den MB 150 SIII (alle Klangregler auf 12 Uhr, Gain und Master auf 9 Uhr -es ist also noch viel Reserve da!) und von dort auf die Boxen.
Pro Setup und Saite habe ich dreimal notiert und danach die Mittelwerte gebildet.
Absolutwerte erspare ich euch, da das Messgerät wirklich sehr einfach ist (und vielleicht "Hausnummern" misst), es geht hier nur um den Versuch eines qualitativen Vergleiches:
Setup 1: Hartke "Fullstack" 4 Ohm gesamt, beide Tweeter auf -6dB-Stellung
Setup 2: Hartke obere Box alleine auf 8 Ohm, Tweeter -6 dB
Setup 3: Hartke obere Box alleine auf 4 Ohm, Tweeter -6 dB
Setup 4: H&K 210 Box, 300W, 4 Ohm, Tweeter voll an (kann nur an/aus). Es sind Eminence-Custom LS mit konventionellen Magneten verbaut.
Setup 5: Hartke "Fullstack" 4 Ohm gesamt, beide Tweeter auf "Vollgas"-Stellung
Hier jetzt geordnet (von links nach rechts = von "leiser" nach "lauter") das Ranking der Setup-Nummern für jede Saite des Testsignals:
E: 2 - 3 - 4 - 1 - 5
A: 2 - 3 - 1 - 5 - 4
D: 2 - 3 - 4 - 1 - 5
G: 2 - 3 - 4 - 1 - 5
Anmerkungen: 1) Der Unterschied zwischen Setup 1 und 5 ist doch recht gering, erwartungsgemäss ist für die G-Saite das "Delta dB" am höchsten, bleibt aber unter 1dB.
2) Der Unterschied zwischen den Setups 2 und 3 ist da deutlich grösser und erreicht für A und D um die 3 dB. Die Impedanzumschaltung bringt also wirklich etwas.
3) Ausser für das E (da macht sich der Zwölfzöller bass-hilfreich bemerkbar, die Hx112 ist da gleichlaut) ist die H&K deutlich lauter als eine einzelne HX112 bei 4 Ohm
3) Sehr interessant ist der Charakterunterschied zwischen der H&K und den Hartke-Fullstacks: Die A-Saite kommt bei der H&K viel stärker, dafür ist die H&K aber beim D etwas schwächer und völlig unüberraschend natürlich auch beim E hintendran. Beim Betrieb des Hartke-Stacks sollte man also um Amp getrost die Tiefmitten boosten, um da ein bissschen auszugleichen. Angesichts der Ergebnisse zumindest mit dem G-K, kann man nicht sagen das die HyDrives ein typisches Neodym-Mittenbrett hätten (es sei denn die H&K hat ein ganz extremes Mittenbrett um A), tendenziell klingen E und G bei allen Hartke-Setups stärker als A und D.
Die Messerei ist natürlich kein Aprilscherz, das habe ich wirklich gemacht.
Und jetzt noch Frohe Basstern, ihr Oser!