Hartke VXL Bass Attack Pedal

Danke erstmal für die Antworten.
Also an höheren Output der E- Saite dachte ich auch schon. Allerdings verzerrt z.B. mein EBS Multidrive gleichmäßig alle Saiten. Da gibt es plötzlich keine verschiedenen Verzerrungsgrade zwischen den einzelnen Saiten.
Außerdem tritt das Phänomen bei drei verschiedenen Bässen auf.
Ist da bei allen dreien der Output einer Saite zu hoch?
 
Hatte mal ein T-Resümee darüber gelassen:

Habe in erster Linie etwas mit Blick auf den Preis zum Üben gesucht und gefunden. Die Klangfärbung ist Hartketypisch nahezu neutral, wie ich es erwartet hatte und auch haben wollte. Ich mag es, den Charakter meiner Bässe möglichst unverfälscht und unverschönt hören zu können. Die Potis laufen schön cremig und das Metallgehäuse wie auch die Trittschalter machen einen äußerst stabilen Eindruck.
Ich denke, mit etwas Geschick ist hier für jeden ein guter Grundsound drin. Der (1)Harmonics- und auch der (2)Shape-Funktion kann ich nichts abgewinnen. (1)Klingt nicht wirklich nach Röhre und (2) ist mir ein zu starker Eingriff in den Klang.
Wer meint, hier drei livetaugliche Sounds zu bekommen, die auf Fußtritt abrufbar sind, wird enttäuscht sein, da die Lautstärkeunterschiede zwischen diesen einfach zu groß sind. Hier wäre dann Nachregeln angesagt. Das war aber auch nicht was ich gesucht habe!!

Finde auch heute noch die Zerre nicht sonderlich lobenswert, da gibt es bässeres für den Preis.
Kann die nächsten Tage mal ein paar Samples aufnehmen, wenn es erwünscht ist.
Mitlerweile mag ich den HiZ-Eingangs von meinem Soundcraft Pult lieber und benutze den VXL nicht mehr.
 
OK, wie angekündigt habe ich ein paar "takes" mit dem besagten preamp gemacht.
Signalkette: moderner J-Bass -> VXL -> Soundcraft Compact 4 -> M-Audio 2496 -> Studio One (Presonus)

Dabei bin ich immer von neutral- Einstellungen ausgegangen und habe die namentlich entsprechenden Rädchen gedreht. Bei den Harmonics habe ich von Dry auf Effect (0 bis 10) diese dazugeregelt.
VXL-Pult ist eigentlich nur das Pult, wohl etwas zu laut geworden. Der Rest ist mit gleicher Lautstärke aufgenommen. Daher ist teilweise einiges etwas leise, da ich Headroom nach oben zum Regeln brauchte.

Ohne Nachbearbeitung etc. , ich hoffe der Link funzt.

https://www.dropbox.com/el/?r=/sh/n...ACVFy786Uj--r-a-YGJUQbpyVryuzhl5f7wFDj09EHgAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LowNoise,
Dein Problem tritt bei mir nicht auf, ich habe bisher noch nichts Nachteiliges am vxl festgestellt.
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mit Deinem BassAttack in ein Musikgeschäft zu gehen, und ein Neugerät mit gleichen Einstellungen mit Deinem Gerät zu vergleichen!?
Vieleicht liegt an Deinem Exemplar ein Defekt vor?
Viel Erfolg beim testen.
Viele Grüße
Andrewlon
 
Habe mir einen gebrauchten Bass Attack zum auszuprobieren zugelegt.
Da ich mit solchen Effektgeräten keinerlei Erfahrung habe und einen Anschlussfehler ausschliessen möchte, folgende Frage.

Auf der rechten Seite ist der Input für den Bass und ein parallel output zum Anschluss an den Amp.
Habe den Bass also in den Input und diesen parallel output in den Instrumenten Input meines GK 400RB gesteckt.
Ich bekomme jedoch nur das ganz normale Signal, ohne jeglichen Effekt, egal ob ich auf der anderen Seite des Bass Attack den Pre/Post Schalter an oder aus habe.
Ist das normal, oder ist da was defekt?

Wenn ich den line output der anderen Seite der eigentlich fürs Mischpult etc gedacht ist in meinen GK Instrumenten Input stecke bekomme ich die Effekte.
Ich vermute das da was defkt an dem Bass Attack ist?
 
Der parallele Out ist mMn ein Durchschleifweg. Die "Outs" auf der linken Seite sind die für das bearbeitete Signal.
 
ich müsste es schon genau wissen, von jemanden der so einen Attack regelmässig nutzt.

Wenn laut BDA der parallel output auf der rechten Seite des Bass Attack in den Amp gesteckt wird, dann muss doch logischerweise auch bei Tritt aufs Pedal der eingestellte Effekt hörbar sein?

Wäre klasse wenn es jemand ganz genau weiss
 
Ich habe den VXL und auch wenn ich ihn nichr benutze, so ist es doch ein Durchschleifweg zum Amp, sodaß die anderen Outs als DI nutzbar sind.

EDITH: Manchmal hilft auch Goooooogle !

Seite 19!
 
die Bedienungsanleitung habe ich natürlich und da steht
PARALLEL OUTPUT - Standard 1/4“
Ausgang zur Weiterleitung des Originalsignals zu einem Bühnenverstärker.

Dann müsste ich ja auch bei Tritt aufs Pedal den Effekt bekommen, ist doch logisch, oder?
Wenn ich dann "zusätzlich" auf der linken Seite den an ein Pult etc, anschließe, kann ich mit dem Pre/Post Schalter bestimmen ob das Effekt Signal weitergeleitet wird oder nicht.

Drücke ich mich zu kompliziert aus?
Ich verstehe es einfach nicht, warum ich beim korrekten Anschluss, output rechte Seite zum GK Instrumenteneingang kein Effekt bekomme??
Meine Frage ist daher, ob da was kaputt ist.
 

Da ist nichts kaputt
Du nutzt nur den falschen Ausgang!
Der parallele Ausgang leitet nur das unbearbeitete Signal weiter, also das Signal, welches du in den Hartke reinschickst, kommt dort auch wieder raus.
Der line out auf der linken Seite des Gerätes leitet das mit dem Hartke bearbeitete Signal weiter line out ist nicht nur für das Pult gedacht
 
hmm, ich kapier es nicht ganz
Beispiel:
Ich möchte das Pedal auf der Bühne mit Effekt nutzen, das geht ja nur wenn ich es an dem linke Seite output am Amp anschließe.
Wenn ich dann zusätzlich das Signal ohne Effekt an den Mischer leite, geht dies über den rechten out Anschluss, es wäre demnach jedoch nicht möglich das pre Signal also mit Effekt an den Mischer zu leiten?

Da für mich Effektgeräte und deren Anschluss Neuland sind, verwirrt mich das ganze schon ein wenig :dizzy:
 
Das Mischersignal wirst du wohl eher mit dem (linksseitigen) XLR-Signal schicken. Gleich dort ist ein Tastschalter dafür zuständig, das Signal "Pre" oder "Post", also vor (Pre) oder nach (Post) dem EQ abzugreifen. Achtung: Der zweite Tastschalter ist ein Groundlift und beeinflusst pre/post NICHT, sondern eliminiert u.U. lästiges Brummen im Signal. Ich hoffe, das war verständlich genug.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke habe es nun kapiert, die XLR Buchse ist für den Mischer gedacht

Wie muss es angeschlossen werden wenn ein zweites Effektgerät dazu kommen soll, oder geht das gar nicht?
 
Es muss nur ein Kabel in den Input des effektgeräts und aus dem Output wieder in den Input des nächsten Effektes, etc. etc. vor dem ersten effektgerät wird der Bass angeschlossen und aus dem Ausgang des letzten bodentreters geht es in den amp

Glaub mir so schwer ist das wirklich nicht, das funktioniert bei mir schon seit Jahren obwohl ich auch Effekte mit parallel Ausgängen, Stereo Ausgängen und ähnlichem verwende

Solange ein Kabel reingeht und ein zweites wieder raus bist du fast immer auf der sicheren Seite
 
Dank @Hamstaa und @allerbest Anleitung/Beschreibung konnte ich meinen letzte Woche gebraucht erworbenen Hardtke Bass Attack gleich "richtig" anschließen und :juhuu:es funzt hervorragend! Jetzt kann ich endlich den :m_elvis: und :m_key: "Druck" geben. Ich habe mir den Bass Attack im Prinzip as DI-Box gekauft, da mein Fender 30 rumble amp keinen line-out hat. Die Effekte sind ganz nett, da muss ich noch etwas mit spielen und probieren um die geeigneten Einstellungen zu finden. Ich muss dann vor dem nächsten Gig nur unserem "Mischer" (der hegt eine gewisse Abneigung gegen Tieftöner) auf die Finger klopfen, dass er mich nicht gnadenlos runter regelt.
 

Zurück
Oben Unten