hartke lh500 lüfter

bassterix

bassterix

Well-Known Member
Beiträge
102
Bassix
ß2.850
liebes forum,

ich komme mir gerade ein bisschen blöd vor ... aber bestimmt könnt ihr mir helfen!

vor vielen jahren habe ich einen hartke lh500 gebraucht gekauft, hab den auch gespielt, alles ok., dann kam irgendwie das leben dazwischen und jetzt hab ich ihn wieder hervorgeholt.

dabei habe ich bemerkt, dass der schaumstofffilter des lüfters, der auf der frontplatte ist, fehlt. das war mir früher gar nicht aufgefallen.

hm, dachte ich, das ist ja nicht so toll, jetzt saugt der den staub von vorne ungefiltert an und ins gehäuse rein, muss ich wohl doch besser mal so ein filterding besorgen.

und dann hab ich herausgefunden: der saugt gar nicht von vorne an. der saugt hinten an und bläst die luft vorne wieder raus. was macht denn der filter dann da für einen sinn? damit der (von hinten angesaugte) staub im gehäuse bleibt und nicht vorne wieder raus kann? das leuchtet mir nicht ein.

kann es sein, dass der vorbesitzer den lüfter umgedreht hat und konsequenterweise dann den filter vorne entfernt hat, weil er ja damit sinnlos geworden war?

kann mir jemand sagen, in welche richtung der lh500 normalerweise lüftet, von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne?

liebe grüße

bassterix
 
danke für die bestätigung! damit ist wohl klar, dass der lüfter falsch verdrahtet ist, aber vermutlich nicht unabsichtlich : ) jetzt muss ich wohl mal schauen, ob ich in den tiefen des innenlebens des amps die richtigen kabel finde und wieder umdrehen kann ...

oder ... wie schlimm wäre es, wenn ich es aus faulheit einfach so lasse ... der amp steht auf der box, da ist es eigentlich egal, ob er die luft vorne oder hinten einsaugt, ich könnte ja hinten einfach von außen einen "filter" davorbasteln ...
 
Könnte auch sein, dass der Lüfter an sich andersrum eingebaut wurde, dann kann die Verkabelung bleiben wie sie ist.
Im Netz gibt es sicher Bilder, wie es im Original-Zustand aussehen soll.
 
ah ... gute idee ... auf den gedanken war ich noch gar nicht gekommen ... danke für den tipp!
 
Die meisten Lüfter haben auf beiden Seiten des Ventilators Montagemöglichkeiten (so wie bei PC-Lüftern). Solltest du den Luftstrom ändern wollen und das Gehäuse bzw. der Rahmen des Lüfters lassen das zu, dreh ihn einfach um. Dann kann die Verkabelung so bleiben wie sie ist.

Hier ein Fotobeispiel zwecks Verständnis:

Unbenannt.jpg
 
Siehe Seite 3 :bier:
Ich glaube ja, das Hartke da Filter eingebaut hat. Aber ist mir an anderen Fabrikaten noch nicht untergekommen.
Birgt auch die Gefahr des Zusetzens.
 

danke für die rege beteiligung!

fasse ich das richtig zusammen? vom werk aus gibts da einen filter, den man laut gebrauchsanweisung auch immer fleißig reinigen soll, aber in der realen wirklichkeit, in der freien wildbahn der proberäume, werden die dinger dann irgendwann entsorgt oder vergessen oder verschwinden auf bisher ungeklärte weise :whistle: ich hab den blöden verdacht, dass auch in meinem proberaum die faulheit siegen könnte ...

und danke für den hinweis, dass die ventilatoren symmetrisch aufgebaut sind, damit man sie einfach umdrehen kann, das hätte ich nicht gewusst!
 

Zurück
Oben Unten